Die Milch macht’s: Direktvermarktung von Lebensmitteln

Josef Kerber liefert mit seinem neu erschienenen Buch „Direktvermarktung von Lebensmitteln. Marketingkonzepte in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung von Milch am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern“ einen Praxisleitfaden für Landwirte, Direktvermarkter sowie Verbands- und Beratungsinstitutionen

Die Direktvermarktung von Lebensmitteln gewinnt an Bedeutung, da die Stimmen nach einer Erhöhung der regionalen Wertschöpfung und nach einem Angebot regionaler Produkte lauter werden. Gerade für Neueinsteiger ist es mitunter schwierig, bei der Direktvermarktung aufgrund vieler Definitionen und gesetzlicher Rahmenbedingungen den Überblick zu behalten. Ebenso fehlt es Betreibern von landwirtschaftlichen Betrieben oft an Zeit, sich um die Erarbeitung eines strategischen Fahrplans für das Marketing zu kümmern.

Aus diesen Gedanken heraus entschloss sich Josef Kerber, einen Praxisleitfaden zu schreiben und die Ergebnisse zu veröffentlichen. Das Buch liefert einen detaillierten Überblick über Rahmenbedingungen und Instrumente des Marketing-Managements bei der landwirtschaftlichen Milch-Direktvermarktung. Im Buch wird die Theorie für eine Marketing-Konzeption durchleuchtet und dabei, anders als in der üblichen Fachliteratur, konkret auf die landwirtschaftliche Direktvermarktung angewandt. Der Ergebnisteil beinhaltet detaillierte Umweltanalysen, die für die Direktvermarktung von Lebensmitteln große Wichtigkeit besitzen, beispielsweise Konsumtrends und Verbraucherforschung.

Ebenso werden durch Befragung direktvermarktender Milchvieh-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern mittels ausführlicher Fragebögen äußerst qualitative Einblicke in die gegenwärtige Praxis gegeben und Motive, Zielsetzungen und Strategiepläne aufgezeigt. Durch die anschließende Diskussion unter Einbezug von Beispielen erfolgreicher direktvermarktender Betriebe wird es dem Leser möglich, Fehler und Optimierungsmöglichkeiten besser zu erkennen und anzupacken, um dadurch Leistungslücken zu schließen.

Das Buch bietet eine einzigartige Marketinghilfe mit regionaler Bezugnahme am Beispiel Milch, kann jedoch auch auf überregionaler Ebene und auf andere Agrarprodukte übertragen werden. Das umfangreiche Datenmaterial wird anwendungsbezogen mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und mit Hinweisen auf weiterführende Quellen dargestellt.


Über das Buch:

Titel: „Direktvermarktung von Lebensmitteln. Marketingkonzepte in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung von Milch am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern“
Autor: Josef Kerber
ISBN: 978-3-95850-557-5
Diplomica Verlag 2014, 136 Seiten, 49,95 EUR

Über den Autor:
Josef Kerber hat das Bachelorstudium der Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg mit dem Schwerpunkt Agrarökonomie abgeschlossen. Seine Abschlussarbeit wurde 2014 mit dem Förderpreis des Hochschulfördervereins Neubrandenburg ausgezeichnet. Aktuell ist er hauptberuflich im Agribusiness tätig.

Das Buch ist über den Buchhandel und direkt über den Verlagsshop erhältlich:
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