Speisepilze EU eröffnet offiziell Waldpilzsaison.

Das Mushroom Network von Speisepilze.eu hat mit Ihren frischen Pfifferlingen offiziell die Waldpilzsaison eröffnet.

Meckenheim, Juni 2012. In den nächsten 12 Wochen haben Pfifferlinge Hoch Saison. Seit einigen Tagen sprießen die kleinen, gelblich-braunen Schwämmchen mit typisch trichterförmigem Hut aus dem Boden. „Die aromatischen Pilze schmecken besonders köstlich, wenn sie nur kurz in der Pfanne angebraten werden.“ So Uwe Buschhaus, Geschäftsführer und seit 30 Jahren einer der ersten Ansprech- Adressen wenn es um das Thema Speisepilze geht.

Besucht haben wir Unternehmen aus dem Mushroom Network, in dem sich einige der größten Pilz Import- und Exporteure Europas zusammengeschlossen haben und unter der Internet Seite www.speisepilze.eu zu erreichen sind.

Sie alle haben es sich zur Aufgabe gemacht die guten und gesunden Eigenschaften von Waldpilzen und Zuchtpilzen den Menschen näher zu bringen.

Und gerade beim Pfifferling ist das nicht immer einfach:

„Aber das Gesamtfazit unsere Veranstaltungen für Industrie, Handel und Verbraucher fällt Jahr für Jahr positiv aus und gibt uns daher die Kraft immer wieder aufs Neue weiter zu machen. Leider wird in dem so genannten Sommerloch immer wieder nach dem ein oder anderen mehr als schlechten Händler gesucht wie die Nadel im Heuhaufen, um dann die so köstlichen und gesunden Speisepilze in fetten Lettern mit einen -Gammelpilzskandal- zu beschmutzten. Die Berichte sind dann auch noch ziemlich überzogen, in denen geschrieben wird, das Verbraucher komplett verschimmelte Ware kaufen, zubereiten und das nicht erkennen.“

Die gute Resonanz gibt den Mitgliedern aus dem Mushroom Network allerdings Recht das sie auf dem richtigen Weg sind. Ob es zum Thema Lagerung, Zubereitung oder allgemeine Informationen zum Thema Waldpilze und Zuchtpilze geht, die umfassenden Beratungs- und Informationsangebote des „Mushroom Man“ wie er liebevoll seit über 20 Jahren von seinen Kunden genannt wird, werden gerne angenommen.

Der Geschäftsführer der sich seit Jahren auf den weltweiten Import und Export mit Speisepilzen spezialisiert hat, weiß das Qualität nicht von ungefähr kommt. Deshalb wurde auch eigens in 2009 eins der modernsten Logistikzentren für Speisepilze in Meckenheim gebaut.

„Qualität steht für uns an erster Stelle. Das fängt damit an, dass wir bereits Pilzpflücker und Packer beraten. Für Einkäufer bieten wir spezielle Beratung rund um das Thema Speisepilze. Sei es bei uns im Logistikzentrum oder direkt vor Ort.“

Auf einer Gesamtfläche von 2.500 qm entstand hier ein Kompetenzzentrum, das den gesamten Bereich der frischen Zucht- und Waldpilze abdeckt. „Um eine entsprechende Lagerung der Speisepilze zu garantieren sind bestimmte bauliche Anforderungen notwendig.“

Aus diesem Grund wurde das neue Logistikcenter gebaut. Auf mehr als 2500 qm bietet es den Firmen Uwe Buschhaus, der Mandarin GmbH und der Wild Mushroom Queen Germany GmbH die sich im „Mushroom Network“ zusammen getan haben optimale Möglichkeiten den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Welche Gerichte sich aus Pilze kredenzen lassen, verrät die Website unter: http://www.speisepilze.eu/de/rezepte.htm mit einigen hundert Rezepten zu Steinpilze, Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge, Morcheln, Trüffel und Shiitakepilze dann auch noch.

Anfang September (5 – 7) steht dann erst einmal für die Pilz Unternehmen die Asia Fruit Logistica in Hong Kong auf dem Programm, auf der über 300 Anbieter aus 33 verschiedenen Ländern vertreten sein werden.

Viel Verschnaufpause wird es allerdings für die Mitglieder aus dem Mushroom Network nicht nach der Asia Fruit Logistica geben, da sie ab Oktober wieder mit einigen Events Ihrer „Good Mushrooms – Good Life – Initiative“ und Ihren rosa (pink) Farben Bändchen für die sie seit Jahren bekannt sind auf das Thema Brustkrebs Früherkennung im Brustkrebsmonat Oktober aufmerksam machen.

Ob in 2012 ein joint venture mit Firmen aus Industrie oder Handel zur Brustkrebs Früherkennung eingegangen wird stand bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht fest.

PR Agentur für Klein- und Mittelständische Unternehmen.

Agentur Michele Zedda
Michele Zedda
In der Heide 22
44267 Dortmund
02304 3390933

http://www.8seconds.eu
info@8seconds.eu

Pressekontakt:
(Presseartikel) Agentur Michele Zedda
Michele Zedda
In der Heide 22
44267 Dortmund
info@8seconds.eu
02304 3390933
http://www.8seconds.eu