Marketing Studium an der HIMH

Mit einem strategisch aufgebauten Marketingkonzept erreichen Unternehmen die Zielgruppe, die sie sich als potenzielle Kunden auswählten. Eine ansprechende Werbung macht das Produkt, das Unternehmen oder seine Dienstleistung bekannt und verhilft zum wirtschaftlichen Erfolg. Damit legen sie den Grundstein, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und sich an den Weltmärkten zu etablieren.

Um ein effektives Marketing aufzubauen, benötigen Unternehmen Fachkräfte, die über ausgezeichnete Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Die Hochschule für Internationales Management Heidelberg hat ein Marketing Studium in ihrem Portfolio. Das Studium hat eine Dauer von sechs Semestern. Bereits im ersten Studienjahr sind zwei Fremdsprachen im Unterrichtsplan enthalten. Im Fokus steht dabei English for International Business & Study. Als weitere Fremdsprachen kommt wahlweise Wirtschaftsfranzösisch oder -spanisch in Betracht.

Den Marketingbereich bestimmt die problemlose Kommunikation in Deutsch sowie in Englisch und anderen Sprachen. Im Studienjahr wählen Studenten aus dem Wahlmodul drei Arabisch oder Chinesisch als dritte Fremdsprache. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht sowie Marketing stehen im Fokus des Unterrichts. Während im ersten Studienjahr der Unterricht in deutscher Sprache erfolgt, referieren die Referenten im zweiten Studienjahr in englischer und deutscher Sprache. Das dritte Studienjahr halten die Referenten ausschließlich in Englisch ab.

Nach dem zweiten Studienjahr erfolgt eine viermonatige Praxisphase. Diese erleben die Studenten entweder in heimischen Unternehmen oder in solchen, die im Ausland ihren Sitz haben. Auf Wunsch haben Studenten Gelegenheit, das dritte Semester an einer der ausländischen Partnerschulen der HIM zu absolvieren. Das Blog der HIM informiert zum Thema unter http://www.himh.de/blog/.

Nach dem sechsten Semester erfolgt der Abschluss zum Bachelor of Arts als deutscher Studienabschluss. Des Weiteren steht der britische Studienabschluss zum Bachelor of Arts (Honours) den Studenten offen.