Klöppeln ? eine alte Handarbeitstechnik immer noch modern

Handarbeitsbedarf in Drebach / OT GrießbachKlöppeln erinnert die meisten an altmodische Spitzenvorhänge, an alte Frauen, die zusammensitzen und handarbeiten. Dabei ist Klöppelspitze in ihrer Gestaltung so einzigartig und individuell, dass daraus alles Mögliche hergestellt werden kann. Von Grußkarten mit Spitzeneinlage über Oster- oder Weihnachtsschmuck bis hin zu aufwendigen Spitzenarbeiten für Kragen, Deckchen, Vorhänge und sogar Schmuck kann alles gestaltet werden. Wen einmal die Klöppellust gepackt hat, den lässt sie nicht mehr los. Manche sagen sogar, dass dieses Hobby nicht nur entstresst, sondern sogar süchtig machen kann.

Kornelia Schmidl ist Inhaberin von Klöppeln in Sachsen, einem Shop mit Handarbeitsbedarf in Drebach / OT Grießbach, in dem es alles gibt, was für dieses schöne Hobby notwendig ist. Darüber hinaus können auch fertige Klöppelarbeiten bei ihr erworben werden. Das notwendige Material, wie beispielsweise verschieden Klöppelgarne, Kordeln oder Papierband, entsprechende Klöppelkissen, um darauf zu arbeiten, und natürlich die entsprechenden Anleitungen sind dort zu finden. Neben einer großen Auswahl an Klöppelheften, mit verschiedenen Anleitungen, gibt es auch Klöppelbriefe. Ein Klöppelbrief ist eine Mustervorlage, die beim Arbeiten mit den Klöppeln untergelegt wird. Anhand dieser Vorlage wird die Klöppelarbeit hergestellt.

Klöppeln ist an sich mehr als nur ein Hobby, mehr als nur ein Kunsthandwerk. Schon seit über 400 Jahren hat das Klöppeln im Erzgebirge seinen Platz. Diese alte Tradition ist noch heute sehr beliebt und sehr aktuell und wird noch immer von Generation zu Generation weitergegeben. Jedes Stück, das in Handarbeit entsteht, ist einzigartig. Die Mustervielfalt ist umwerfend und immer noch werden neue Muster von kreativen Klöpplerinnen und Klöpplern entworfen.

Klöppeln in Sachsen
Kornelia Schmidl
Burgblick 25

09430 Drebach / OT Grießbach
Deutschland

E-Mail: Kornelia.Schmidl@gmx.de
Homepage: http://www.kloeppeln-sachsen.de
Telefon: 03725/780143

Pressekontakt
INTRAG Internet Regional AG
Tobyas Gleue
Sophienblatt 82-86

24114 Kiel
Deutschland

E-Mail: presse-stelle@intrag.de
Homepage: http://www.intrag.de/
Telefon: 043167070200