Bogner richtet e-Commerce-Aktivitäten in den USA neu aus

SPH AG installiert  e-Commerce-Lösung erfolgreich in den USA

Stuttgart, 28. Januar 2016 – Der renommierte Sportmodehersteller Bogner mit Stammsitz in München hat seine e-Commerce-Aktivitäten in den USA strategisch neu aufgestellt. Seit Oktober 2015 wird die hochwertige Wintermode mit dem großen B in den Staaten unter www.bogner.com in einem attraktiven Magento-Online-Shop im Frontend präsentiert. Im Backend vertraut Bogner auf ein ERP-System des Stuttgarter e-Commerce Systemhauses SPH AG, das auf Microsoft Dynamics AX 2012 basiert.

„Mit der Neuausrichtung unseres Versandhandels in den USA haben wir unsere Unternehmensstrategie umgesetzt, die verschiedenen Absatzkanäle von Bogner global möglichst einheitlich zu handhaben“, sagt Ulrich Sautter, Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter IT und Organisation bei der Willy Bogner GmbH & Co KGaA. „Wir arbeiten seit Jahren im Bereich unseres Online-Verkaufs technologisch in vielen europäischen Märkten sehr gut und erfolgreich mit den Experten der SPH AG zusammen.  Daher haben wir jetzt auch auf dem für uns wichtigen US-Markt aus Überzeugung auf diesen bewährten Partner und dessen Technologie gesetzt. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Das Online-Weihnachtsgeschäft in den USA ist erfolgreich gelaufen, die Umsätze haben sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Die dort neu eingesetzte SPH-Software hat das nicht unerhebliche zusätzliche Aufkommen problemlos gemeistert.“

Die Bogner-Zentrale in München hatte Anfang 2015 grünes Licht für das Projekt gegeben. Bereits Anfang Oktober 2015 wurde das neue System von der SPH AG von Stuttgart aus freigeschaltet. Mit diesem Big Bang ging der internationale Magento-Shop im Frontend inklusive aller US-spezifischen Anforderungen auch im Backend für die Kunden in den USA online. Hierzu wurde das Standard-ERP-System auf Basis von Microsoft Dynamics AX vom Team der SPH AG insbesondere in den Bereichen Steuern und Rechnungsstellung und Adressvalidierung angepasst sowie eine neue Schnittstelle zum Paketversender eingerichtet und live geschaltet. Produktinformationen, Lagerbestände und Preise basieren im Hintergrund auf einem einheitlichen Bogner-Datenbestand und werden in freien Zeitabständen in die Shops geladen oder per Webservices in Echtzeit eingeholt und den Kunden im Shop angezeigt.

„Bei der Erschließung diverser europäischer Online-Märkte und auch bei der aktuellen Neuausrichtung unserer e-Commerce-Aktivitäten in den Vereinigten Staaten haben sich die so genannten sechs Ms der SPH-Lösung stets als zeit- und kostensparend erwiesen“, sagt Ulrich Sautter.

Der neue Bogner-Shop in den USA
Der neue Bogner-Shop in den USA

Die e-Commerce-Lösungen der SPH AG decken die sechs Multis – Multi-Country, Multi-Currency, Multi-Language, Multi-Company, Multi-Channel und Multi-Logistics – bereits im Standard ab. Das spart gegenüber aufwändigen, über Schnittstellen verbundenen Einzelprogrammierungen Zeit und Geld, erhöht die Wirtschaftlichkeit im Betrieb und ermöglicht es, jederzeit ohne großen Aufwand neue Märkte und Vertriebskanäle zu erschließen.

 

Die SPH AG wurde 1975 von Peter Hartmann gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart fokussierte sich von Anfang an auf Beratung und IT-Dienstleistungen für Kunden aus dem Versandhandel. Heute betätigen sich die Kunden des Unternehmens zunehmend im e-Commerce und OmniChannel-Retail. Die SPH AG  berät bei der Gestaltung von Prozessen, implementiert IT-Lösungen und betreut ihre Kunden langfristig bei deren Betrieb. Die IT-Umsetzung erfolgt auf Basis von Microsoft Dynamics® AX. Im Jahr 2009 wurde die SPH AG als erstes e-Commerce Systemhaus von Microsoft mit dem höchsten Status des Partnerprogramms als Microsoft Gold Certified Partner zertifiziert. Lösungen für das Adressmanagement sowohl als Installation wie auch als Software as a Service sowie IT-Anwendungen für das Direktmarketing ergänzen das Produktprogramm der SPH AG.

Teilen Sie diesen Presseartikel