Immer mehr Unternehmen nutzen Restaurantschecks von Sodexo als attraktives Gehaltsextra – Plus 7,2% organisches Wachstum in der Sparte Motivationslösungen
Frankfurt, 17. Januar 2011 [Euronext Paris, ISIN FR0000121220, Symbol SJ7, SX170111WT]. Auf einer Bilanzpressekonferenz in Paris legte Sodexo in der zurückliegenden Woche Geschäftszahlen für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vor, das November 2010 endete. Konzernweit verzeichnete Sodexo in den ersten drei Monaten der Geschäftstätigkeit des Fiskaljahres 2011 ein Umsatzplus von 10,5 Prozent und 4,7 Prozent organisches Wachstum. Die Geschäftssparte Motivationslösungen trug dabei mit einem Anstieg des organischen Wachstums um 7,2 Prozent überproportional zur positiven Entwicklung bei. Der Umsatz in den ersten drei Monaten der Geschäftstätigkeit 2010/2011 erhöhte sich um 4,7 Prozent auf 4,268 Mrd. Euro gegenüber 3,862 Mrd. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Emissionsvolumen an Dienstleistungsschecks und Karten stieg von 3,3 Mrd. Euro auf 3,4 Mrd. Euro.
Sodexo Restaurantschecks tragen zur Wachstumsentwicklung bei
Als einer der weltweit führenden Anbieter von Motivationslösungen unterstützt Sodexo Unternehmen in den Bereichen Mitarbeiterbindung und Motivation. „Wir freuen uns, daß wir zum positiven Konzernergebnis beitragen konnten“, sagt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo: „Im derzeit dynamischen Wirtschaftsumfeld in Deutschland setzen Unternehmen verstärkt auf flexible Gehaltsextras wie den Sodexo Restaurant Pass“.
Damit der Aufschwung ankommt: Sodexo Restaurantschecks sichern Gehaltsplus
Das deutsche Lohnsteuerrecht bietet die Möglichkeit, das Mittagessen steuerlich anzurechnen. Der Staat fördert Essenzuschüsse, zum Beispiel über den Sodexo Restaurant Pass und bietet Unternehmen so die Möglichkeit, den Nettolohn der Beschäftigten ohne Abzüge durch Steuern oder Sozialabgaben zu erhöhen. Im Jahr sind dabei bis zu 1.304,60 Euro pro Mitarbeiter als steuer- und sozialabgabenfreier Mittelzufluss möglich. Damit haben Unternehmen ein effizientes Gestaltungsinstrument in der Hand, um die Motivation und Leistungsbereitschaft im Betrieb zu erhöhen und das ohne die sonst üblichen Mehrbelastungen.
Die vollständigen Angaben zu den aktuellen Kennzahlen des laufenden Geschäftsjahres finden sich im Pressebereich unter „Sodexo Pass News“ auf http://sodexo.de
Sodexo in Deutschland
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 14.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Motivationslösungen ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen (Sodexo Restaurant Pass) und Incentives sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung. Mit seinen Dienstleistungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 550.000 Menschen.
Sodexo in Deutschland
630 Mio. Euro Umsatz (Servicelösungen vor Ort)
17.400 Mitarbeiter
550.000 Endkunden jeden Tag
9.000 Kunden ( Motivationslösungen)
1.016 Betriebe (Servicelösungen vor Ort)
30.000 Einlösestellen (Motivationslösungen)
Sodexo Motivationslösungen
George Wyrwoll
Rüsselsheimer Straße 22
60326 Frankfurt am Main
069-73996-6211
Pressekontakt:
Sodexo
George Wyrwoll
Rüsselsheimer Straße 22
60326
Frankfurt am Main
george.wyrwoll@sodexo.com
069-73996-6211
http://sodexo.de