Filmrückblick 2012: Die Redaktion von myFanbase kürt die filmischen Highlights des Jahres 2012

mfb-212x300 Filmrückblick 2012: Die Redaktion von myFanbase kürt die filmischen Highlights des Jahres 2012Herne, 7. Januar 2013. Bereits zum dritten Mal in Folge lässt die Filmredaktion von myFanbase das vergangene Kinojahr Revue passieren. Neben der Vorstellung der besten Filme, der besten DarstellerInnen und der besten Szenen aus den Filmen, die 2012 in den deutschen Kinos liefen, werden auch die besten Protagonisten und Antagonisten, die schönsten Zitate und die unglaublichsten Szenen geehrt. Zu den Top-Filmen des vergangenen Jahres gehören dabei: „Drive“ (Universum), „Skyfall“ (Sony Pictures), „Vielleicht lieber morgen“ (Capelight Pictures), „The Artist“ (Delphi) und „My Week with Marilyn“ (Ascot Elite).

 

Großartige Widersacher, die uns das Fürchten lehren: Zu dieser Kategorie gehörten im vergangenen Filmjahr nicht nur der Schurke Bane aus „The Dark Knight Rises“ oder Raoul Silva aus dem neusten Bond-Streifen „Skyfall“, sondern auch das Jugendamt im Film „Moonrise Kingdom„, wie Redakteurin Maret Hosemann in der Kategorie der besten Antagonisten herausstellt: „Mrs. Jugendamt ist die Verkörperung einer kalten, unpersönlichen Bürokratie und erweist sich als das exakte Gegenstück zu der fantasievollen, bunten und hoffnungsvollen Welt der Jugend, für die sie zuständig ist„.

Ohne gute Protagonisten gibt es keinen guten Film: Lisbeth Salander aus „Verblendung“ zählt zu den stärksten Frauencharakteren, die in den letzten Jahren geschaffen wurde. Für unsere Redakteurin Maria Gruber steht fest, dass Lisbeth Salander „eine ungewöhnliche und daher überaus erfrischende Frauenfigur [ist], deren Facettenreichtum einen immer wieder fasziniert„. Auch Tom Schilling mit seiner Darstellung des Niko Fischer in „Oh Boy“ konnte voll überzeugen. Redakteur Moritz Stock meint: „Die Mischung aus Nachdenklichkeit, Verlorenheit und herrlichem Witz macht aus Niko Fischer eine richtig tolle Figur, in der man doch mehr wiederentdeckt, als einem zunächst bewusst war„.

Filmszenen, die uns aus den Socken gehauen haben: Wahre „Liebe“ zeigt sich oftmals in abstrusen Gesten, so auch in der Endsequenz des Meisterwerks von Michael Haneke, welche laut Redakteur Moritz Stock einen „wahnsinnig intensiven und brutal schmerzlichen Moment [zeigt], der trotz der Grausamkeit aber aus Liebe geschieht„. Auch in „Skyfall“ zeigt sich gemäß Redakteurin Tanya Sarikaya ein „ergreifender, schockierender und intensiver Moment, den Judi Dench und Daniel Craig perfekt auf die Leinwand gebracht haben„, als M in Bonds Armen stirbt.

Alle Beiträge des Filmrückblicks 2012 von myFanbase:
http://www.myfanbase.de/film/kolumnen/filmrueckblick-2012.html

Zeitplan der Online-Stellung der einzelnen Kategorien:

5. Januar 2013: Bestes Zitat, Bester Protagonist, Bester Antagonist
7. Januar 2013: Beste Szene, Bester WTF-Moment
9. Januar 2013: Bester Darsteller, Beste Darstellerin
11. Januar 2013: Schlechtester Film
13. Januar 2013: Bester Film
14. Januar 2013: Sonderkategorie
15. Januar 2013: Die vielversprechendsten Filme 2013

Über Ihr Interesse und eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Bei Fragen und weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Annika Leichner – annika.leichner@myfanbase.de

Über die myFanbase GmbH

Das Online-Magazin myFanbase bietet Serienfans seit 2004 ausführliche, redaktionell aufbereitete und täglich aktualisierte Informationen zu amerikanischen TV-Serien. Ausführliche Episodenbeschreibungen, Rezensionen, Darstellerbiographien und täglich aktuelle News aus der Serienwelt halten Fans auf dem Laufenden. Zudem wirft myFanbase auch einen kritischen Blick auf die Produktionen und bewertet nicht nur einzelne Episoden, sondern auch ganze Staffelverläufe und die dazu passenden DVD-Veröffentlichungen. Der prall gefüllte Kulturbereich deckt zudem weitere Interessen der Zielgruppen ab. Rezensionen zu den neuesten Kinostarts, das Beste aus den aktuellen Musikcharts und jede Menge Literaturempfehlungen runden das Bild von myFanbase ab. Im Forum können sich Serienfans derweil ausgiebig über ihre liebste Leidenschaft austauschen.