Die Hundehaftpflichtversicherung – große Wirkung auch bei kleinen Schäden

Schutz in allen Lebenslagen bietet die Hundehaftpflichtversicherung. Ob große oder kleine Schäden, der Hundehalter ist zum Schadensersatz verpflichtet.

Der Hund ist der Deutschen liebstes Haustier. Er ist treu, möchte viel spielen und viele Hunderassen passen wunderbar in ein familiäres Umfeld mit Kindern. Aber Hunde sind eben auch Tiere mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt und neigen hin und wieder zu unkontrollierten Reaktionen – Schäden können die Folge sein.

Grundsätzlich gilt nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dass man zum Schadensersatz gegenüber einem Geschädigten verpflichtet ist. Viele Bürger haben für einen solchen Fall die Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen, damit die Schadensregulierung durch den Versicherer erfolgen kann. Vielfach wird aber nicht berücksichtigt, dass Hundehalter für ihren Vierbeiner einen gesonderten Versicherungsschutz benötigen, nämlich die Hundehaftpflichtversicherung.

Informationen zur Hundehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflichtversicherung.html

Schon kleine Schadenfälle belegen, wie sinnvoll die Hundehaftpflichtversicherung ist:

Am Silvesterabend hat Familie Meier ihren Bekanntenkreis eingeladen, um das neue Jahr feucht-fröhlich zu empfangen. Mit von der Partie auch die Familie Sieg, die ihren Labrador mitbrachten, da das Tier zu Hause allein gewesen wäre. Alle sitzen gemütlich auf dem Sofa, trinken und erzählen. Nur die Hündin macht sich im Laufe des Abends über das Schuhregal von Familie Meier her. Dabei wurde ein Schuh im Wert von 45 Euro zerbissen.

Rüdiger Voss kümmert sich ab und zu um den Hund des Nachbarn, wenn dieser, wie in letzter Zeit häufiger, das Bett hüten muss. Da Rüdiger Voss den Hund beim Einkaufen aber nicht allein zu Hause lassen möchte, wird der Hund in den Kombi verfrachtet und los geht es zum Einkaufsmarkt. Während des Einkaufes lässt Rüdiger Voss den Hund des Nachbarn im Auto. Bei der Rückkehr muss er feststellen, dass das Tier den kompletten Gurt des Mittelsitzes der Rückbank, der im Heckraum herunterhing, zerbissen hat. Der Schaden belief sich auf rund 320 Euro.

Für die kleinen und großen Schäden ist die Hundehaftpflichtversicherung ein wirksamer Schutz bei Schadensersatzforderungen. Die gezeigten Beispiele stellen die alltäglichen Situationen dar, wie sie immer wieder geschehen. Letztendlich kann durch einen Hund aber auch ein Mensch zu Schaden kommen und wird es ohne Hundehaftpflichtversicherung richtig eng. Bei hohen Schadensersatzforderungen wird jeder Hundehalter ohne wirksamen Versicherungsschutz finanziell kapitulieren.

Bildquelle: Torsten Gruber, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://vergleichen-und-sparen.de