Vitalkost-Messe Rohvolution® in Mülheim erfolgreich

15 Prozent mehr Besucher und zufriedene Aussteller

Waren es zur Premiere 2012 noch 47 Aussteller und 2.000 Besucher, konnte der Veranstalter, die RohKöstlich Messe & Verlag GmbH, in diesem Jahr 50 Aussteller aus sechs Nationen und 2.300 Besuchern (Steigerung um 15 Prozent) zum Abschluss der zweiten Rohkostmesse Rohvolution in Mülheim an der Ruhr vermelden. Die Schau der gesunden vegan-rohköstlichen Ernährung hatte diesmal nicht nur Interessenten aus dem Ruhrgebiet zu Gast. Eine große Schar der Messebesuchern waren aus Belgien und den Niederlanden am vergangenen Wochenende für zwei Tage in die Stadthalle Mülheim angereist, um sich ausgiebig über die Rohkost und deren Umfeld zu informieren.

Die Rohvolution in Mülheim hat wieder gezeigt, wie wichtig es ist, Aufklärungsarbeit in Sache Rohkost zu leisten. Viele Besucher waren verunsichert, was sie essen können, wie sie es kombinieren können oder wie sie Gerichte zusammen stellen. Durch die über 40 Vorträge und Workshops – die sehr gut besucht oder  ausverkauft waren -, die zahlreichen Gespräche an den Ausstellerständen und dem Erfahrungsaustausch, verließen die Besucher die Messe mit neuen Ideen und Anregungen und die Sicherheit, dass sie sich in der Zukunft für die individuelle Ernährung mit Rohkost entscheiden können.

„Die familiäre Atmosphäre und die positive Stimmung während diesen zwei Tagen ermutigen mich, meine Rohkost-Projekte weiter zu führen und meine Ideen weiter zu entwickeln, um immer mehr Menschen einen Weg zur Rohkost aufzuzeigen“, stellte Nelly Reinle-Carayon als Geschäftsführerin des veranstaltenden Unternehmens fest. Sie hofft, dass auch viele andere Aussteller der Messe ihrem Beispiel folgen werden. „Mit Sympathie und Freude für die unterschiedlichsten Ernährungsvarianten der Rohkost, haben die Aussteller gerne ihr fachkundiges Wissen an die Besucher weitergegeben“, betonte Messeleiter Volker Reinle-Carayon. Er dankte den teilnehmenden Ausstellern, die teilweise in vorbildlicher Art die „Sache der Rohkost“ vertreten hatten und damit diese Art der Ernährung weiter positiv in die Gesellschaft tragen. Besonderen Anklang bei den Messegästen haben auch die neuen Aussteller (zum Beispiel „Die Kulinaristen“ aus Speyer mit ihrem Verkaufsrenner Bio Honig mit Propolis, „The Glowing Gourmet“ aus Aschaffenburg und „DAG Cigköfte“ aus Bochum) gefunden.

Erstmals 2008 organisiert, findet die Messe jedes Jahr statt. 2014 wieder in Berlin, Freiburg im Breisgau, Speyer und Mülheim an der Ruhr. Die Messe hat sich inzwischen zur Leitmesse der Rohkostbranche in Europa entwickelt. Die Idee der Messe ist, über die Ernährungsform der Rohkost und deren Umfeld, allen Menschen, die an einer gesunden rohköstlichen Ernährung interessiert sind, einen informativen Überblick zu verschaffen, um einen Weg zur gesunden Ernährung und schließlich zur Gesundheit zu finden.Die dritte Rohvolution in Mülheim an der Ruhr und damit 23. Rohkostmesse in der Messe-Reihe der „Rohvolution“ findet am 7. und 8. November 2014 wieder in der Stadthalle Mülheim statt.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.rohvolution.de ersichtlich.