(BSOZD.com – News) Als Exklusiv-Navigationspartner sponsert Becker die große europaweite Biomotion Tour, um nachhaltige Mobilität zu stärken
Karlsbad – Klimawandel, CO2 Ausstoß, Kyoto Protokoll – die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Gerade Hersteller, die direkt oder indirekt mit der Automobilbranche zu tun haben, stehen dabei unter besonderer Beobachtung der Öffentlichkeit. Kein Problem für Becker® – der Navigationspionier hat diese Themen fest in seine Unternehmens- und Produktstrategie integriert und agiert hier proaktiv. Für die große BioMotion Tour 2009 im Rahmen des EU-Projektes „BioMotion – Biofuels in Motion“ stellt Becker als exklusiver Navigationspartner sieben seiner Becker Traffic Assist? Z 205 zur Verfügung, um die ausschließlich mit Biokraftstoffen angetriebene Fahrzeugflotte sicher und schnell zu ihren (Zwischen-) Zielen zu lotsen. Und auch die aktuellen, auf der IFA vorgestellten Geräte, haben den Umweltschutz schon von Haus aus eingebaut: Mit der Becker Economic Route Guidance lassen sich ökonomisches Fahren und ökologisches Handeln optimal verbinden, so dass man seine Fahrten künftig mit gutem Gewissen im Einklang mit der Natur genießen kann.
Biokraftstoffe sorgen für Bewegung – und Becker weist den richtigen Weg!
Ready, steady – go! Im Rahmen des Projektes BioMotion der Europäischen Union veranstaltet das 3N-Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe zusammen mit anderen europäischen Partnerorganisationen eine Tour quer durch Europa mit zehn verschiedenen Fahrzeugen, die allesamt alternative Kraftstoffe im Tank haben. Als ebenso traditionsreiche wie auch moderne Marke, für die Umweltschutz eine zentrale Rolle spielt, unterstützt Becker diese Tour unentgeltlich und stellt für die Fahrzeuge sein Topmodell Becker Traffic Assist Z 205 zur Verfügung. Verfahren oder umweltschädliches Staustehen ist auf der Rundreise im Zeichen der Ökologie also ausgeschlossen. Start ist am 13.10.2009, an dem sich dieser „grüne Konvoi“ durch sieben Länder, 35 Städte in 33 Tagen in Bewegung setzt! Auf der Tour werden verschiedene Stationen und Veranstaltungen besucht, an denen namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilnehmen. Zusätzlich werden die Fahrzeuge an öffentlich wichtigen Plätzen (z.B. dem Europäischen Parlament in Brüssel, dem Brandenburger Tor, etc.) ausgestellt. Ziel der Veranstalter ist es, dass auf der Tournee Erfahrungen und Kenntnisse zum Thema Biokraftstoffe ausgetauscht werden können.
Becker navigiert umweltfreundlich: Mit Becker Economic Route Guidance verbrauchsoptimiert zum Ziel
Mit seinen brandneuen Naigationsgeräten, die im November 2009 auf den Markt kommen werden, kommt Becker voll und ganz den ökonomischen und ökologischen Bedürfnissen seiner Nutzer nach. Verbrauchsoptimiertes Autofahren ist die Devise der Becker Economic Route Guidance und Ziel der neuartigen Routenempfehlung von Becker. Die Economic Route Guidance Software wurde auf Basis mathematischer Modelle entwickelt, wofür die Zusammenhänge von Widerständen, denen ein Fahrzeug ausgesetzt ist und Energiezufuhr durch Kraftstoffverbrennung, analysiert wurden. Ursprünglich kommt diese Technologie speziell aus dem OEM (Original Equipment Manufacturer) Bereich und basiert auf jahrelangen Erfahrungswerten, von denen Becker als traditionsreiches Unternehmen nun „umweltschonend“ profitiert. Die verwendeten Modelle wurden dabei von Becker genauestens an Hand von Massentests evaluiert. Neben den bislang zur Auswahl stehenden Wegstrecken (schnell – kurz – einfach) lässt sich dadurch bei der Streckenwahl jetzt auch eine grüne Route, die sogenannte „ökonomische Route“, wählen, die für den Fahrer einen optimalen Kompromiss zwischen Fahrzeit und Energiezufuhr darstellt. Damit macht Becker seine Economic Route Guidance zu einer echten Ökoroute – und hebt sich damit von allen anderen auf dem Markt vorhandenen Programmen dieser Art ab. Mit der Ökoroute lässt sich also effektiv Kraftstoff sparen, wodurch man aktiv die Umwelt schont.
„Für Becker spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, und daher beziehen wir diesen Faktor schon bei der ersten Überlegung zu einem neuen Produkt aktiv mit ein“, so Olaf Kappler, Product Manager von Becker. „In anbetracht des Klimawandels unterliegen Unternehmen, deren Produkte etwas mit Autos zu tun haben, einer besonders kritischen Betrachtung. Und das ist auch richtig so, denn wir dürfen den ökologiscnen Aspekt auf keinen Fall außen vor lassen. Mit der Unterstützung der BioMotion Tour 2009 und unserer neuen Software „Economic Route Guidance“ wollen wir demonstrieren, dass wir nicht nur vom Umweltschutz reden, sondern handeln. Wir wissen, dass dies ist auch für die Käufer und Nutzer unserer Geräte ein zentrales Anliegen ist, dem wir unbedingt gerecht werden wollen.“
Weiterführende Informationen zur BioMotion Tour 2009 sowie zum 3N-Kompetenzzentrum finden Sie im Internet unter
www.biomotion-tour.eu/about-the-biomotion-tour.html und www.3-n.info
Becker Traffic Assist ist eine Handelsmarke von Harman International Industries, Incorporated.
Über die Harman/Becker Automotive Systems GmbH
Die Harman/Becker Automotive Systems GmbH ist ein Tochterunternehmen der amerikanischen Harman International Industries Inc. (Washington). Mit ihren technischen Innovationen im Bereich Car-Hi-Fi, Infotainment, Fahrzeug-Navigation, Telematik und integrierten Multimedia-Systemen hat die Marke Becker Weltruf bei der Automobilindustrie sowie im Nachrüstmarkt erlangt. Darüber hinaus sind Video-Processing, digitale TV-Tuner-Technologie sowie MOST (Media Oriented Systems Transport) – der Standard für automobile Multimedialösungen – weitere Meilensteine, die Harman/Becker gesetzt hat. Mit modernsten Fertigungsprozessen behauptet das Unternehmen seine Stellung als Innovationsführer im Markt.
Über Harman International
Harman International Industries, Inc. ist führend in der Entwicklung, Herstellung sowie im Vertrieb von hochwertigen Audio- und Videoprodukten für private und gewerbliche Nutzer. Zu dem in Was-hington, D.C., ansässigen Konzern gehören Marken wie AKG®, Audioaccess®, Becker®, BSS®, Crown®, dbx®, DigiTech®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon®, Mark Levinson®, Revel®, QNX®, Soundcraft® und Studer®. Die Aktien von Harman International Industries, Inc. werden an der New York Stock Exchange unter der Kennung ?HAR? gehandelt. Weitere Informationen unter www.harman.com.
Becker ist eine eingetragene Handelsmarke von Harman International Industries, Incorporated.
© 2009 Harman International Industries, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
Harman Becker Automotive Systems GmbH
Olaf Kappler
Becker-Göring-Straße 16
76307 Karlsbad
+49 7248 71-1258
+49 7248 71-1225
okappler@harmanbecker.com
Pressekontakt:
Trademark Consulting GmbH
Lilian Randzio
Goethestraße 66
80336 München
harmanbecker@trademarkconsulting.eu
+49-89-444 4674-20
http://www.trademarkconsulting.eu