Lautsprecher und die Fünf Sinne

Der Mensch ist mit seinen fünf Sinnen sehr gut ausgestattet. Hören, sehen, schmecken, riechen und fühlen. Im Alltag werden alle Sinne mehr oder weniger intensiv angesprochen. Dabei kann man nicht verstecken, dass speziell der Hörsinn auf eine Zerreißprobe gestellt wird. Nicht nur durch Kopfhörer, sondern auch durch Lautsprecher, werden die Ohren mit Klang versorgt. Dieser Klang ist je nach Modell natürlich unterschiedlich. Bezahlt man bei einigen Anlagen hunderte Euro, so hört man jede Nuance des Songs. Andere Lautsprecher sind so schlecht, dass es gar keinen Spaß mehr macht, Musik zu hören.

Die Auswahl an Lautsprechern ist riesig. Von zwei Lautsprecherboxen bis hin zu sieben Stück gibt es einige Varianten, um sich beschallen zu lassen. Dabei heißen mehr Boxen nicht, dass die Qualität steigt. Oft werden mehrere Boxen nur umständlicher. Denn die Verbindung durch Kabel erschwert die Montage. Die Lösung könnte bald marktreif sein. Kabellose Lautsprecher werden wohl die nächste Stufe der Evolution darstellen.

Dass Lautsprecher nicht nur für den Computer geeignet sind, wird klar, wenn man sich ein Handy anschaut. Dabei werden die Qualitätsunterschiede schnell sichtbar. Einige Modelle klingen wie Blechkisten. Andere bieten genau die gleiche Klangqualität wie eine günstige Lautsprecherbox. Inwiefern die Handylautsprecher gut klingen müssen, sei einmal dahin gestellt.

Bei den Lautsprechern für den Fernseher sind die Unterschiede genauso extrem, wie die Preise. Einige hochpreisige Systeme sind jedoch meist nicht besser als günstige Alternativen. Oftmals sind Verarbeitung und Material nur unterschiedlich. Heutzutage werden sogar schon auf Themen wie Strom sparen und umweltschonen viel Wert gelegt. Dieses Kaufkriterium steht bei vielen Konsumenten auf den vorderen Plätzen.

Letztlich bleibt deutlich festzustellen, dass eingebaute Lautsprecher nie an die Leistung von zusätzlichen Lautsprechern herankommen. Auch in anderen Bereichen werden Lautsprecher verwendet. Jedes Gerät, das einen Ton erzeugt, besitzt einen Lautsprecher. Oftmals fallen diese kleinen Boxen kaum noch auf. Und nicht immer geht es darum, die beste Klangqualität zu erreichen. Eine deutliche und klare Artikulation wird zum Beispiel bei Handys viel wichtiger als Klangqualität.