„So nicht!“ – Wie Opfer sich gegen sexuelle Belästigung wehren können

Bei zudringlichen Kollegen oder Vorgesetzten hilft am Besten: Raus aus der Opferrolle!

showimage "So nicht!" - Wie Opfer sich gegen sexuelle Belästigung wehren können

psycheplus – Sexuelle Belästigung

Die Zahlen sind erschreckend hoch: Umfragen zufolge hat fast jede zweite Frau und jeder zehnte Mann in der Europäischen Union schon einmal sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt. Viele Opfer leiden jahrelang an psychischen Folgen oder werden sogar ernsthaft krank. Doch aus Scham oder Angst schweigen die meisten. Dabei ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen, erklärt der psycheplus Experte Benjamin Martens. Und gibt wirkungsvolle Tipps, wie sich Betroffene wehren können.

Anzüglichkeiten niemals hinnehmen!
Betroffene fühlen sich häufig gleichermaßen unangenehm berührt wie unsicher: Sollen sie auf obszöne Witze beim Mittagessen, auf anzügliche Blicke und schlüpfrige Anspielungen im Büroalltag überhaupt reagieren? Wo beginnt eigentlich sexuelle Belästigung – und was muss etwa eine Frau unter Männern im Büro einfach hinnehmen? „Sexuelle Belästigung kann auch subtil sein. Es muss nicht erst zu „Handgreiflichkeiten“ kommen“, weiß der Psychologe Benjamin Martens von psycheplus – und rät Betroffenen zur Gegenwehr. Denn der Chef, der einer Mitarbeiterin bedrängend nahe kommt, der Sachbearbeiter, der seiner Kollegin Nacktfotos in die Postmappe legt – sie alle verhalten sich übergriffig und machen sich womöglich sogar strafbar. „Es gibt viele Arten von sexueller Belästigung“, betont der psycheplus Experte Benjamin Martens. „In jedem Fall empfiehlt sich eine konsequente Linie. Zudringlichkeiten muss niemand einfach hinnehmen.“ Rechtlich ist der Schutz der Opfer zwar klar geregelt. Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) definiert sexuelle Belästigung als ein unerwünschtes, sexuell bestimmtes Verhalten, das der Betroffene als beleidigend oder abwertend empfindet. Trotzdem sind sexuelle Übergriffe gerade im beruflichen Umfeld alarmierend weit verbreitet: Einer Studie der Internationalen Arbeitsorganisation ILO zufolge waren 40 bis 50 Prozent aller Frauen schon einmal sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ausgesetzt. Laut einer deutschen Studie mit 4.000 weiblichen Befragten waren es sogar 72 Prozent.

Für Betroffene kein „Kavaliersdelikt“
Die überwiegende Mehrheit der Betroffenen ist damit weiblich. Aber es gibt durchaus auch männliche Opfer: Eine Schweizer Studie belegt, dass jeder zehnte männliche Arbeitnehmer schon einmal mit zudringlichen oder anzüglichen Kolleginnen oder weiblichen Vorgesetzten zu tun hatte. Eine Untersuchung der EU kommt zum gleichen Ergebnis. Sich dagegen zur Wehr zu setzen fällt allerdings beiden Geschlechtern ähnlich schwer: „Schließlich geht es bei sexueller Belästigung nicht um ein unpassend dargebrachtes sexuelles Interesse, sondern klar um einen sexualisierten Ausdruck von Macht. Die Betroffenen fühlen das genau und reagieren daher meist eingeschüchtert. Viele fühlen sich erniedrigt und fürchten, dass ihnen ohnehin keiner glauben wird“, weiß Martens. Besonders Frauen lähmt zudem die Angst vor sexueller Gewalt. So fällt es den meisten schwer, die Hemmschwelle zu überwinden und sich Hilfe zu suchen. Doch wer die Vorfälle ignoriert, riskiert in einen Teufelskreis zu geraten: Die psychische Belastung kann schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Die Symptome gleichen denen von Mobbing-Opfern, erklärt der Psychologe: „Betroffene zweifeln an sich und verlieren Selbstbewusstsein. Häufig sinkt die Arbeitsmotivation, sie geraten in die Isolation, ihre allgemeine Lebensqualität nimmt ab.“ Wer solche Symptome an sich beobachtet, kann beispielsweise mithilfe eines psychologischen Selbsttests feststellen, ob die andauernde Belastung bereits psychische Folgen nach sich gezogen hat: In schweren Fällen führt der seelische Stress sogar zu Angststörungen, Depressionen und Arbeitsunfähigkeit. Wer unter einem zudringlichen Kollegen leidet, sollte seine Gefühle deshalb ernst nehmen. Denn Täter, die glauben, mit ihrem Verhalten durchzukommen, werden sich in der Regel ermuntert fühlen, die Belästigung fortzusetzen.

Tipps: Wie Opfer sich wehren können
Ein sinnvoller erster Schritt ist, sich an eine Vertrauensperson zu wenden, etwa an den Partner oder gute Freunde. Die Rückmeldung eines nahe stehenden Menschen kann helfen, die Situation besser einzuschätzen. „Auf keinen Fall dürfen Betroffene die Schuld bei sich suchen, etwa weil sie die vermeintlich falsche Kleidung tragen“, betont Benjamin Martens. Vor allem kommt es darauf an, Zudringlichkeiten laut und deutlich zurückzuweisen. Betroffene müssen klar machen: „So nicht! Ich fühle mich bedrängt und das akzeptiere ich nicht!“ Als nächstes sollten sie sich – zunächst vertraulich – im Betrieb umhören: Vielleicht gibt es andere Kolleginnen, die der Betreffende ebenfalls drangsaliert. Wenn sonst nichts hilft, bleibt der Gang zum Vorgesetzten, dem Betriebsrat oder der Frauenbeauftragten. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, jede Beschwerde zu prüfen und einzuschreiten. Je nach Schwere der Vorfälle kann auch ein strafrechtliches Verfahren der richtige Weg sein. Informationen gibt es bei der Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes. „Auch wenn sich die Opfer hilflos vorkommen: Tatsächlich sitzen sie am längeren Hebel“, sagt der Psychologe. „Wer sich wehrt, hat gute Aussichten auf Erfolg – und der Täter viel zu verlieren: Für ihn kann eine fundierte Beschwerde das Ende seiner Karriere bedeuten.“
Weitere Informationen unter www.psycheplus.de

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 5.430

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials „psycheplus/Radoslaw Korga – Fotolia.com“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Über psycheplus
psycheplus.de ist ein innovatives und branchenweit einzigartiges Online-Angebot im Bereich Psychologie und psychische Gesundheitsvorsorge. Interessierte und Betroffene finden dort mit den psycheplus Tests wie dem Premiumtest oder den diversen Selbsttests (z.B. für Burnout, Depression oder Schlafstörungen) wissenschaftliche Fragenkataloge zu verschiedenen psychologischen Störungsbildern. Mit der psycheplus Therapeutensuche können Interessierte im Anschluss an die Tests geeignete Therapeuten in der Nähe finden. Außerdem bietet das Portal umfangreiche Informationen zu Fragen rund ums Thema Psychologie und Psychotherapie sowie ein interaktives und von Experten betreutes Forum für Interessierte, Betroffene und deren Angehörige sowie für Therapeuten. Betreut wird psycheplus mit seinem erstklassigen Angebot vom hochqualifizierten Psychologen-Team der Mind & Mood GmbH. Mehr Informationen unter www.psycheplus.de.

Kontakt:
Mind & Mood GmbH
Dipl. Psych. Benjamin Martens
Steinsdorfstraße 2
80538 München
089 998 461-0
psycheplus@hartzkom.de
http://www.psycheplus.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstraße 11
80339 München
089 998 461-0
psycheplus@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de