Mit dem SUV ins vegetarische Hotel

Abenteuer mit Annehmlichkeiten bei einer geführten Offroadreise durch Kroatien

 „Das wird keine von den sogenannten Drecksautouren“, meint Matthias Raabe. Matze, wie er auch genannt wird, ist der Chef-Instruktor von Kraftfahrwerk, dem Augsburger Veranstalter von Offroad-Erlebnisreisen. Zusammen mit einem Kollegen war Matze im Frühjahr eine Woche lang mit einem der legendären 110er Defender von Land Rover in Kroatien unterwegs, um die Tour vorzubereiten. „Wir haben die Tagesetappen so gewählt, dass jeder Teilnehmer fahraktiv auf seine Kosten kommt“. Soll heißen: Die Reise abseits befestigter Straßen ist auch für Geländewagen- und SUV-Fahrer gedacht, die keine oder nur wenig Erfahrung mitbringen. „Wir bewegen uns nicht in schwerem Gelände, wo die Bergung eines Fahrzeugs schon mal vier Stunden dauert“, sagt Matze. „Es geht voran, und trotzdem ist immer genug Zeit, um auf jeden Teilnehmer einzugehen, etwas auszuprobieren und ihm beizubringen, wie er sein Fahrzeug Tag für Tag immer sicherer beherrscht.“

Großartige Pisten und atemberaubende Landschaften

Aber es geht nicht nur auf der Piste angenehm zu. Die Instruktoren von Kraftfahrwerk haben viel Mühe darauf verwandt, kleine und ausgefallene Hotels jenseits der Touristenburgen zu suchen. So wie zum Beispiel das Castello Rausch etwas außerhalb von Porec auf der istrischen Halbinsel, wo das Offroad-Abenteuer beginnt. Die traditionelle und mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Villa aus dem 18. Jahrhundert liegt in einem parkähnlichen Garten und strahlt eine Ruhe aus, die so gar nicht zu einer Gruppe von Offroadern zu passen scheint. Doch auch das gehört zum Gesamtkonzept der Reise, bei der es nicht darum geht, so viel Staub wie möglich aufzuwirbeln. Neben den großartigen Pisten Kroatiens bringen Matze und seine Kollegen den Gästen atemberaubende Landschaften, einzigartige Naturerlebnisse sowie außergewöhnliche Orte und Gastgeber nahe.

Der Defender ist das Führungsfahrzeug auf dem Weg durchs faszinierende Kroatien
Der Defender ist das Führungsfahrzeug auf dem Weg durchs faszinierende Kroatien

 

Einsame Strände und malerische Dörfer

Von Porec führt der Weg ins Cicarija-Gebirge nach Buzet, eine Ortschaft aus der Römerzeit, die auf einem Hügel thront. Auf dem Weg dorthin kommt der Tross durch Groznjan, ein mittelalterliches Künstlerdorf, das, läge es in der Toscana, längst von Touristen überschwemmt wäre. Nach einer Übernachtung geht es auf einer alten Militärstraße, die grandiose Ausblicke garantiert, weiter in den einstmals mondänen Kurort Opatija, der heute bei Wellnessurlaubern hoch im Kurs steht. Mit der Fähre führt der Weg auf die Insel Cres und auf Schotterpisten und Offroad-Trails vorbei an einsamen Stränden und malerischen Dörfern über die Insel Krk in den Risnjak Nationalpark auf dem kroatischen Festland. Zwischendurch lotsen die Instruktoren die Fahrer immer wieder einmal aus ihren Autos. Auf Cres hat Matze im Frühjahr eine Höhle entdeckt, die es zu besichtigen gilt, und im Risnjak Nationalpark steht eine Wanderung zur Quelle der Kupa auf dem Programm, bevor es nach Vinodolski geht, dem letzten Ziel der Reise. Dort übernachten die Offroader in einem alten Bauernhof, der von einem deutschen Paar umgebaut worden ist. „Ein cooles Hotel“, schwärmt Matze von dieser Entdeckung. „Ein bisschen hippiesk, aber luxuriös. Und es wartet ein vegetarisches Abschluss-Diner auf uns.“ Noch etwas, was SUVler und Geländewagenfahrer nicht unbedingt erwarten. Aber es rundet die Idee von dieser Reise ab.

Info:

Die geführte Offroadreise nach Kroatien kostet 999 Euro im eigenen Fahrzeug. Anforderungen: Geländewagen oder SUV mit mindestens 20 cm Bodenfreiheit, Allradantrieb, sperrbares Zentraldifferential oder elektronisches Traktionssystem. Bei Fragen zum Fahrzeug berät der Veranstalter.

Termin: 23.10.­–29.10.2016

Mehr Infos und Buchung unter www.r3001.kraftfahrwerk.de oder telefonisch bei YEZZT!: 08 21/34 34 64-0

Rafting, Canyoning, Kanutouren, Offroad-Fahrtraining: Der Augsburger Veranstalter YEZZT!
steht seit über 25 Jahren für naturnahe Erlebnisse und Abenteuer an drei Standorten
in Deutschland und Österreich. YEZZT! ist kein Gutscheinportal,
sondern führt alle Aktivitäten professionell und mit Begeisterung selbst durch.