Frauenfußball auf Ballhöhe

Umfrage unter Frauen: Frauenfußball ist modern, dynamisch & spannend / WM wird Highlight / Zwei Drittel wollen WM Spiele anschauen / Mehr Frauenfußball im TV gefordert / Sponsoren wenig bekannt

Frankfurt, November 2010 – Die FIFA Frauen-WM 2011 wird das Sport Highlight des kommenden Jahres sein. Vor diesem Hintergrund haben die Empfehlungsmarketing-Plattform für die Zielgruppe Frauen Konsumgöttinnen.de und die Sport-PR Spezialisten von Thamerus Public Relations fast 4.000 Frauen zu Stimmungen, Trends und Einstellungen zum Frauenfußball und der FIFA Frauen-WM 2011 befragt.

Das Interesse von Frauen am Frauenfußball ist nach wie vor geteilt, so das Ergebnis der Umfrage. 42 Prozent bejahen ein generelles Interesse während 41 Prozent angeben, kein Interesse zu haben. Der Rest ist unentschlossen. Aber: Immerhin fast jede zehnte Frau hat schon mal ein Frauenfußballspiel live im Stadion und fast 60 Prozent schon mal im Fernsehen gesehen. Hier schließt sich aber auch gleich ein Vorwurf an: Fast 70 Prozent der Befragten sind sich einig, dass Frauenfußball zu selten im TV zusehen ist.

Frauen sehen Frauenfußball positiv

Das Bild des Frauenfußball ist bei Frauen durchaus positiv: 78 Prozent stufen den Frauenfußball als modern ein; 80 Prozent als dynamisch, 65 Prozent als spannend. Das positive Bild des Frauenfußballs zeigt auch der Umstand, dass alte Klischees aus der Sicht der meisten Frauen überwunden sind. So widersprachen über 70 Prozent der Befragten der Aussage, dass Frauenfußball unästhetisch sei. Frauen sehen Frauenfußball inzwischen auf Ballhöhe mit dem Männerfußball. Über 80 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen sind der Meinung, dass Frauenfußball genauso attraktiv ist wie Männerfußball.

WM 2011 als Highlight

Einig sind sich die Frauen, was die WM 2011 in Deutschland betrifft. 72 Prozent sind der Meinung, dass der Frauenfußball bei der WM 2011 in Deutschland ein absolutes Highlight erleben wird. Auch wenn nur ein relativ geringer Anteil von 7 Prozent die Spiele vor Ort in den Stadien erleben will, so sagen 61 Prozent der Befragten, sie wollen die WM 2011 live vor dem Bildschirm erleben. Nur ein Drittel bleibt Frauenfußball-WM-Muffel.

Weibliche Fußballerinnen sind bei Frauen nach wie vor wesentlich unbekannter als ihre männlichen Kollegen. Lediglich Weltfußballerin Birgit Prinz weißt einen hohen (gestützten) Bekanntheitsgrad von 62 Prozent aus. Die Popularität der männlichen Stars ist sicherlich auch ein Grund, warum sich Frauen mehr für die Veranstaltungen im Männer- als für die im Frauenfußball interessieren. (Bundesliga: 49 gegenüber 27 Prozent; Champions League 38 gegenüber 27 Prozent; EM- und WM-Spiele: 82 gegenüber 58 Prozent).

Sponsoren sind weitgehend unbekannt

Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Sponsoren. Auf die Frage nach der (ungestützten) Bekanntheit der Sponsoren im Frauenfußball wird eigentlich nur adidas mit 26 Prozent genannt. Der Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft ALNO wird von lediglich 1,7 Prozent erwähnt. Auch die Premium Partner der Nationalmannschaft bzw. die nationalen Förderer der FIFA Frauen Fußball WM 2011 kommen auf keinen nennenswerten ungestützten Bekanntheitsgrad.

Welche Branchen passen nach Meinung der Frauen gut ins Umfeld von Frauenfußball? Ganz auffällig: Eine der Top-Sponsoren-Branchen im Männerfußball interessiert Frauen überhaupt nicht, Bier ist mit 8,5 Prozent Schlusslicht! Dagegen ganz oben genannt wurde mit 72,6 Prozent die Sportartikelbranche, gefolgt von Gesundheit und Fitness (71,9 Prozent), Erfrischungsgetränken (70 Prozent) und Körperpflegeartikeln (67,1 Prozent). Auch frauenspezifischen Branchen wie Mode und Bekleidung (47 Prozent), Lebensmittel (37 Prozent), Kosmetika (29 Prozent) und Sekt (28 Prozent) wird eine gute Chance eingeräumt. Die klassischen Sponsoren-Branchen im Männerfußball wie Telekommunikation (25 Prozent), Versicherungen (24 Prozent) und Energieversorger (15 Prozent) fallen dagegen ab.

Nicola Hofmann von Konsumgöttinnen: „80 Prozent aller Konsumentscheidungen werden von Frauen getroffen oder maßgeblich beeinflusst. Entsprechend wichtig ist es, Frauen entsprechend authentisch anzusprechen und sie zu begeistern – gerade auch in Zeiten des Web 2.0“. Sportkommunikationsexperte Ulrich Thamerus ergänzt: „Ein Engagement im Frauenfußball kann sicherlich nicht 1:1 aus dem Männerfußball übernommen werden. Hier gilt es Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die sowohl dem Fußballumfeld als auch der Zielgruppe Frauen gerecht wird“.

Details zur Umfrage:

– Erhebung: Online-Umfrage auf www.konsumgoettinnen.de
– Erhebungszeitraum: August 2010
– Teilnehmerinnen: 3.779

Die Zusammenfassung der Umfrage kann unter www.thamerus-pr.de abgerufen werden.

Über Konsumgöttinen

Konsumgöttinnen.de ist die professionelle Empfehlungsmarketing-Plattform von Frauen für Frauen. Durch einen Mix aus Lifestyle-Redaktion und kreativen Aktionen werden auf der Website Produkte, Marken und Services bei unterschiedlichsten Frauen-Zielgruppen positiv ins Gespräch gebracht und glaubwürdige Empfehlungsgespräche initiiert. Denn: Die besten Empfehler für Frauen sind Frauen.

Über Thamerus Public Relations

Als junge inhabergeführte PR-Agentur hat sich Thamerus Public Relations auf Markenkommunikation und Sport-PR spezialisiert. Im Fokus steht dabei die Realisierung eines erfolgreichen Themenmanagements für die Kunden – durch alle relevanten Kommunikationskanäle und für die jeweiligen spezifischen Zielgruppen.

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