Tellabs Intelligent Network Management bietet „smarte“ Netzwerkkontrolle für Service Provider

(BSOZD.com – News) Neue Dienste und Tools verbessern die Netzwerk-Performance, senken die Kosten und fördern die Kundenzufriedenheit
Smartphones erfordern smarte Netze, um den zunehmenden Einsatz bandbreitenintensiver Datenanwendungen wie Mobile Video und Internet effizient verwalten, analysieren und optimieren zu können. Das Tellabs Intelligent Network Management (INM) Portfolio enthält Anwendungen und Dienste, die Service Providern im Mobilfunk- und Festnetzbereich einen besseren Überblick über die Performance ihrer Netze bieten. Als zwei der ersten Tools aus dem neuen INM-Portfolio stellt Tellabs jetzt das Tellabs Network Performance Management und den Tellabs 8000 Intelligent Network Manager vor.

„Für Service Provider, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihren ROI maximieren möchten, reicht es bei weitem nicht aus, die Kapazität kosteneffektiv zu skalieren, um mit dem rasanten und anhaltenden Wachstum des mobilen Datenverkehrs Schritt zu halten“, sagt David Dunphy, geschäftsführender Gesellschafter beim Analystenhaus Telecom Strategy Partners. „Sie müssen zudem ein Hochleistungsnetz einrichten, das die Nutzung der unterschiedlichen angebotenen Multimedia-Dienste zu einem angenehmen Erlebnis macht. Mit den richtigen Tools und der notwendigen Erfahrung kann aus dem Netzverkehr eine Fülle von Informationen erschlossen und ausgewertet werden, um entsprechend auf die jeweiligen Anforderungen zu reagieren. So kann die Effizienz beim Netzwerkmanagement optimiert, eine hohe Netz-Performance sichergestellt und damit eine starke Kundenbindung zu erreicht werden.“

[ad#co-1]

Probleme beheben, bevor die Nutzer davon betroffen sind
Der Tellabs Network Performance Management Dienst macht die Nutzererfahrung bei mobilen Datendiensten über das gesamte Netz hinweg sichtbar, vom Mobilfunkgerät bis zum Anwendungsserver. Zudem bietet er Unterstützung bei der Isolierung, Priorisierung und Lösung versteckter Probleme, die die Netz-Performance und Dienstqualität beeinträchtigen können. Service Provider können nun genau verfolgen, wo, wann und weshalb Daten gelöscht oder beschädigt werden. Damit sind sie in der Lage, eine Verbindung zwischen Nutzererfahrung und Netz-Performance herzustellen.

Das Global Services Team von Tellabs sammelt und analysiert Netz-Performance-Daten, spricht Empfehlungen zur Verbesserung der Performance aus, implementiert die entsprechenden Maßnahmen und misst anschließend die Ergebnisse. Zur Bereitstellung dieser Dienste setzt Tellabs innovative Tools ein, die weniger Aufwand erfordern als die aktuell auf dem Markt angebotenen Anwendungen. Das ermöglicht enorme Einsparungen für Service Provider. Durch den tiefen Einblick in Netzwerkvorgänge können Service Provider gezieltere Entscheidungen in Bezug auf das Netz treffen und so Probleme proaktiv lösen, bevor die Nutzer davon betroffen sind.

Intelligentes, einfaches Netzwerkmanagement
Der verbesserte Tellabs 8000 Intelligent Network Manager kombiniert Funktionen bisheriger Management-Produkte von Tellabs in einem benutzerfreundlichen System. Damit werden die Grenzen zwischen Netzwerkelementen aufgehoben und eine schnellere Dienstbereitstellung sowie eine Senkung der Betriebskosten ermöglicht. Er bietet zudem alle Management-Tools, die zur Unterstützung der mobilen, optischen und Business-Lösungen von Tellabs erforderlich sind.

Über eine grafische Benutzeroberfläche erhalten Service Provider übersichtliche End-to-End-Ansichten ihrer Netze, Anwendungen und Dienste. Dabei werden die Vorgänge im Netz vereinfacht dargestellt, um die Optimierung bestehender und die Einführung neuer Dienste sowie die Vermeidung von Performance-Problemen einfacher zu gestalten. Die erste Version des Tellabs 8000 Manager wird bereits in über 600 Netzen weltweit eingesetzt.
„Tellabs arbeitet mit Service Providern zusammen, um die Betriebskosten zu senken und die Effizienz von Netzen zu steigern“, sagt Roger Heinz, Executive Vice President, Global Sales and Services bei Tellabs. „Tellabs INM integriert wichtige Ressourcen, die erforderlich sind, um die steigende Nachfrage nach Mobile Internet, Mobile Video und Mobile Commerce sowie weiteren Anwendungen intelligent zu verwalten.“
Tellabs verhilft seinen Kunden zu Erfolg durch Innovation. Deshalb haben sich 41 der weltweit 50 Serviceprovider im Telekommunikationsbereich für die Mobile Backhaul, Optical Networking und Business Services Lösungen von Tellabs entschieden. Das Unternehmen ermöglicht Serviceprovidern, unabhängigen Betreibern, MSO (Multiple Service Operator)-/Kabelanbietern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, zusätzlichen Umsatz zu generieren, Kosten zu senken und Netzwerke zu optimieren. Tellabs unterhält drahtlose und drahtgebundene Netzwerke in über 90 Ländern und bereichert damit das Leben der Menschen weltweit durch Innovationen im Kommunikationsbereich. Tellabs (NASDAQ: TLAB) ist im NASDAQ Global Select Market, Ocean Tomo 300? Patent Index, im S&P 500 Index sowie in verschiedenen Corporate Responsibility-Indizes wie FTSE4Good und acht KLD-Indizes vertreten. http://www.tellabs.com

Tellabs
Mario Henneberger
Sendlinger Str. 42A
80331 München
089-21187132
089-21178150
www.schwartzpr.de

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Mario Henneberger
Sendlinger Str. 42A
80331 München
mh@schwartzpr.de
089/21187132
http://www.schwartzpr.de