SYNERGIE „Social Day“ mit dem iGZ-Award für herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet

Der Karlsruher Personalexperte SYNERGIE hat in Münster für seinen „Social Day“ den iGZ-Award verliehen bekommen. Mit dem Award werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihre Mitarbeiter oder für eine spezielle Mitarbeiter-Gruppe engagieren.

SYNERGIE hat das Projekt „Social Day“ bereits im Jahr 2011 standortübergreifend gestartet. Die SYNERGIE Auszubildenden planen seitdem gemeinsam und vollkommen selbständig einen Tag, an dem sie eine selbst ausgewählte soziale Einrichtung tatkräftig unterstützen. Ziel des Projekts ist es, soziales Engagement mit persönlicher Weiterentwicklung zu verknüpfen. Die Auszubildenden werden für diesen Tag freigestellt und alle anfallenden Kosten werden durch SYNERGIE übernommen. Beim „Social Day“ 2018 hatten sie beispielsweise die „Räuberburg“, eine Institution des Fördervereins für krebskranke Kinder Karlsruhe im dortigen Städtischen Klinikum, mit selbst gebautem Equipment unterstützt.

„Wir möchten unseren Auszubildenden soziales Engagement näherbringen und ihnen die Chance geben Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht“, so Geschäftsführerin Nicole Munk, die selbst in vielen ehrenamtlichen Organisationen tätig ist. „Für uns ist der „Social Day“ eine runde Sache Er nutzt unseren Auszubildenden, weil sie vieles lernen – fachlich wie auch persönlich. Aber er nützt auch ganz konkret den unterstützten Organisationen.“ Nach der Auszeichnung des Projekts „Sprache + Arbeit = Integration“ hat SYNERGIE den Award des Arbeitgeberverbands iGZ bereits zum zweiten Mal erhalten. Die Jury um Ulf D. Pose, Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft a.D., hatte das Projekt aus rund 50 Einreichungen für den Award ausgewählt und in der Kategorie „große Unternehmen“ bei einer feierlichen Preisverleihung in der Friedenskapelle in Münster mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Neben dem karitativen Engagement ist der „Social Day“ ein Lehrstück in Sachen Projektmanagement und Organisation für die derzeit 14 Auszubildenden an 10 der über 30 Standorte des Unternehmens. Eine von ihnen ist die 21-jährige Sophia Coveli, Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation im 2. Lehrjahr. Sie hat sich, stellvertretend für alle Auszubildenden, gemeinsam mit SYNERGIE um den Award beworben. „Der diesjährige Social Day wird der zweite sein, an dem ich mitwirke. Die Möglichkeit zu haben, gemeinsam mit den anderen Azubis vollkommen selbstständig ein Projekt aufzubauen und dafür die volle Verantwortung zu tragen, ist einfach toll“. In diesem Jahr wollen die SYNERGIE Auszubildenden an zwei Standorten eine DKMS Registrierungsaktion für Stammzellenspender durchführen.

Bildanlage SYNERGIE Social Day:
– Verleihung des iGZ Awards, v.l.n.r.: Nicole Munk (Geschäftsführerin SYNERGIE Personal Deutschland GmbH), Christian Baumann (iGZ Bundesvorsitzender), Sophia Coveli (Auszubildende SYNERGIE Personal Deutschland GmbH), Werner Stolz (iGZ Hauptgeschäftsführer), Ulf. D. Posé (Jurymitglied und Präsident des Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft a.D.), Armin Schild (Jurymitglied und deutscher Gewerkschafter)

Die SYNERGIE Personal Deutschland GmbH ist seit über 40 Jahren als Experte im Personalbereich tätig. SYNERGIE rekrutiert für mehr als 1.000 aktive Kundenunternehmen in den über 30 Niederlassungen und beschäftigt hier insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter. Gegründet 1977 in Karlsruhe, gehört SYNERGIE Personal Deutschland seit 2011 zur internationalen SYNERGIE-Gruppe. Diese ist mit rund 650 Standorten in 16 Ländern der fünftgrößte Personaldienstleister in Europa. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.synergie.de.

Kontakt
SYNERGIE Personal
Carola Schneider
Gebrüder-Himmelheber-Str. 7
76135 Karlsruhe
0721- 3544980
marketing@synergie.de
http://www.synergie.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.