– Deutsche Post kooperiert mit Deutscher Messe
– Trustcenter SIGNTRUST ist wichtiger Baustein für die Identifizierung mit dem neuen Personalausweis
Bonn, 9. Februar 2011: Freier Eintritt auf die CeBIT – diese Möglichkeit haben alle Messebesucher, die einen neuen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion besitzen. Um dieses Angebot zu nutzen, reicht es, sich an den Kassen der Deutschen Messe mit seinem neuen Personalausweis zu identifizieren. Die für diesen Prozess notwendigen Berechtigungszertifikate stellt SIGNTRUST, das Trustcenter der Deutschen Post, zur Verfügung.
Diese Zusammenarbeit der Deutschen Post und weiterer Unternehmen der ITK-Branche mit der Deutschen Messe ist ein zukunftsweisendes Projekt, das auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung angestoßen wurde. „Auf der wichtigsten Technologiemesse der Welt wird ganz praxisnah gezeigt, wie der neue Personalausweis die Online-Identifizierung erleichtert,“ sagt Ingo Bohlken, Chief Marketing Officer BRIEF der Deutschen Post. „SIGNTRUST stellt als staatlich akkreditierter Anbieter von Zertifizierungsdiensten hierfür eine Komplettlösung für Unternehmen bereit.“
Damit die Deutsche Messe die Online-Identifikation ihrer Besucher mit dem neuen Personalausweis durchführen kann, wurde das Kassensystem an eine Authentisierungs-Software angebunden. Die notwendigen Berechtigungszertifikate, welche zum Auslesen von Personendaten aus dem Chip des Ausweises legitimieren, stellt SIGNTRUST zur Verfügung. Das Trustcenter der Deutschen Post ist von der staatlichen Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) des Bundesverwaltungsamtes autorisiert, entsprechende Zertifikate für Unternehmen und Kunden auszugeben.
Deutsche Post – Die Post für Deutschland
Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen.
Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2009 einen Umsatz von über 46 Milliarden Euro.
Weitere Informationen unter www.dp-dhl.de
Deutsche Post DHL
Uwe Bensien
Charles-De-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
49 (0)228 182-9944
http://dpdhl.de/de/presse.html
Pressekontakt:
Deutsche Post DHL / Kommunikation
Uwe Bensien
Charles-De-Gaulle-Str. 20
53113
Bonn
info@g-komm.de
49 (0)228 182-9944
http://dpdhl.de/de/presse.html