Mit E-Books den Nutzwert für die Leser erhöhen

Als einer der ersten Verlage im Segment „Bewusster Leben“ bietet die J. Kamphausen Mediengruppe alle Neuerscheinungen in digitaler Fassung an

Ab Herbst 2011 wird die J. Kamphausen Mediengruppe ihre Novitäten auch als E-Books auf den Markt bringen. Darüber hinaus wird eine Auswahl erfolgreicher Backlisttitel im digitalen Format erscheinen. „In den USA machen die Verlage bereits 6 Prozent ihres Umsatzes mit E-Books“, kommentiert Anne Petersen, Geschäftsführerin der J. Kamphausen Mediengruppe die Entscheidung. Sie rechnet nicht damit, dass diese Entwicklung in Deutschland ähnlich rasant verläuft. Dafür sei das Buch hierzulande als Kulturgut zu sehr im Repertoire der Mediennutzung verankert. Dennoch ist sie zuversichtlich, dass die neuen E-Books sich neben dem ebenfalls ausgebauten Nonbook-Bereich mittelfristig zu einer tragfähigen Umsatzsäule entwickeln.

„In den Segmenten „Bewusster leben“ und Spiritualität sei Kamphausen der erste unabhängige Verlag, der auf diesem Feld frühzeitig investiere, berichtet Petersen. Im September gehe die erste App an den Markt, eine digitale Fassung des Bestsellers Heile Deinen Körper von Louise L. Hay, der für körperliche Symptome die passende Affirmation vorschlägt. „Die Digitalisierung von Content bietet gerade im Bereich der Ratgeberliteratur großartige Möglichkeiten, den Lesern einen zusätzlichen Nutzwert zu erschließen: Durch die Ergänzung um audiovisuelle Features, und indem es möglich wird, auf das zur App komprimierte umfangreiche Wissen jederzeit zugreifen zu können“, ist Petersen überzeugt.

Der Ausbau des E-Book-Angebots geht bei der J. Kamphausen Mediengruppe auch mit einer Neueinstellung einher. Seit dem 1. Juni ist Ariane Heinemann (26) im Hause für die Digitalisierung des Programms zuständig. Heinemann betreut darüber hinaus den Onlineshop.

Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.

Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet und beschäftigt heute 20 feste und freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Andreas Klatt
Stapenhorststraße 20
33615 Bielefeld
andreas.klatt@j-kamphausen.de
0521-56052230
http://www.weltinnenraum.de