Pferdeversicherung: Wie viel Schutz wird benötigt?

Ein Tritt mit dem Huf oder einmal aufbäumen – allein das reicht aus, um einen Schaden zu verursachen. Deshalb benötigen Pferdehalter den Schutz der Pferdeversicherung.

Die Pferdeversicherung ist der einzige Schutz, wenn es dem Pferdehalter mit einer Schadensersatzforderung ans Geld geht. Denn ohne diesen wichtigen Schutz kann es im Schadensfall und dem daraus resultierenden Ersatzanspruch richtig teuer werden bis hin zur Vernichtung der materiellen Existenz. Natürlich gibt es hier für eine gesetzliche Grundlage: das Bürgerliche Gesetzbuch.

Informationen zur Pferdeversicherung finden Sie hier: http://vergleichen-und-sparen.de/pferdeversicherung.html

Das Bürgerliche Gesetzbuch sagt aus, das der Pferdehalter im Schadensfall dem Geschädigten Schadensersatz zahlen muss. Die Haftung wird somit eindeutig geregelt. Darüber hinaus muss man sich als Pferdehalter im Klaren sein, dass allein die private Haftpflichtversicherung im Schadensfall keine Leistung erbringen wird. Schäden durch Pferde müssen mit einer separaten Versicherung abgedeckt werden, eben mit der Pferdeversicherung.

Bei der Wahl der Pferdeversicherung darf man nicht geizen. Sicherlich ist ein Tarif mit 5 Mio. Euro Deckungssumme günstiger als bei 15 Mio. Euro. Man muss aber auch davon ausgehen, dass sich ein Schaden auch im schlimmsten Fall im zweistelligen Millionenbereich bewegen kann.

Wesentlich werden in der Pferdeversicherung Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt. Ein guter Tarif muss auch eine Erstattung für Mietsachschäden enthalten, ein Pferd kann in einer Stallbox ohne weiteres Schäden anrichten – das kann auch schon ins Geld gehen. Wirklich schwere Schäden, verursacht durch ein Pferd, sind in Deutschland nicht an der Tagesordnung. Trotzdem kann man als Pferdehalter nie ausschließen, dass es irgendwann zu einem Ereignis kommt, das schwere Folgen für Menschen oder Sachwerte nach sich zieht.

Pferde sind von ihrem Wesen her Fluchttiere und neigen zu Schreckreaktionen. Nicht selten ist es vorgekommen, dass Pferde von ihrer Weide ausgebrochen sind. Meistens konnten die Tiere unmittelbar wieder eingefangen werden, doch was ist, wenn das Pferd sich nach dem Ausbruch plötzlich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Hier kann es schnell zu einer tödlichen Gefahr nicht nur für das Pferd, sondern auch für Autofahrer kommen.

Daher sind Tarife im Bereich der Pferdeversicherung mit einer ausreichend hohen Deckungssumme unverzichtbar. Personenschäden führen in manchen Fällen zu einer lebenslangen Beeinträchtigung bei den Betroffenen – damit verbunden sind natürlich auch hohe Schadensersatzforderungen, die ohne Pferdeversicherung den Pferdehalter finanziell ruinieren werden.

Bildquelle: Martin Büdenbender, www.pixelio.de

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://vergleichen-und-sparen.de