Erfolgreiche Drogenaufklärung dank L. Ron Hubbards Vorreiterrolle in der Drogenrehabilitation

Durch Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen in 55 Ländern konnte eine effektive Drogenaufklärung an Schulen und auf den Straßen verwirklicht werden

Im Bereich der Drogenaufklärung nimmt die „Foundation for a Drug-Free World“ eine Vorreiterstellung auf der ganzen Welt ein. Die Aufklärungskampagnen erreichten in diesem Jahr über 193 Millionen Menschen.

L. Ron Hubbards Lösung für das Drogenproblem bestand aus einem einzigartigen Drogenrehabilitationsprogramm, das nicht nur auf die Schwächung der geistigen und spirituellen Fähigkeiten einging – etwa durch chaotisches Denken und verringertes Bewusstsein –, sondern darüber hinaus das Problem anging, das einen Menschen überhaupt dazu brachte, Drogen zu nehmen.

Einige beherzte Menschen nahmen sich L. Ron Hubbard als Vorbild und gingen den Bereich an, Menschen schon im Vorfeld genau über die Fakten von Drogen zu informieren. Sie gründeten die „Foundation for a Drug-Free World“, eine gemeinnützige Organisation, die das Ziel verfolgt, Jugendlichen und Erwachsenen Fakten über Drogen zur Verfügung zu stellen. Sie sollen aufgrund dieses Wissens selbst entscheiden können, ob sie ein drogenfreies Leben führen wollen.

Niemand und schon gar keine Teenager mögen es, wenn man darüber Predigten hält, was man tun darf und was nicht. Aus diesem Grund stellt die Foundation Fakten in Form von kleinen Broschüren  zur Verfügung, mit deren Hilfe Jugendliche und andere Personen selbst entscheiden können, von vornherein keine Drogen zu nehmen.

Die Internationale Scientologen-Vereinigung (IAS) ermöglichte es mit einer Zuwendung, dass die „Foundation for a Drug-Free World“ einen inzwischen preisgekrönten Dokumentarfilm erstellen konnte. Dieser Film besteht aus einigen TV-Spots, die auf den ursprünglichen Aufklärungsbroschüren einzelner Drogen basieren. Pädagogen und Jugendleiter führten diese Videos in Gemeindezentren und Klassenzimmern vor, begleitet von Drogenaufklärungsseminaren an den Schulen in New Orleans bis zu den Grundschulen in Johannesburg und bis hinüber in den asiatischen Raum nach Taiwan und Tokio. Diese „Fakten über Drogen“-Spots wurden zwischenzeitlich auf über 500 Fernsehsendern – wie A&E, ABC, The Biography Channel, MTV usw. – in unterschiedlichen Länder ausgestrahlt.

Während des letzten Jahres zirkulierten Fluten des Heftes „Fakten über Drogen“ von Schottland nach Mexiko-Stadt und der ganzen Welt. Um dieses erfolgreiche Drogenaufklärungsprogramm in vielen Ländern zu verbreiten und dem Drogenkonsum Einhalt zu gebieten, wurden Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen in 55 Ländern in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Südafrika eingegangen. Dadurch wurde im letzten Jahr das Heft „Fakten über Drogen“ über 193 Millionen Mal verteilt.

Der Dokumentarfilm „Fakten über Drogen“ mit den TV-Spots erhielt den Aurora Platinum Award in der Kategorie „Dokumentarfilme“. Zudem erhielt die Foundation den Silver Telly Award in der Kategorie „Soziale Verantwortung“ für Fakten über Drogen. Den Communicator Award of Distinction gab es dafür, dass mit „Fakten über Drogen“ die Branchenstandards für Qualität und Leistung übertroffen wurden. Somit erzielte die Foundation for Drug-Fee World mit den preisgekrönten TV-Spots und dem Dokumentarfilm beispiellose Resultate und Erfolge in der Drogenaufklärung.

Weitere Informationen:
Pressedienst der Scientology Kirche Bayern e.V.
Ansprechpartner: Uta Eilzer (München)
Beichstraße 12, 80802 München,
TEL. 089-38607-0, FAX. 089-38607-109
eMail: eilzer@skb-pressedienst.de
WEB: www.skb-pressedienst.de