Immobilienbericht für München Jahr 2010

Münchner Immobilienmarkt zeigte sich 2010 stabil bei steigenden Preisen und steigenden Umsätzen

Im Jahr 2010 erzielte der Münchner Immobilienmarkt einen Geldumsatz von über 7.5 Milliarden Euro. In den letzten 20 Jahren waren nur die Jahre 2006 und 2007 umsatzstärker – zwei von hohen Gewerbeimmobilienumsätzen geprägte Zeiträume. Aber auch die Stückzahl mit fast 17.000 Immobilienverkäufen ist beachtlich und wurde in den letzten 20 Jahren kein zweites Mal erreicht. Der Verkauf von Eigentumswohnungen in München war hier ein dominierender Faktor – ca. 3 Milliarden Euro wurden umgesetzt.

Mehrfamilienhäuser erfreuten sich einer hohen Nachfrage und trotz geringerem Flächenumsatz stieg der Geldumsatz um ca. 46%.

Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser wurden in gleicher Menge wie 2009 verkauft, der Geldumsatz stieg aber um mehr als 10% an.

Die Kaufpreise von Eigentumswohnungen in München stiegen von 2009 auf 2010 um durchschnittlich 8% an, bei Reihen- und Doppelhäusern waren die Preisentwicklungen allgemein etwas moderater. Die Grundstückspreise explodierten teilweise förmlich.

Auch der in den letzten Jahren schwächelnde Gewerbeimmobiliensektor legte 2010 kräftig zu.

„2010 war ein gutes Immobilienjahr für viele Immobilienbesitzer in München. Die Werte stiegen an und könnten dies aufgrund der anhaltenden hohen Nachfrage für Häuser und Eigentumswohnungen in München auch 2011 weiter tun. Ein hoher Prozentsatz der Eigentümer von vermieteten Immobilien wird die Wertsteigerung jedoch nicht zum Anlass nehmen, um zu verkaufen. Die Eurodiskussion und aus Sicht der Immobilienbesitzer fehlende, interessante Anlagealternativen sind zwei gewichtige Gründe dafür. Die Immobilienverkäufer, die jedoch verkaufen, können zumeist gute Gewinne erzielen.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Fischer Immobilien in München, Neuhausen.

Anmerkung „Immobilienpreise München“: Manche Zeitungen/Internetplattformen veröffentlichen Preistabellen zu Eigentumswohnungen und Häusern in den verschiedenen Stadtteilen oder Gemeinden. Damit ist nichts verkehrt, doch handelt es sich gewöhnlich nur um die Angebotspreise, die nicht unbedingt die wirklichen Verkaufspreise zeigen. Wer sich intensiv mit den Immobilienpreisen in München auseinandersetzen will, kann sich ab dem 23. Mai 2011 vom Gutachterausschuss der Stadt München den Immobilienmarktbericht 2010 für ca. EUR 50,- bestellen. Dessen Vorabzahlen sind auch die Quelle des obigen Berichtes.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt. Laut einer bei den Kunden schriftlich durchgeführten Umfrage, schätzen die bestehenden Kunden die bestehenden Eigenschaften „schnell, freundlich und professionell“ bei diesem Maklerunternehmen am meisten.
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
rainer@immobilienfischer.de
089-131320
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de