Weihnachtsgeld auch für Arme – Amnestie für Sanktionierte!

017_61 Weihnachtsgeld auch für Arme – Amnestie für Sanktionierte!(BSOZD.com-NEWS) Bochum. Die Menschen werden kaputt gespart. Die Kultur wird kaputtgespart. Die Kultur in unserem Alltag, in unserem Leben: Schwimmbäder, öffentliche Bibliotheken, Personal in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Pflegeheimen … – alles was unsere Lebens- und Alltagskultur ausmacht wird dem Verrotten überlassen.

Dann kommen die Bochumer Symphoniker. Nichts gegen „Hochkultur“, aber Kultur muss jedem Menschen in Bochum zugänglich sein, nicht nur den Reichen, und sie darf nicht subventioniert werden auf Kosten der Einkommensschwächeren. Sonst wäre sie tatsächlich asozial.

[ad#co-1]

Ein Teil unserer Alltags- und Lebenskultur ist es, zu Weihnachten einen geschmückten Tannenbaum in der Wohnung aufzustellen, etwas Gutes zu essen und insbesondere Kinder zu beschenken. Hartz-IV-Leistungen reichen dafür jedoch nicht aus. Vor Jahren gab es in der Sozialhilfe zu Weihnachten eine Beihilfe. Mit Hartz IV ist das weggefallen, angeblich pauschal in der Regelleistung enthalten. Darin ist aber heute nicht mehr als das Allernötigste, Spielraum gleich Null.

Wir fordern eine Regelleistung in der Höhe, die auch soziokulturellen Bedarf abdeckt. Dass ist derzeit nicht gewährleistet. Bis zu einer bundeseinheitlichen Neuregelung ist die Kommune in der Pflicht, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Teilhabe am gesellschaftlich Üblichen zu ermöglichen. Hier: Weihnachten feiern.

In Lübeck hat die Ratsmehrheit nun beschlossen, einen Weg zu suchen, eine anrechnungsfreie Weihnachtsbeihilfe möglich zu machen.

Wir fordern die Stadt Bochum und die politischen Parteien auf, diesem Beispiel zu folgen. Allen Bochum-Pass-Berechtigten soll umgehend für Weihnachten ein „Konjunkturförderungsbetrag“ zur Verfügung gestellt werden. Da ist schnelles Handeln von Nöten – es bleiben nur noch 13 Tage! Wir fordern: Großzügigkeit nicht nur für die Reichen!

Außerdem ist die ARGE aufgefordert, über die Weihnachtszeit von Sanktionen/Kürzungen abzusehen, vor allem von jenen, die wegen „unerlaubter Ortsabwesenheit“ ergehen. Denkbar wäre auch eine „Weihnachtsamnestie“ oder zumindest Sondergutscheine für die etwa eintausend von Kürzungen Betroffenen.

i. A. Norbert Hermann

Gemeinsame PM mit den „Aktiven Erwerbslosen“

Unabhängige Sozialberatung
– Beratungs- Beschwerde- und Ombudsstelle für Erwerbslose –

Rottstr. 31, 44793 Bochum, Tel.: 0234 – 460 169 (AB); Fax: – 460 113; e-mail: Sozialberatung@sz-bochum.de
Hilfestunden: Dienstag: 16.00 – 18.00; Donnerstag: 11.00 – 13.00 Uhr (Tel. persönlich dann: – 5 47 29-57/-60)

———————————————————————————–———-
rss_1-kopie Weihnachtsgeld auch für Arme – Amnestie für Sanktionierte!Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
———————————————————————————–———-
tuskany Weihnachtsgeld auch für Arme – Amnestie für Sanktionierte!Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
———————————————————————————–———-
pic_logo_rot_ul_hoch Weihnachtsgeld auch für Arme – Amnestie für Sanktionierte!Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
———————————————————————————–———-