TUIfly-Geschäftsführer und Flugkapitän mit Rotkreuz-Medaille ausgezeichnet

drk TUIfly-Geschäftsführer und Flugkapitän mit Rotkreuz-Medaille ausgezeichnet

(BSOZD.com-NEWS) Hannover. Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, hat heute in Hannover zwei Männer und eine Frau mit der Rotkreuzmedaille in Silber ausgezeichnet. Friedrich Keppler, Geschäftsführer TUIfly, Andreas Barczewski, Flugkapitän TUIfly und seine Tochter Babette Barczewski erhalten die Medaille als Dank für ihr humanitäres Engagement für Afrika.

Seit 2006 sammelt TUIfly in den Sommerwochen unter den Flugpassagieren Spenden für die humanitäre Hilfe des Roten Kreuzes im Sudan. An Bord wird ein Film gezeigt, der die Passagiere über die Hilfe informiert und sie um Spenden bittet. Die Urlauber sind großzügig: allein im Jahr 2008 spendeten sie 76.000 Euro. TUIfly hat die Spende auf 100.000 Euro aufgerundet. In den vergangenen drei Jahren haben das Unternehmen und seine Passagiere über 200.000 Euro für die Sudanhilfe des Roten Kreuzes gespendet.

[ad#co-1]

?TUIfly und seine Passagiere haben mit Ihrer Hilfe vielen Menschen im Sudan geholfen?, sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters bei der Überreichung der Medaillen.

Das Engagement von TUIfly ist auf Babette Barczewski zurückzuführen, die ihren Vater, den Flugkapitän Andreas Barczewski, aufforderte etwas für die Menschen im Sudan zu tun. Er überzeugte die Geschäftsführung und flog mehrmals mit Medikamenten, Moskitonetzen und anderen Hilfsgütern in den Sudan. Insgesamt drei Mal hat das DRK auf TUIfly zurückgreifen können, um dringend notwendige Hilfsgüter von Hannover in die sudanesische Hauptstadt Khartoum zu fliegen.

Mit den Spenden von TUIfly wurde unter anderem eine Gesundheitsstation für rückkehrende Flüchtlinge in Kosti im Sudan errichtet. Hier erhalten heute etwa 450 Personen pro Monat eine medizinische Behandlung.

Die Rotkreuzmedaille wird für besondere Verdienste und Leistungen an Freunde des Roten Kreuzes vergeben.

Den Bord-Film von TUI können Sie sich hier ansehen:
www.drk.de/tops_2008/0731_afrika/bericht.html
Der Film in sendefähiger Qualität kann UC-TV in Hamburg für Sie bereitstellen: Thomas Reinecke, 040-65796223, 0171-8338327.

Fotos vom Termin erhalten Sie über die DRK-Pressestelle: Iris Möker, 030-85404 161, moekeri@drk.de

Weitere Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
Tel: 030 85 404 155
Fax 030 85404 455
barkenhf@drk.de

Svenja Koch
Tel: 030 85 404 158
Fax 030 85404 455
kochs@drk.de

TUIfly-Pressestelle
Tel. 0511 5900-124
Fax. 0511 5900 8910
presse@tuifly.com

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit Nationalen Gesellschaften in über 180 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.
Schirmherr des Deutschen Roten Kreuzes: Bundespräsident Prof. Horst Köhler

Hier geht es zur DRK-Homepage
www.drk.de

[ad#co-2]