memo-media und showcases verleihen das „Sprungbrett 2011“

Berlin. Die memo-media Verlags-GmbH und das Magazin showcases verleihen in Kooperation mit der Internationalen Kulturbörse Freiburg am 28. Juni 2011 den Nachwuchspreis „Sprungbrett“ an Absolventen der staatlichen Schule für Artistik. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Absolventengala im Wintergartenvarieté in Berlin statt.

Ende Juni wird in Berlin bereits zum vierten Mal der Nachwuchspreis für Artisten – das „Sprungbrett“ – verliehen. Gemeinsam haben das Eventbranchenverzeichnis memo-media, das Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation showcases und die Internationale Kulturbörse Freiburg den Preis 2008 ins Leben gerufen. Mit dem „Sprungbrett“ wird der beste Absolvent/die beste Absolventengruppe der Abschlussklasse der Berliner Artistenschule geehrt.

In der „Sprungbrett“-Jury sitzen Kerstin Meisner (memo-media Verlags-GmbH), Andrea Wittwer (ZAV-Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit) und Holger Thiemann (Internationale Kulturbörse Freiburg). Die Juroren entscheiden am 17. Juni bei den Abschlussprüfungen der Artisten, welches Talent bei der Absolventengala im Wintergartenvarieté mit dem „Sprungbrett“ ausgezeichnet wird.

Neben der „Sprungbrett“-Trophäe erhält der Sieger im ersten Jahr nach seiner Ausbildung Unterstützung von memo-media und showcases. Unter anderem übernimmt der Verlag die mediale Betreuung der Artisten in diesen zwölf Monaten. Als festes Engagement treten die Gewinner außerdem während des Varietéabends bei der Internationalen Kulturbörse in Freiburg auf. Die Künstlermesse gilt als wichtigster Treffpunkt für die Kultur- und Eventbranche in Deutschland. Für die Absolventen ist der Auftritt eine optimale Möglichkeit, sich potentiellen Auftraggebern zu präsentieren.

Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen Vanessa und Sven, die mit ihrer außergewöhnlichen Partnerequilibristik zur Zeit beim Europapark in Rust engagiert sind. Der Clou dabei ist, dass Vanessa die tragende Rolle spielt. 2009 gewann das Diabolo-Duo „Golden Time“ das „Sprungbrett“ und erhielt im selben Jahr den Sonderpreis der Jury beim 30. Festival Mondial du Cirque de Demain. Das Festival gilt als herausragende Referenz für die besten Nachwuchsartisten der Welt. Erster Preisträger im Jahr 2008 war Rémi Martin mit einer Darbietung am Chinesischen Mast, der mittlerweile zu den besten Akrobaten der jungen, modernen Artistenszene in Deutschland gehört.

Über die memo-media Verlags-GmbH: memo-media gilt als das umfangreichste Branchenverzeichnis für Veranstaltungsdienstleistungen aller Art im deutschsprachigen Raum. Sowohl das Onlineportal www.memo-media.de als auch das jährlich erscheinende Handbuch memo-media, unterstützen Event- und Veranstaltungsplaner bei der Suche nach den passenden Anbietern. Das Onlineverzeichnis bietet Zugang zu rund 20.000 Kontakten im Eventsektor – von Eventagenturen über Künstler bis hin zu Verleihern und Technikanbietern.

Mit showcases erscheint außerdem ein Eventbranchenmagazin im memo-media Verlag, das sich insbesondere an Eventmanager, Veranstaltungsplaner und PR-Manager richtet. Anhand von Fallbeispielen zeigt showcases auf, wie Künstler und künstlerische Darbietungen im Sinne der Kommunikation eingesetzt werden können. Das Einsatzgebiet ist dabei vielfältig – sei es in der Werbung, auf Messen oder im Zuge der Mitarbeiterkommunikation.
memo-media Verlags-GmbH
Kerstin Meisner
Rölefeld 31
51545 Waldbröl
info@memo-media.de
02296-900946
http://www.memo-media.de