Meliá Hotels ist angesehenstes Unternehmen der spanischen Tourismusbranche

Ranking der jährlichen MERCO-Studie bewertet 700 Firmen

Palma de Mallorca. – Die angesehene, unabhängige MERCO (Monitor Empresarial de Reputación Corporativa) Studie misst die Reputation in Spanien tätiger Unternehmen und ist einer der wichtigsten Branchenmonitore weltweit. Jedes Jahr werden mehr als 700 Unternehmen unter die Lupe genommen, von denen es nur 100 in das Ranking schaffen. Meliá Hotels International (MHI) belegt Platz 33 im Gesamtranking und den ersten Platz innerhalb der Reisebranche. Bei der Bewertung der am meisten geschätzten Führungskräfte kam Gabriel Escarrer Juliá, Präsident und Gründer von MHI, auf einen beachtlichen 52. Platz im Gesamtranking. Basis des Monitorings sind wirtschaftliche Profitabilität, Servicequalität und Kundenzufriedenheit, Innovationskraft, soziales Engagement und Umweltschutz, interne Reputation und Arbeitsplatzqualität sowie internationale Bedeutung.

Seit Beginn der Wirtschaftskrise konnte MHI seine wichtigsten Betriebsindikatoren stabil halten oder sogar verbessern, nicht nur im Hinblick auf das Geschäftsergebnis, sondern auch hinsichtlich Qualität, Team-Management, Unternehmensethik, sozialer Verantwortung, Globalisierung und Innovation. Als Ergebnis kletterte die Gruppe im MERCO Unternehmensreputations-Ranking der 100 besten Unternehmen Spaniens kontinuierlich nach oben. Während der Rezession in Spanien konnte Meliá allen finanziellen Verpflichtungen nachkommen und schaffte es gleichzeitig, für Vertrauen in den Märkten zu sorgen. Das Unternehmen hat darüber hinaus sein internationales Wachstum beschleunigt und ist dabei zu einem der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen Spaniens geworden, mit Präsenz in 35 Ländern und einer stetig steigenden Mitarbeiterzahl von mittlerweile mehr als 38.000.

Für MHI ist der wichtigste Erfolgsfaktor die Verbesserung der Produkt- und Servicequalität, die durch die Krise nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, sondern – ganz im Gegenteil – zu einer höheren Kundenzufriedenheit beigetragen haben. Hinzu kommen eine verbesserte Mitarbeiterkultur und ein Index zur Bewertung von Team-Engagement, Zufriedenheit am Arbeitsplatz oder Stolz auf das Unternehmen, alles in einer hochkomplexen makroökonomischen Lage, die sich auch auf die Arbeitsumgebung auswirkt.

Laut MERCO hatten 2013 auch Unternehmensethik und soziales Engagement wie Umweltschutz Einfluss auf das Ergebnis. Auf diese Bereiche hat Meliá sich speziell in den letzten Jahren besonders konzentriert und erhebliche Fortschritte erzielt, wie beispielsweise die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der UNICEF zur Sensibilisierung von Gästen und Mitarbeitern im Bereich Kinderschutz, das Abkommen mit der ONCE Foundation zur Integration von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz sowie zahlreiche erfolgreiche Projekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Wasserverbrauch. Darüber hinaus hatte MHI 2012 einen Ethikkodex zum Umgang mit den verschiedenen Interessengruppen im Umfeld des Unternehmens eingeführt. 30 von weltweit mehr als 350 Hotels haben bereits Umwelt-Zertifizierungen. Und MHI ist die erste Kette, die von dem UNESCO-unterstützten Responsible Tourism Institute als Biosphärenhotelgruppe zertifiziert wurde. CEO Gabriel Escarrer Jaume hierzu: „Unternehmen der Reisebranche haben ein enormes Potenzial, wirtschaftliche Entwicklung einzuleiten und in ihrem Umfeld für eine Umverteilung von Wohlstand und Umweltschutz zu sorgen. Unsere Aufgabe ist es, das Beste aus diesem großen Potenzial machen und dabei so verantwortungsvoll wie möglich zu handeln.“

Über Meliá Hotels International S.A.:
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Sie betreibt und distribuiert heute weltweit über 350 Hotels mit 90.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham, Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser: zwei Meliá, neun Innside und elf Tryp. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft. Verträge wurden bereits für sechs Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Düsseldorf-Medienhafen (Eröffnung: 15. September 2013), Wolfsburg (2014), Frankfurt (2014), Hamburg (2015), Essen (2015), Aachen (2015). www.melia.com,
http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational, http://twitter.com/MeliaHotelsInt

Über Gran Meliá Hotels & Resorts
Die Marke Gran Meliá Hotels & Resorts vereint die luxuriösesten Hotels der Gruppe unter einem Dach. Diesen Premiumhäusern liegt die Vision zugrunde, wie es aussehen könnte, wenn man es sich einmal so richtig gut gehen lässt. Mit ihrer einzigartigen Architektur und ihren exquisiten Serviceleistungen werden die Gran Meliás selbst anspruchsvollsten Gästen gerecht. Unter der Premiummarke Gran Meliá führt die spanische Kette Meliá Hotels International weltweit 13 Hotels und Resorts an den schönsten Destinationen der Welt (acht in Europa, zwei in Asien und drei in Latein- und Südamerika), von denen einige Häuser zu den „Preferred Hotels & Resorts“ zählen. Für 2013 ist die Eröffnung eines weiteren Gran Meliás im chinesischen Xi“an geplant.
www.gran-melia.com

Kontakt
Meliá Hotels International S.A.
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
D-85521 Ottobrunn
+49-(0)89- 660396 6
melia@wp-publipress.de
http://www.melia.com

Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
089660396-6
sk@wp-publipress.de
http://www.wp-publipress.de