Hartz IV: Kindergelderhöhung und Schulbedarfspaket sind eine Regelsatzkürzung von monatlich 1,66 Euro

(BSOZD.com-NEWS) Bonn. Vermittlungsausschuss »hängt das Prekariat» endgültig ab – Das Erwerbslosen Forum Deutschland hat dem Vermittlungsausschuss vorgeworfen, heute endgültig die Weichen für ein »abgehängtes Prekariat« gestellt zu haben. Zudem sei es nicht nachvollziehbar, dass das sogenannte Schulbedarfspaket von jährlich 100 Euro bei Hartz IV-Kinder und Jugendlichen nur bis zur 10. Klasse gewährt wird. »Dem abgehängten Prekariat soll der Weg zum Abitur und Studium offensichtlich verwehrt werden, nachdem man Kindern und Heranwachsenden schon mit Einführung von Hartz IV vorsätzlich den Regelsatz um den ernährungsbedingten Wachstumsbedarf aberkannt hatte«, sage Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland.

[ad#co-1]

»Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum Kinder und Jugendliche die Kindergelderhöhung sofort vom Regelsatz abgezogen bekommen, während andere Gelder erhielten, die sie überhaupt nicht benötigen. 10 Euro bedeuten für Kinder in Hartz IV-Familien z.B. ein Besuch im Schwimmbad mit anschließender Pommes oder ein Zoobesuch. Derartige luxuriöse Freizeitvergnügen sind nicht im Hartz IV-Regelsatz enthalten. Für vermögende Familien sind 10 Euro Peanuts «, so Martin Behrsing in Bonn. In der Sendung »Morgenecho« des WDR hatte Sozialminister Karl-Josef Laumann auf die Frage warum keine Erhöhung der Regelsätze damit argumentiert, dass das Schulbedarfspaket »ja quasi eine Kindergelderhöhung« wäre (1). »Rechnet man die 100 Euro für das Schulbedarfspaket mit der Kindergelderhöhung gegen, sind monatlich 1,66 Euro am Regelsatz gekürzt worden«, so Behrsing.

Das Erwerbslosen Forum Deutschland erinnert nochmals daran, dass mit Einführung von Hartz IV bewusst der wachstumsbedingte erhöhte Ernährungsbedarf bei Schulkindern und Jugendlichen aberkannt, indem die Altersgruppen der Schulkinder zwischen 7-14 Jahre und Heranwachsenden nicht mehr berücksichtigt wurden. Bis zur Einführung von Hartz IV hatten Kinder von 7 – 14 Jahren etwa 20 Prozent mehr für Ernährung zu Verfügung und 14 – 17jährige bekamen 90 Prozent des Eckregelsatzes, weil ihr Ernährungsbedarf den von Erwachsenen übersteigt (2). »Mit der Einführung von Hartz IV wurde der Bedarf eines heute 13jährigen auf das Niveau eines Säuglings reduziert und Jugendlichen gesteht man nur noch 2.500 kcal zu, obwohl sie täglich mindestens 3.000 kcal brauchen«, so Martin Behrsing.

*1: www.wdr5.de/…11_14_Laumann.pdf
*2: www.kinderarmut-durch-hartz4.de

Weitere Informationen und Kontakt

Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing
Schickgasse 3
53117 Bonn
Tel.: 0228 2495594
Mobil: 0160 99278357
Fax: 0180 5039000 3946
www.erwerbslosenforum.de
redaktion@erwerbslosenforum.de

———————————————————————————–———-
rss_1-kopie Hartz IV: Kindergelderhöhung und Schulbedarfspaket sind eine Regelsatzkürzung von monatlich 1,66 EuroDu willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
———————————————————————————–———-
tuskany Hartz IV: Kindergelderhöhung und Schulbedarfspaket sind eine Regelsatzkürzung von monatlich 1,66 EuroWir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
———————————————————————————–———-
pic_logo_rot_ul_hoch Hartz IV: Kindergelderhöhung und Schulbedarfspaket sind eine Regelsatzkürzung von monatlich 1,66 EuroDu möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
———————————————————————————–———-