Augen auf bei der Berufswahl

Das Reiss Motivation Profile® hilft, beruflich den richtigen Weg einzuschlagen und beide Perspektiven von Karriere zu betrachten

showimage Augen auf bei der Berufswahl

Ben Schulz der RMP germany über das RMP® in der Karriere

Ob jemand nun die ersten Schritte seiner beruflichen Laufbahn einschlägt oder schon auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann: Oftmals wissen Menschen schon ganz genau, was sie wollen. „Und haben dabei eine feste Vorstellung von Umfeld, Kollegen und Tätigkeiten“, erklärt Ben Schulz der RMP germany. Er ist einer der Experten für intrinsische Motivation und weiß genau, welche wichtigen Erkenntnisse das Reiss Motivation Profile® Menschen aber auch Unternehmen liefern kann.

Denn nicht nur Jobsuchende, auch Unternehmen haben bestimmte Karrierewege, die sie vorgeben. Die Jobsuche basiert auf persönlichen Berufszielen, beginnt dann mit einer abgestimmten Recherche, und wird von zahlreichen Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgesprächen komplettiert. „Geht eine Karriereplanung nach diesem Schema F wirklich auf? Das zeigt sich am Ende oft erst im Laufe der Tätigkeit“, erklärt Schulz.

Im neuen Unternehmen angekommen, wird nach mehreren Monaten sichtbar, ob es zwischen dem neuen Mitarbeiter, seinem Team und der vorherrschenden Unternehmenskultur passt. „Genau hier kann es zu Konflikten kommen, die nur aufgrund der Stellenausschreibung oder dem Vorstellungsgespräch nicht erwartet werden konnten.“ Deswegen sei es unbedingt notwendig, sich im Vorfeld genau zu überlegen, welche Unternehmenskultur zusagt und die eigenen Wünsche und Vorstellungen auch erfüllen kann.

„Aber nicht immer liegt es an dem Umfeld, oft kann es auch am neuen Mitarbeiter selbst liegen. „Eventuell hat dieser sich falsch eingeschätzt“, sagt Geschäftsführer Schulz. Deswegen sei derjenige gut beraten, der sich im Vorfeld umfassend informiert, sich gleichzeitig aber auch über sich selbst, seine eigenen Bedürfnisse und damit seine individuellen Motive bewusst ist. „Das Wissen in Kombination erhöht eine Karriere nach der individuellen Persönlichkeit eines Menschen – und am Ende profitiert nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch das Unternehmen davon.“

Mehr Informationen zu RMP germany, dem Reiss Motivation Profile® und weiteren Anwendungsfeldern finden Sie unter: www.rmp-germany.com

Wir von der RMP germany verstehen uns als Expertinnen und Experten für intrinsische Motivation und sind seit dem 01.07.2017 exklusiver Lizenzpartner in Deutschland für das Persönlichkeitsprofil Reiss Motivation Profile®. Wir ermöglichen Anwenderinnen und Anwendern individuellen Erfolg noch schneller und nachhaltiger sichtbar zu machen. Als Repräsentanten von Steven Reiss möchten wir als RMP germany das Reiss Motivation Profile® allen Menschen auf der Welt zugänglich machen und unterstützen damit die Vision des 2016 verstorbenen Psychologen und Wissenschaftlers, der das bekannte Persönlichkeitsprofil entwickelte. RMP germany: reflect – match – perform.

Kontakt
RMP germany GmbH
Benjamin Schulz
Aarstraße 6
35756 Mittenaar-Bicken
02772 5820-123
mail@rmp-germany.com
http://www.rmp-germany.com