Vegan im Fahrstuhl – Start-up gewinnt DEHOGA-Cup 2015

„My Heart Beats Vegan“ setzt sich im Elevator Pitch BW durch.

Drei Minuten. So viel Zeit hatten die Jungunternehmer zur Präsentation ihrer Geschäftsidee, mit der sie sich um den regionalen DEHOGA-Cup 2015 beworben haben. In diesem so genannten „Elevator Pitch“ konnte sich Daniel Kretz mit dem von ihm und David Specht gegründeten Start-up „My Heart Beats Vegan“ gegen neun Mitbewerber im Finale durchsetzen. Fritz Engelhardt, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Baden-Württemberg und Prof. Peter Schäfer, Leiter des Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft (ifex), überreichten Daniel Kretz den mit 500 Euro dotierten Preis.

Pommes und Mousse au chocolat, feine Süppchen und Fingerfood, Kuchen und Bio-Wein – in ihrem veganen Fastfoodtruck bieten Daniel Kretz und David Specht rein pflanzliche Lebensmittel ohne Geschmacksverstärker an. Bei größeren Veranstaltungen sorgen sie auch für ein exquisites Catering. Dabei ist es ihnen jedoch besonders wichtig, dass die Lebensmittel überall eine schnelle, nachhaltige, günstige und leckere Alternative bieten.

2013 kam den veganen Unternehmern die Idee: Von Hunger getrieben suchten sie Essbares bei den Kölner Lichtern. Das Einzige, was sie fanden, waren gelatinefreie Gummibärchen. Sogar die Pommes wurden im Bratenfett von Schnitzeln fritiert. „Die Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Ernährung, viele möchten vielleicht weniger Fleisch zu sich nehmen und wären bereit, etwas Neues auszuprobieren. Doch nicht jeder hat die Zeit und Muße“, beschreibt David Specht das Problem. Er hat 2014 seinen BWL-Bachelor an der SRH Hochschule Heidelberg abgeschlossen und mit Daniel Kretz das vegane Cateringunternehmen gegründet ( www.mhbv.de ). Unterstützung und Betreuung fand das Team aus Rauenberg beim hochschuleigenen Gründer-Institut.

Der DEHOGA-Cup war der erste Branchen-Pitch des Elevator Pitch BW und wurde gemeinsam mit dem DEHOGA umgesetzt. Die Jury bewertete die Präsentation und das Geschäftsmodell des Gastronomiekonzepts jeweils mit 50%. Neben dem DEHOGA und dem ifex waren u.a. die IHK Region Stuttgart, Andreas „Bär“ Läsker, Manager der „Fantastischen Vier“ und Autor des veganen Kochbuchs „No need for meat“ und der Sternekoch Frank Oehler in der Jury vertreten. Am 18. Juni findet das Landesfinale des DEHOGA-Cups statt, das David Specht und Daniel Kretz mit großem Ehrgeiz antreten.

SRH Hochschule Heidelberg
Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind über 3.000 Studierende an sechs Fakultäten und im Institut für Weiterbildung und Personalentwicklung eingeschrieben. Die Hochschule bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Wirtschaft, Therapiewissenschaften, Informatik, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Seit 2012 geht die SRH Hochschule Heidelberg neue Wege: Mit der Einführung eines Studiums nach dem CORE-Prinzip wurden alle Studiengänge neu strukturiert und konsequent auf die am Arbeitsmarkt geforderten Kompetenzen ausgerichtet. Durch den Einsatz innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden rückt aktives und eigenverantwortliches Studieren in den Mittelpunkt. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie gehört zum Hochschulverbund der SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung, die bundesweit Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser betreibt.

Kontakt
SRH Hochschule Heidelberg
Janna von Greiffenstern
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
06221 – 88 1475
janna.vongreiffenstern@hochschule-heidelberg.de
http://www.hochschule-heidelberg.de