Dokumentenmanagementsystem für die Logistik

Erfahrungsbericht von Pape Logistiks, Hamburg

showimage Dokumentenmanagementsystem für die Logistik

Dokumentenmanagementsystem für die Logistik

Auf der Suche nach einem Dokumentenmanagementsystem befand sich das in Hamburg ansässige Speditions- und Gefahrgutunternehmenen Pape Logistics GmbH & Co.KG. Langfristig, so die Zielsetzung für das DMS System, sollten alle Prozesse in der Logistik und in der Lagerei, komplett papierlos ablaufen. Ebenso soll zukünfig viele wiederkehrende Aufgaben durch die DMS Software automatisiert werden können. Routinearbeiten, sowie das automatisierte Scannen, klassifziieren und zuordnen soll weitestgehend unterstützt ablaufen.

Die Ausgangssituation von Pape Logistik

Vor einigen Jahren wurde ein E-Mail Archivierungprogramm eingeführt. In einem weiteren Schritt wurde eine weitere Workflowsoftware eingeführt für die Schadensdokumentation und Benennung der Bilder eingesetzt, was umständlich und zeitaufwendig war. Pape Logistics hatten bereits mehrere DMS Systeme getestet, suchten aber ein System, dass in der Handhabung einfach sein sollte und alle zukünftigen Anforderungen abdeckt. So wurden zu aller erst alle Anbieter in kurzen Webdemos betrachtet. So konnten schnell die eigenen Anforderungen präzisiert werden. Darauf folgend gab es mit zwei Anbietern eine Testphase.

Jörg Truchel „An M-Files schätze ich die Administration, die vom User selbst ausgeht. Fido stellte mir sofort eine Testversion zur Verfügung und bot eine Admin-Schulung an, womit ich direkt starten konnte“.

Gründe für die Entscheidung für ein DMS System von fido

einfache Bedienung
Umfangreiches integriertes Workflowmanagement
mobiler Zugriff
hohe Anpassbarkeit
transparentes Lizenzmodell
Pape wollte viel anpassen können
Hinzu kam die Tatsache, dass fido in Workshops die Mitarbeiter befähigte, so viel wie möglich selbst anzupassen. Klares Ziel: In den nächsten 5 Jahren sollen Schritt für Schritt einzelne Prozesse bis hin zum kompletten Unternehmen digitalisiert werden.

„M-Files passt sich an unsere Strukturen an, nicht andersherum. Als die Mitarbeiter das erste Mal sahen wie einfach und unkompliziert das Scannen und automatische Archivieren geht, waren alle Zweifel verfolgen“, so Truchel.

footer-Blogartikel

Flexibles Lizenzmodell ohne Limitierungen

Da das klar definierte Ziel war, „papierlos auch in der Spedition und LKW Abfertigung zu arbeiten“, suchte Pape Logistics ein DMS System, was die Zukünftige Anforderungen schon jetzt erfüllt und auf Transparenz und Flexibilität, insbesondere bei den Folgekosten späterer Erweiterungen, setzt. Dabei spielte das unbegrenzte und flexible Lizenzmodell eine zentrale Rolle. Anfangs werden monatlich rund 3000 Dokumente digitalisiert. Mit fortschreitendem Digitalisierungsgrad wird die Zahl der zu digitalisierenden Dokumente stetig steigen. Ein einfaches Lizenzmodell, bei dem zusätzliche Nutzer lizensiert werden, ist daher die effizienteste Lösung auch für die Zukunft.

Stärken von M-Files

Der größte Nutzen von M-Files für Pape Logistics entfaltete sich nach eigenen Angaben in der Administrierbarkeit durch das Unternehmen selbst. So konnten nach entsprechenden Admin Schulungen Änderungen direkt vorgenommen werden.

Erkenntnisse und Ausblick

Das Bilderarchiv wird ebenfalls in M-Files übertragen werden
Workflows und Freigaben werden zukünftig auch per App erfolgen
Das Scannen und Erfassen von Dokumenten in das DMS System erfolgt nun automatisiert. Dadurch wurde eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern geschaffen.

fido bietet Komplettlösungen für unternehmensweite Drucklösungen und Dokumentenmanagement im B2B Bereich. Dies umfasst den Bereich Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Managed Print Services und Dokumentenmanagement

Firmenkontakt
https://www.fido-buerosysteme.de
Julia Enderle
Graf-Wolfegg-Str. 98 98
72108 Rottenburg am Neckar
0747298670
beratung@fido-buerosysteme.de
https://www.fido-buerosysteme.de

Pressekontakt
https://www.fido-buerosysteme.de
Julia Enderle
Graf-Wolfegg-Str. 98 98
72108 Rottenburg am Neckar
0747298670
julia.enderle@fido-buerosysteme.de
https://www.fido-buerosysteme.de