Vor dem Weiterverkauf: ProtectStar iShredder Free löscht private Daten auf iPhone, iPad und iPod touch absolut sicher!

Das iPhone, der iPod touch und auch das iPad speichern eine Fülle privater Dateien und Informationen, darunter Fotos, Kontakte, PINs, E-Mails, Bankinformationen und persönliche Beiträge aus den sozialen Netzwerken. Was ist, wenn diese i-Geräte nun verschenkt oder weiterverkauft werden? In diesem Fall macht die Gratis-App ProtectStar iShredder Free vom Sicherheitsexperten ProtectStar Tabula rasa mit den privaten Daten und beseitigt sie so, dass niemand sie anschließend wiederherstellen kann.

Kurz zusammengefasst:
– ProtectStar iShredder Free ist erschienen
– Neue App für iPhone, iPod touch und iPad
– Sicheres Löschen des freien Speicherplatzes
– 4 vorinstallierte Löschmethoden
– Einfache Bedienung auch für Einsteiger
– Benutzersprache: Deutsch
– Preis: Gratis-App
– Link: http://www.protectstar.de

ProtectStar ist bereits seit vielen Jahren im digitalen Sicherheitsgeschäft tätig – und hat hier etwa den Windows Data Shredder erfolgreich im internationalen Markt platziert. Als eins der ersten Unternehmen aus der Branche hat sich ProtectStar nun Gedanken um ein äußerst brisantes Thema gemacht: Was passiert eigentlich mit den persönlichen Daten auf dem iPhone, dem iPod touch oder iPad, wenn das Gerät zur Reparatur eingeschickt, verschenkt oder verkauft wird?

Christopher Bohn, Geschäftsführer von ProtectStar: “Viele Anwender vertrauen ihren Geräten ihr ganzes Leben an. Private Fotos, Bank-PINs und vertrauliche Kontakte: All diese Daten sollten nicht in fremde Hände gelangen. Damit genau das nicht passiert, löscht der ProtectStar iShredder Free den freien Flash-Speicher der Geräte – und zwar so, dass anschließend niemand mehr dazu in der Lage ist, diese Daten wieder herzustellen.”

ProtectStar iShredder Free: Den freien Flash-Speicher sicher löschen
Bevor also ein gebrauchtes iPhone, ein iPod touch oder ein iPad in fremde Hände gelangt oder gar verkauft wird, sollte der freie Flash-Speicher so bereinigt werden, dass er keine Datenfragmente mehr enthält, die findige Dritte auslesen und für sich nutzen könnten. ProtectStar iShredder Free bietet aus diesem Grund bereits vier hochwertige Löschmethoden an:

– 1 Runde: Löschen mit 0xFF
– 1 Runde: Zufallszahlen
– 3 Runden: DoD 5220.22-M E
– 3 Runden: US AR380-19

Diese Löschmethoden gelten als Standard und als so sicher, dass kein Geheimdienst der Welt die ursprünglichen Daten wiederherstellen kann. Die Methode “Löschen mit 0xFF” wurde sogar extra für die Verwendung mit einem Flash-Speicher entwickelt. Hier werden die Daten mit einem 0xFF-Code überschrieben.

Christopher Bohn: “Apple verhindert leider das direkte, sichere Löschen aller Apps und Daten. Wer also sein Gerät verkaufen oder verschenken möchte, löscht zunächst manuell alle Apps und nutzt dann den ProtectStar iShredder Free, um den gesamten frei gewordenen Speicher zu beräumen. Nur so werden auch wirklich alle privaten Daten vernichtet. Die bislang von den Anwendern genutzte Funktion ‘in Werkzustand zurücksetzen’ löscht die Daten nur, vernichtet sie aber leider nicht sicher. Findige Experten könnten die so gelöschten Daten mit den passenden Tools leicht wiederherstellen.”

ProtectStar iShredder Free: App ab sofort im iTunes AppStore verfügbar!
ProtectStar iShredder Free 1.0 (1,4 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die kostenlose App steht in deutscher Sprache in der Rubrik “Dienstprogramme” bereit. (2755 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.protectstar.de
Produktinformationen: http://www.protectstar.com/index.php?site=ishredder_fuer_iphone_ipad_ipod_touch
Die App im iTunes-Appstore: http://itunes.apple.com/de/app/protectstar-ishredder-free/id424483334?mt=8

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Die ProtectStar Group, die unabhängige und global operierende Unternehmensgruppe für IT- und Kommunikationssicherheit, mit Hauptsitz in Miami/USA und weltweiten Repräsentanzen, steht als Experte für umfassende IT-Sicherheit, individuelle Sicherheitslösungen und Dienstleistungen zur Verfügung.
Durch die Verleihung des “ProtectStar AWARD” erlangte das renommierte ProtectStar Test Lab seit dem Jahr 2004 seinen internationalen Bekanntheitsgrad. Das Test Lab führt kontinuierlich intensive Tests von Sicherheitsprodukten namhafter Hersteller durch.
Mit der Gründung der wohltätigen ProtectStar Foundation und des Online-Hilfsprojektes „Pixels4Help“ im Jahr 2006 geht die ProtectStar Unternehmensgruppe zielorientiert gegen soziale Armut und Bildungsdefizite – auch in der Informationstechnologie und Informationssicherheit – vor.
ProtectStar Research ist die im Jahr 2007 entstandene Forschungs- und Entwicklungsabteilung der ProtectStar Unternehmensgruppe und entwickelt effiziente Verschlüsselungs- und Datenlöschalgorithmen.

ProtectStar, Inc., Test Lab, 444 Brickell Avenue, Suite 51103, 33131 Miami, Florida, USA
Tel.: +1 888 218 4123
Fax: +1 888 218 8505

European Headquarter:
ProtectStar, Inc., Test Lab, Daws House, 33-35 Daws Lane, London NW7 4SD, England
Tel.: +44 20 8906 6651
Fax: +44 20 8906 6611

Ansprechpartner für die deutsche Presse: Mariah A. Bears
E-Mail: mariah.bears@protectstar.com
Internet: http://www.protectstar.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.