Turmhohe Star-Selfies: Messi und Bryant erobern Airport-Tower Wien

Turkish Airlines Kampagne holt April-Gold beim Airport Media Award

showimage Turmhohe Star-Selfies: Messi und Bryant erobern Airport-Tower Wien

Turkish Airlines Kampagne holt April-Gold beim Airport Media Award

24. Juni 2014. Den buchstäblichen Höhepunkt ihrer aktuellen Kampagne „Widen your World“ setzte die Fluggesellschaft Turkish Airlines nun am Flughafen Wien. Für drei Monate ließ sie den Tower des österreichischen Airports mit einer rund 38.000 m² großen Werbeprojektion verhüllen. Die spezielle Membran wird mit 4 x 12.000 Watt illuminiert, so dass die auffällige Verpackung des Turms auch bei Dunkelheit noch weit in der Ferne sichtbar ist.

Dank der überdimensionalen Abmessungen können sich die Reisenden sogar beim An- und Abflug an zwei wechselnden Kampagnenmotiven erfreuen. So lächelt ihnen US-Basketballer Kobe Bryant von einem Selfie vor der Chinesischen Mauer aus direkt ins Flugzeug. Ein zweites Foto zeigt den Fußballprofi Leonardo Messi, der sich selbst auf dem Gipfel des Kilimandscharo abgelichtet hat. Mit dieser aufmerksamkeitsstarken Aktion verlängert Turkish Airlines die Kernidee von „Widen your World“ noch bis Ende Juni 2014 bis an den Flughafen.

Das Konzept: Im Wettlauf rund um die Welt versuchen sich die beiden Sportler mit Selfies von den außergewöhnlichsten Orten auf der ganzen Welt zu übertrumpfen. Dazu gehören neben den beiden Orten der Airport-Motive auch der Rote Platz in Moskau, Bangkok und die Malediven – allesamt Destinationen von Turkish Airlines, die natürlich auch von Wien aus zu erreichen sind.

Ungewöhnliche Lösungen steigern die Markenpräsenz
„Mein Favorit im April: die Außenwerbung für Turkish Airlines am Flughafen Wien“, erklärt Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung von RMS Radio Marketing Service. Als AMA-Juror im April kennt er gleich mehrere gute Gründe, die für eine Auszeichnung sprechen: „Erstens: Ungewöhnliches Werbemittel an überraschendem Ort. Die Sonderplatzierung am Airport Tower des Wiener Flughafens entwickelt über ihre Größendimensionen und Leuchtkraft eine herausragende Aufmerksamkeitsstärke, die wie ein Magnet die Blicke der Reisenden auf sich zieht – sei es in der Anfahrt auf den Flughafen, im Gebäude selbst oder aus den landenden und startenden Flugzeugen heraus. Zweitens: Konkurrenzlose Präsenz für die Marke. Diese unübersehbare Werbeaktion schafft Awareness für die Marke Turkish Airlines bei Reisenden und verbessert so ihren Platz im Relevant Set der Kernzielgruppe. Fazit: Turkish Airlines gelingt mit diesem Auftritt eine aufmerksamkeitsstarke Ansprache der Zielgruppe und hinterlässt dort einen Markeneindruck von Format mit enormer Strahlkraft.“

Die kreative Idee der neuen Turkish Airlines Kampagne lieferte die Agentur Crispin, Porter + Bogusky. Die Auszeichnung für die Realisierung am Airport Wien teilen sich der Außenwerbungsspezialist MOVELIGHT, die PANI GmbH sowie die Mediaagentur OMD Austria.

1. Platz beim Public Voting für Ja! Natürlich
Auch der Publikumspreis geht im April nach Wien. Mit rund 37% überzeugte die Kampagne der Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH, die mit einem Quäntchen Humor die Wartezeit am Gepäckband vertreibt. „Auf unser Gebäck wartet man gerne“ lautet der Slogan, der mehrere Meter breit über die digitalen Screens läuft. Kombiniert mit appetitlichen Fotos des Bio-Gebäcksortiments treibt es auch den ungeduldigsten Passagieren so schnell das Wasser in den Mund. „Ausgezeichnet!“ lautet das Voting des Publikums, über das sich auch die verantwortliche Agentur Demner, Merlicek & Bergmann freut.

Airport Media Award für beste Flughafenwerbung
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbetreibende können kreative Kampagnen online unter http://www.airport-media-award.eu/teilnahme.html einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für den Mai ist dies der 30. Juni 2014.

Bildrechte: movelight Bildquelle:movelight

Über die Initiative Airport Media (IAM)
Die Initiative Airport Media ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 17 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.

Weitere Informationen:
www.flughafenwerbung.de
www.facebook.com/InitiativeAirportMedia

Initiative Airport Media
Stefanie Rossner
Lindenstraße 14
50674 Köln
022192428144
rossner@rossner-relations.de
http://www.rossner-relations.de

Rossner Relations
Stefanie Rossner
Lindenstraße 14
50674 Köln
022192428144
rossner@rossner-relations.de
http://rossner-relations.de