Handyortung: Kinder über das Mobiltelefon finden

kinderhandy-vergleich.de informiert über Vor- und Nachteile

Hannover – Ein Traum für Eltern: Mittels Handyortung können sie den Standort ihrer Kinder über das Mobiltelefon ausfindig machen. Es gibt verschiedene Anbieter für diesen Service, die dabei unterschiedliche Techniken nutzen. Das Portal kinderhandy-vergleich.de informiert auf seiner Webseite ausführlich über die Vor- und Nachteile der Handyortung. So können sich Eltern ein Bild darüber machen, welche Art der „Überwachung“ ihrer Sprösslinge möglich ist, wo diese ihre Grenzen hat und welche Kosten damit verbunden sind.

Die Handyortung wird immer beliebter. Was in sozialen Netzwerken ein netter Gimmick und rechtlich häufig bedenklich ist, kann für Eltern ein wichtiges Instrument sein, um in verschiedenen Szenarien ihr Kind per Handy zu finden. Es ist nicht immer vom schlimmsten Fall eines Verbrechens oder Unfalls auszugehen. Aber eine Ortung kann für Eltern mindestens beruhigend sein, wenn der Nachwuchs auf sich warten lässt oder ungewohnt überfällig ist. Per Handyortung finden die Eltern den Standort und können dann so entscheiden, ob weitere Maßnahme erforderlich sind oder das Kind vielleicht nur unabgesprochen bei einem Freund ist.

Möglich ist die Handyortung mit einer App oder einem Service des eigenen Mobilfunkanbieters. Die Polizei ist ebenfalls in der Lage, ein Mobilfunktelefon ausfindig zu machen, greift aber nur in begründeten und konkreten Gefahrensituationen ein. Das Portal kinderhandy-vergleich.de weist ausdrücklich darauf hin, dass der rechtliche Rahmen für eine Handyortung eng ist und daher „anonyme“ und kostenlose Angebote mit größter Vorsicht zu bewerten sind. Mitunter verstecken sich hinter solchen Funktionen sogar versteckte Abos oder eine Einwilligung für Werbebotschaften per SMS. Empfehlenswert seien dagegen Services wie von den meisten Mobilfunkanbietern, die sich an die Datenschutzbestimmungen halten. Die wichtigste Regel dabei: Der Besitzer des zu suchenden Handys muss der Ortung vorher zustimmen!

Auf der Webseite http://www.kinderhandy-vergleich.de/handyortung.php erklärt die Redaktion von kinderhandy-vergleich.de, wie eine Handyortung funktioniert. Je nach Anbieter wird dabei das gesuchte Mobiltelefon mit GMS über die Sendemasten des Mobilfunknetzes oder per Satellit mit GPS angepeilt. Die GMS-Ortung ist verbreitet und wird zum Beispiel auch von Rettungskräften genutzt, um Personen zu finden. Die Genauigkeit liegt hier aber nur bei ca. 50 – 150 Metern. GPS ist deutlich genauer, aber auch störanfälliger bei Betonwänden und anderen Hindernissen.

Mit der Handyortung haben Eltern ein Instrument an der Hand, im Notfall ihr Kind schnell aufzuspüren. Eine absolute Sicherheit oder Gefahrenvermeidung kann diese Technik nicht bieten. Aber zur Überwachung in Extremfällen oder zum Auffinden eines gestohlenen bzw. verlorenen Kinderhandys ist die Handyortung eine Alternative.

Die Webseite kinderhandy-vergleich.de informiert unabhängig über die Vorteile von einem Handy für Kinder. Zusätzlich werden einzelne Modelle vorgestellt und attraktive Tarife übersichtlich aufgelistet und bewertet, die für ein Juniorhandy geeignet sind. So haben die Eltern eine solide Informationsbasis, um ein geeignetes Handy für ihr Kind und einen passenden Tarif wählen zu können. Der Herausgeber von kinderhandy-vergleich.de ist seit 1999 Webmaster mehrerer Online-Angebote. Sein Themenschwerpunkt liegt auf dem Bereich der Telekommunikation, in dem er zuvor beruflich erfolgreich war.

Kontakt
Stefan Ebers
Stefan Ebers
Davenstedter Straße 128
30453 Hannover
0511 12359756
post@kinderhandy-vergleich.de
http://www.kinderhandy-vergleich.de

Pressekontakt:
kinderhandy-vergleich.de
Michael Weber
Ortmannweg 9
30419 Hannover
0163 5894398
post@kinderhandy-vergleich.de
http://www.kinderhandy-vergleich.de