SAPHIR übernimmt X-System

Akquisition unterstreicht Anspruch als SOA- und Cloud-Wegbereiter

München, 10. März 2011. Das Münchner Systemhaus SAPHIR übernimmt mit X-System einen Spezialisten für Informations- und Workflow-Management. Ausschlaggebend dafür war unter anderem das Know-how in Sachen Java-Plattformen, das künftig noch weiter forciert werden soll. SAPHIR bekräftigt mit dieser Übernahme seine Ansprüche als SOA- und Cloud-Wegbereiter.

Zum Systemhaus X-System unterhält SAPHIR seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen. Auch nach der Übernahme bleibt die Marke X-System bestehen. Um die Kommunikation zu erleichtern und die Basis für die erwünschten Synergie-Effekte zu schaffen, werden die Büroräume der beiden Firmen am Stammsitz von SAPHIR in München zusammengelegt. Für die Kunden ergeben sich keine Veränderungen, denn SAPHIR wird das Geschäft mit der gleichen Philosophie fortführen. Ab sofort zeichnet Brigitte Dorn für X-System als Geschäftsführerin verantwortlich.

„Wir übernehmen mit X-System vor allem eine Perspektive“, erklärt Brigitte Dorn, Geschäftsführerin bei SAPHIR und X-System. „Denn X-System verfügt über hervorragendes Know-how in Sachen Informationssysteme und Workflow Management. Wir wollen nun die ohnehin schon bestehende Verzahnung zwischen SAPHIR und X-System noch ausbauen. Das gilt natürlich besonders mit Blick auf den Einsatz von Java-Plattformen. Wir sind der Ansicht, dass dies entscheidend für unser Ziel ist, als Wegbereiter für SOA- und Cloud-Angebote zu fungieren.“

Über SAPHIR

Die SAPHIR Gesellschaft für Software Systeme mbH ist ein Systemhaus mit den Sparten Software Engineering, Netzwerke und Kommunikation sowie Services und Schulungen. Als unabhängiger Partner bietet SAPHIR seinen Kunden durchgängige Systemlösungen für technische und kommerzielle Anwendungen. Zum Leistungsspektrum von SAPHIR gehören neben dem Realisieren von Softwaresystemen und -komponenten auch das Erstellen von Analysen, Studien und Spezifikationen sowie die Systembetreuung. Darüber hinaus übernimmt SAPHIR für seine Kunden Projektmanagement und Mitarbeiterschulung.

1995 gegründet, unterhält SAPHIR neben dem Stammsitz in München eine weitere Niederlassung in Friedrichshafen. Zu den Kunden des Systemhauses zählen unter anderem Siemens, ICS, BMW, Deutsche Telekom sowie Rohde & Schwarz.

SAPHIR GmbH
Brigitte Dorn
Herzogspitalstraße 11
80331 München
089 26019816

www.saphirgmbh.de

Pressekontakt:
PRMS
Axel Schmidt
Bahnhofstraße 44
61118
Bad Vilbel
info@pr-marcom.net
4906101509848
http://pr-marcom.net