Neue regionale Mittelstandsmesse in der Wetterau am 9. November 2011

Dialog bringt messbar mehr Geschäftserfolg

Der Wetterau gehört zu den wachstumsstärksten Wirtschaftsstandorten Deutschlands. Vor allem seine klein- und mittelständischen Unternehmen der Branchen Handel, Handwerk, Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungen stehen dank Innovationsfreude und hoher Qualität in einem guten Ruf.

Diese Unternehmen zusammenzubringen, neue Kooperationen zu stiften und natürlich lukratives Neugeschäft herbeizuführen, sind die Ziele der WiN Wetterau, einer neuen Mittelstandsmesse für die Wetterauregion.

Sie wird erstmals am 9. November 2011 um 10 Uhr in der Wetterauer Altenstadthalle eröffnet.

Sie unterscheidet sich von den bereits bekannten regionalen Gewerbemessen dadurch, dass hier nicht Unternehmen und Endkunden miteinander in Kontakt kommen sollen, sondern Unternehmen mit anderen regionalen Unternehmen.

Geschäfte von Mensch zu Mensch

WiN steht für Wissenstransfer und Networking – „Instrumente, die für den Mittelstand absolut wichtig sind“, sagt Michael Hoppe. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH hat seine Messeplanungs-Firma Trade Fair Partners die WiN Wetterau konzipiert.

„Die besten Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht“, betont Christian Agne, Prokurist und Projektmanager bei der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH. Auf einer Messe könne man optimal prüfen, ob die Chemie stimmt. Und Hoppe ergänzt: „Gemessen an der Investition ist der Ertrag, den Unternehmen hier mit einem attraktiven Stand erzielen können, viel höher als mit den üblichen Anzeigen oder Mailings.“

Schirmherr: Joachim Arnold

Daher unterstützen auch Landrat Joachim Arnold – mit seiner Schirmherrschaft – und die Wirtschaftsjunioren Wetterau sowie die IHK Gießen-Friedberg diese Veranstaltung.

„Aufträge untereinander in der Region zu vergeben, ist die beste Wirtschaftsförderung, die man sich wünschen kann. Genau dies hat die WiN Wetterau Messe sich zum Ziel gesetzt. Daher habe ich meine Schirmherrschaft auch gerne zugesagt“, so Landrat Arnold zur geplanten Messe.

Dazu ergänzt Dr. Matthias Leder Hauptgeschäftsführer der IHK Gießen-Friedberg: „Gerade auch für junge Unternehmen, die um neue Kunden schwer kämpfen müssen, bietet die Messe eine gute Plattform, um neue Aufträge in der Region zu generieren und somit ihr Firmenwachstum zu festigen“.

Insgesamt werden über 50 Aussteller in der Halle Platz finden. Die ersten Buchungen liegen bereits vor. Noch sind Standplätze jeder Größe frei und direkt online unter www.win-wetterau.de buchbar.

Besonderer Wert bei der Umsetzung der Messe wurde auch auf die beteiligten Dienstleister gelegt. So kommen alle zur Durchführung der Messe benötigten Angebote wie Messebau, Elektroinstallation, Sicherheits- und Reinigungsdienst aus der Wetterau. Alleine hierdurch werden rund 35.000,- EUR Aufträge in die Region vergeben.

Um auch messe-unerfahrenen Geschäftsleuten die Teilnahme an der WiN Wetterau leicht zu machen, bietet Trade Fair Partners in Zusammenarbeit mit Dein Werbestudie von Timo Peschges aus Friedberg komplette Ausstellerpakete in günstigen Preiskategorien. Unternehmer, die sich auf der WiN präsentieren wollen, sollten bis zum 30.09.2011 buchen.

Informationen zur Messe und die Buchung sind online abrufbar: www.win-wetterau.de

Hinter der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH stehen die vier Gesellschafter IHK Gießen-Friedberg, die Sparkasse Oberhessen, die Volksbanken im Wetteraukreis und der Wetteraukreis.

Diese Bündelung von Kompetenzen eröffnet große Gestaltungsspielräume bei der Realisierung von Projekten.

Unser Grundprinzip heißt Stärken bündeln – arbeiten im Netzwerk.
Wir helfen Ihnen als zentraler Ansprechpartner bei der Realisierung Ihres Vorhabens im Wetteraukreis.
Wir liefern Ihnen Wirtschafts- und Strukturdaten zum Wetteraukreis.
Wir begleiten Sie bei allen Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren.
Wir unterstützen Sie bei dem Erwerb bzw. der Anmietung von Gewerbeflächen und Büroimmobilien.
Wir sind Ihr Partner für Aktivitäten im Bereich des Standortmarketings und der Standortentwicklung.
Wir entwickeln das wirtschaftliche Umfeld für Unternehmen durch kunden- und branchenorientiertes Vorgehen.
Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Christian Agne
Hanauer Straße 5
61169
Friedberg
info@wfg-wetterau.de
06031-6921-44
http://wfg-wetterau.de