Russland Visum: Krankenversicherung für kompletten Reisezeitraum

Für ein Russland Visum muss in jedem Fall eine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen werden. Wenn diese nicht den vorgegebenen Kriterien entspricht, wird der Visumantrag von der russischen Visastelle nicht angenommen. Der Versicherungsschutz muss unabhängig vom gewünschten Visa-Typ bestehen und den gesamten Reisezeitraum abdecken. Nur im Falle einer Mehrfacheinreise ist es ausreichend, wenn lediglich die Aufenthaltsdauer der ersten Reise abgedeckt ist.

 

Vorgaben für die Russland-Reise-Krankenversicherung

Die Auslandskrankenversicherung für eine Russland-Reise wird anerkannt, wenn sie folgende Angaben enthält: Datum des Versicherungsabschlusses, die Nummer der Versicherungspolice und den kompletten Namen des Versicherten. Weiterhin muss die Versicherung eine Höhe von mindestens 30.000 Euro abdecken und die medizinischen Leistungen aufführen.

Die Vorgabe der russischen Regierung ist es hierbei, dass darin die Posten „Krankentransport“ sowie „Überführung im Todesfall“ enthalten sind. Besonders ist darauf zu achten, dass Russland explizit in der Auslandsversicherung mit eingeschlossen ist. Der Nachweis über die Krankenversicherung muss vom Versicherer unterschrieben sein.

 

Weitere Unterlagen für ein Russland Visum

Auf der Seite der Konsularabteilung des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation befindet sich ein Visa-Online-Formular, das ausgefüllt und ausgedruckt werden muss.

Zusammen mit diesem Formular und der Krankenversicherung ist der Original-Reisepass mit einer Restgültigkeit von 6 Monaten nach Ablauf des Visums, ein farbiges, biometrisches Passbild und eine registrierte Einladung einzureichen. Die Einladung ist für ein Touristenvisum üblicherweise über das Hotel zu bekommen, für Geschäftsreisen stellt sie der dortige Handelspartner aus.

Für die verschiedenen Visa-Kategorien werden darüber hinaus noch weitere Unterlagen notwendig. Zum Beispiel muss bei einem Touristenvisum nachgewiesen werden, dass die Absicht besteht, wieder ins Heimatland zurückzukehren. Meistens wird dafür eine Gehaltsabrechnung vorgelegt, aber auch andere Dokumente werden akzeptiert.

 

Russland Visum Antragsstellung

Das Visum kann frühestens 90 Tage vor Reiseantritt beantragt werden. Die Zeitspanne vor Abreise sollte dennoch nicht zu knapp gewählt sein. Die Empfehlung liegt bei 3 Wochen vorher. Auf die Art können beispielsweise unvollständige Anträge noch einmal neu eingereicht werden, ohne dass die Gefahr besteht, bis zum geplanten Russland-Trip ohne Visum dazustehen.