Vojvodina droht mit Referendum

vojvodina_republika-300x199 Vojvodina droht mit Referendum

Das Referendum in Schottland hat nicht nur Großbritannien verändert, sondern ganz Europa.
Jetzt haben viele Separatisten gesehen ­das Unabhängigkeit nicht nur ein Traum bleiben muss, sondern auch Wirklichkeit werden kann.
So auch in der autonomen Provinz Vojvodina (deutsch: Wojwodina) dort kämpft man schon seit über 10 Jahren für die Unabhängigkeit.
Nicht zuletzt liegt es daran das unter Milosevic die Autonomie der Provinz aufgelöst wurde, sondern auch der heutige Autonomieabbau von Belgrad.
Denn bis heute hat Vojvodina nicht die vollständige Autonomie zurückgewinnen können von Belgard.
Viele separatistische Parteien in der Provinz ­sehen nun ihre Chance die Unabhängigkeit von Serbien zu gewinnen.
Seit letzter Woche wird auf den Straßen von Vojvodina Unterschriften gesammelt auch ­eine online Petition seitens der Republikanci Vojvodine (Republikaner von Vojvodina) wurde gestartet wo die Bürger ­Vojvodinas abstimmen dürfen ob sie ein Referendum wünschen oder den verbleibt in Serbien sich mehr wünschen.
Viele der separatistischen Parteien sehen eine bessere Zukunft für Vojvodina, wenn es unabhängig von Serbien wäre, als weiterhin in Serbien zu verbleiben.

Mittlerweile sind 90.000 Unterschriften auf den Straßen gesammelt worden und etwa 30.000 über ­die online Petition meldet die serbische Zeitung „Blic“ auf Berufung der Regionalregierung.
Auch viele dort lebenden Serben sind für die Unabhängigkeit der Provinz viele sehen darin eine bessere Chance in die Europäische Union zu kommen als mit Serbien das wegen ­der Kosovo frage noch etwas warten muss auf den Beitritt.
Auch ist der Grund vieler übergriffe der serbischen Nationalisten, die besonders in der Stadt Novi Sad tätig sind, wo ungarisch stämmige Menschen oft Opfer von Gewaltübergriffen werden.
Darunter kommen auch Übergriffe auf Roma sowie auf Rumänen.
„Ohne Serbien sind wir doch besser dran, als mit der Regierung in Belgard die unsere Autonomie jedes Mal untergräbt, die wir bis heute nicht vollständig zurück bekommen haben“ so der Parteichef der Republikanci Vojvodine (Republikaner von Vojvodina) Aleksander Odzic.
Laut letzter Umfragen so die staatliche Nachrichtenagentur Serbiens sind in Vojvodina rund 61% der Bevölkerung für einen unabhängigen Staat.
„Schottland hat uns gezeigt, wie es geht und wir sind die Nächsten aber wir warten erst mal wie es in Katalonien ausgeht dann werden wir bei uns alles in die Wege leiten“ so Parteichef Aleksander Odzic.