HCL Technologies treibt IT Transformation beim britischen Lebensmitteleinzelhändler ASDA voran

Noida, Indien und London, GB – 21. September 2018 – HCL Technologies, ein weltweit führendes Technologieunternehmen, wird die IT-Transformation beim drittgrößten britischen Lebensmitteleinzelhändler Asda vorantreiben. Darüber haben die Partner  einen dreijährigen Dienstleistungsvertrag für Anwendungen geschlossen. In dessen Rahmen werden IT-Anwendungsdienste von Asda mit einem neuen DevOps-Bereitstellungsmodell umgestaltet, um Daten und Analysen zu steuern und Backoffice-Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus von Entwicklung, Test und Support hinweg zu unterstützen. HCL wird auch eine zentrale Datenmanagement-Plattform aufbauen, damit Asda seine Analysefähigkeiten und abgeleitete Erkenntnisse verbessern kann.

Asda betreibt mehr als 600 Filialen in Großbritannien und beschäftigt über 135.000 Mitarbeiter. Asda wollte einen agileren Ansatz für die Anwendungsentwicklung und deren Tests einführen. Damit kann das Unternehmen schneller auf Geschäftsanforderungen reagieren und die Markteinführungszeit verkürzen – und gleichzeitig das Benutzererlebnis und die Anwenderzufriedenheit erhöhen. Durch die Modernisierung der bestehenden Datenplattform und die Einführung eines neuen DevOps-Bereitstellungsmodells wird Asda in der Lage sein, die Silowände zwischen internen IT-Teams aufzulösen, den Lebenszyklus von Anwendungen transparenter zu gestalten und Innovation im gesamten Unternehmen zu beschleunigen. HCL wurde aufgrund seiner umfassenden Erfahrung bei der erfolgreichen Durchführung ähnlicher, groß angelegter IT-Transformationen und seiner bewährten Datenanalysefunktionen ausgewählt.

„Wenn Unternehmen ihre digitale Transformation durchlaufen und Technologien zunehmend das Geschäft vorantreiben, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die Flexibilität haben, schnell auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren. Insbesondere bei Funktionen rund um Daten und Analyse“, sagt Phil Tenney, CIO bei Asda. „HCL bot die richtige Mischung aus Funktionalitäten, Erfahrung, Qualität und Wert, um uns zu helfen, den Grad der Transformation zu erreichen, den wir benötigen. Wir haben auch eine starke kulturelle Übereinstimmung zwischen unseren beiden Teams festgestellt, die unerlässlich ist, da wir im neuen DevOps-Bereitstellungsmodell Seite an Seite arbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit HCL bei unseren Anwendungsdiensten. HCLs Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und das einzigartige Fachwissen wird unseren Teams helfen, mit den neuesten Branchentrends, Technologien und Tools Schritt zu halten.“

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, so eng mit Asda bei der Transformation seiner Daten-und Analysefähigkeiten zusammenzuarbeiten“, sagt Ashish Gupta, Corporate Vice President bei HCL Technologies. „Der Markt des Lebensmitteleinzelhandels ist heute hart umkämpft, und der zunehmende Trend zu Online-Shopping und In-Store-Digitalisierung übt mehr denn je Druck auf die IT aus, Innovation zu beschleunigen. Dieser Vertrag ist eine fantastische Bestätigung für HCLs Anwendungsdienste der nächsten Generation und unsere Fähigkeit, große Veränderungen voranzutreiben.“
HCL arbeitet mit großen Einzelhändlern weltweit zusammen, um ihnen zu helfen, das neue digitale Zeitalter zu meistern und einen erfolgreichen Weg zur Modernisierung von Unternehmen zu beschreiten.

 

Über HCL Technologies:
HCL Technologies ist ein führendes globales IT-Service-Unternehmen, das seine Kunden auf den Weg in die Digitalisierung begleitet, um das Kerngeschäfts zu verbessern und neu zu definieren. Das Unternehmen agiert in 32 Ländern und verzeichnet einen konsolidierten Umsatz von 7,6 Milliarden US-Dollar (zum 31. Dezember 2017, 12-Monats-Basis). HCL bietet seinen Kunden ein Portfolio an Integrations-Services auf Basis seiner „Mode 1-2-3“ bezeichneten Wachstumsstrategie. Mode 1 beschreibt das Kerngeschäft in den Segmenten Applikationen, Infrastruktur, BDO und Engineering sowie R&D Services. HCL nutzt hierfür seine Automations- und Orchestrierungsplattform DryICE, zur flexiblen und nachhaltigen digitalen Transformation der Geschäftsbereiche sowie IT-Landschaft seiner Kunden. Unter Mode 2 konzentriert der IT Service-Provider integrative Angebote von Digital & Analytics, IoT WoRKS™, Cloud Native Services sowie Cybersecurity & GRC Services, um die Geschäftsergebnisse zu steigern und die Digitalisierung von Unternehmen zu ermöglichen. Mode 3 ist ökosystemgetrieben und schafft innovative IP-Partnerschaften, um Produkte und Plattformen zu entwickeln.

HCL nutzt sein internationales Engagement, um ganzheitliche Multi-Services in Schlüsselindustrien anzubieten. Dazu zählen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Telekommunikation, Medien, Verlagswesen, Unterhaltung, Einzelhandel, Biowissenschaften & Gesundheitssystem, Öl & Gas, Energie & Versorgung, Reisen, Transport & Logistik und öffentliche Verwaltung. Mit über 119.291 Mitarbeiter aus aller Welt konzentriert sich HCL auf die Schaffung eines realen Werts für die Kunden, bei dem die Beziehungen über den Vertrag hinausgeht. Weitere Informationen finden Sie unter www.hcltech.com/de
Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Johanna Fritz
Tel: 0611 – 74 131 949
E-Mail: johanna.fritz@finkfuchs.de