Das Gloria Theater in Wien: Ein Flaggschiff der guten Unterhaltung

Theatertipp

Wien, 2. November 2011. Seit 10 Jahren ist das Gloria Theater in Wien der Tipp für beste Theaterunterhaltung in der österreichischen Landeshauptstadt. Denn der Spielplan des Theaters bietet Unterhaltung im besten Sinne des Wortes – von Komödien über Musicals bis hin zu Operetten. Und so standen in diesem abgelaufenen Jahrzehnt im Gloria Theater Publikumslieblinge, wie Johanna Matz, Peter Lodynski, Hilde Rom, Waltraut Haas, Dorian Steidl, Andreas Steppan, Maya Hakvoort, Jazz Gitti, Caroline Vasicek, Elfriede Ott, Felix Dvorak, Helga Papouschek, Andrea Händler und viele andere mehr auf der Bühne.

Gespielt wird auf drei Bühnen in einem ehemaligen Kino im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf. Theater, Kabarett, Varieté und ein Kindertheater sowie zahlreiche Gastspiele bieten ein umfassendes Programm mit jährlich über 240 Aufführungen für groß und klein an. Besonders hervorzuheben sind dabei die Komödien, Boulevardstücke und Singspiele im Gloria Theater selbst, wie beispielsweise „Hofrat Geiger“, „Ein seltsames Paar“, „Kiss Me, Kate“ oder „Die Gigerl von Wien“, um nur einige wenige Stücke zu nennen. Weil nur noch wenige Theater dieses Genre pflegen, sind die Boulevardstücke und Singspiele die Publikumsrenner.

Eröffnet wurde das Gloria Theaters am 10. Oktober 2001 mit dem Theaterstück „Mich hätten sie sehen sollen“. In dieser Produktion wirkten unter anderem Johanna Matz, Hilli Reschl, Günther Frank und Gerald Pichowetz, Direktor des Gloria Theaters, mit. In diesen 10 Jahren haben über 370.000 Zuschauer über 50 Eigenproduktionen und 470 Gastspielproduktionen besucht.

Theaterfans wissen, eine Bühne mit Heiterkeit zu erfüllen, ist eines der schwersten Unterfangen, erfordert mathematisches Denken und absolute Disziplin. „Bis dato habe ich mich geweigert bockig, witzloses Theater zu machen, witzlose Stücke zu spielen! Humor, dieses widerliche Volks-Fossil habe ich mir auf mein Banner geschrieben – Lachen!“: sagt Gerald Pichowetz, Direktor des Gloria Theaters. Daher steht ab 11. November 2011 auch wieder eine Komödie am Spielplan: „SCHÖNE GESCHICHTEN mit Papa und Mama“. Die Hauptrollen werden von Hilde Rom, Angelika Zoidl, Peter Lodynski und Gerald Pichowetz gespielt.

Weitere Informationen unter www.gloriatheater.at

Das Gloria Theater

Das Gloria Theater im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf bietet Theater, Kabarett, Varieté, Kindertheater sowie zahlreiche Gastspiele mit jährlich über 240 Darbietungen an. Einen Namen hat sich das Gloria Theater besonders durch Aufführungen von Komödien, Boulevardstücken und Singspielen gemacht.

Gloria Theater
Gerald Pichowetz
Prager Straße 9
1210 Wien
0043 1 2785404
www.gloriatheater.at
floridsdorf@gloriatheater.at

Pressekontakt:
all4press
Erich Jeske
Martinskloster 3
99084 Erfurt
info@all4press.de
0361 7892609
http://www.all4press.de