Quintessenz Manufaktur verarbeitet Erfahrungen

Eine Biografie für das eigene Leben

Quintessenz Manufaktur verarbeitet Erfahrungen

Flucht 1958 aus der DDR – Ankunft in Westberlin

Der Lebensweg einiger Menschen, die eine Biografie schreiben oder schreiben lassen ist geprägt von ihren Erfahrungen bei Flucht und Vertreibung aus ihrer Heimat – und die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen dort, wo die Flüchtlinge und Vertriebenen irgendwann ankamen oder ankommen.
Wäre es nicht gut, mehr solcher persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen in der Familie zu bewahren und weiterzugeben? Ein möglicher Weg ist das Verfassen einer Biografie.
Mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen sehen sich Petra Schaberger und Thomas Klinger, die Spezialisten von Quintessenz- Manufaktur für Chroniken , bei der Erarbeitung von Biografien und Firmenchroniken immer wieder gegenüber.
Eine Biografie-Kundin berichtete beispielsweise über die Verschlossenheit ihres Vaters, wenn er nach Erlebnissen aus seiner Kindheit gefragt wurde. Sie kam dann als junge Frau auf die Idee, mit ihm gemeinsam seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. „Selbst da gab er oft nur Bruchstücke preis, weigerte sich immer wieder, sich die Erlebnisse in Erinnerung zu rufen. Dabei hatten wir das Vorhaben lange diskutiert, bevor er damit überhaupt einverstanden war.“ Aber das Wenige reichte der Tochter auch, ihr ein ungefähres Bild von seiner Kindheit im und nach dem Krieg zu vermitteln: „Ich bekam so etwas wie Verständnis dafür, warum er so, wie er war, geworden ist.“
Nun sollten diese Notizen Bestandteil ihrer eigenen Biografie, ihres Lebensbuches werden. In einem separaten Kapitel hat die heute 50-jährige die Erinnerungen der Eltern an deren Kindheit und Jugend festgehalten, „soweit ich diese in Erfahrung bringen konnte“. Erst mit dem nächsten Kapitel beginnt ihre eigene Lebensgeschichte.
Quintessenz – Manufaktur für Chroniken verfügt über große Erfahrungen und das nötige Know How für die Herstellung solche Erinnerungsbücher, biografischen Skizzen, Lebensbücher und Firmenchroniken.

Über Quintessenz: Das Heppenheimer Unternehmen Quintessenz, Manufaktur für Chroniken ist Spezialist für Chroniken. Vornehmlich als Buchproduktion aber selbstverständlich auch digital – als Film, DVD, Web oder eBook.
Neben Firmenchroniken, vornehmlich für den Mittelstand, hat sich Quintessenz auf Privat-Label-Editionen wie Privatbiografien und Sammlungsdokumentationen (Oldtimer, Antiquitäten …) spezialisiert. Quintessenz, unser Name steht für unseren Anspruch. Wir arbeiten individuell und auf höchstem Niveau für unsere Kunden, für Privatpersonen, Unternehmen jeder Größenordnung, für Verbände und Vereine in ganz Deutschland.

Kontakt
Quintessenz – Manufaktur für Chroniken
Petra Schaberger
Am weißen Rain 15
64646 Heppenheim
06252124693
info@quintessenz-manufaktur.de
http://www.quintessenz-manufaktur.de

Teilen Sie diesen Presseartikel