Syrien – Feuerwehrfahrzeuge an Feuerwehr Aleppo übergeben.

Hans Haslberger unterstützt den Verein Orienthelfer e.V. bei der Übergabe gespendeter Feuerwehrfahrzeuge im türkischen Kilis. Christian „Fonsi“ Springer hat in einer beispiellosen Aktion diese Hilfsaktion für die Feuerwehr im syrischen Aleppo ermöglicht

showimage Syrien - Feuerwehrfahrzeuge an Feuerwehr Aleppo übergeben.

Hans Haslberger (re) übergibt Feuerwehrfahrzeuge

Kilis, Türkei, 29.Dezember 2013: Nur zwei Feuerwehrfahrzeuge besitzt die Feuerwehr in der vom Krieg schwer beschädigten Stadt Aleppo in Syrien. In einer beispiellosen Aktion hat der bekannte Kabarettist Christian „Fonsi“ Springer mit seinem Verein Orienthelfer e.V. sieben Feuerwehrfahrzeuge und zwei Rettungswägen der Feuerwehr Aleppo zur Verfügung gestellt. Zwei dieser Fahrzeuge hat die Feuerwehr Gauting gespendet. Als Mitglied des Führungsteams dieser Feuerwehr hat Hans Haslberger die Übergabe an die syrischen Feuerwehrleute begleitet und fachlich unterstützt.

Hans Haslberger, Unternehmensberater und Gründer eines Netzwerkes von HR Interim Managern hat sich für Weihnachten 2013 eine besondere Aktion im Humanitären Umfeld vorgenommen. Er engagiert sich ehrenamtlich seit über 20 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr. Als Gruppenführer der Feuerwehr Gauting hat er für seine diesjährige Aktion eine einmalige Möglichkeit erhalten.
Die Gemeinde Gauting hat zwei ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge als Spende an den Verein Orienthelfer e. V. übergeben. Dessen Gründer Christian Springer, ein bekannter Kabarettist , hat es sich zur Aufgabe gemacht, humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet Syrien zu leisten. Innerhalb kürzester Zeit hat er sieben einsatztaugliche Feuerwehrfahrzeuge und zwei Rettungswägen eingesammelt. Die ausgesonderten Fahrzeuge wurden als Spende von den bisherigen Betreibern zur Verfügung gestellt.
Im bisher größten Konvoi von Feuerwehrfahrzeugen ins Krisengebiet hat Hans Haslberger mit seinem Bruder Matthias Haslberger diese Fahrzeuge nach Triest begleitet. Beide haben selbst je einen der LKWs gefahren. Per Schiff wurden die Fahrzeuge in die Türkei gebracht und heute an die syrische Feuerwehr übergeben. Hans Haslberger hat die syrischen Feuerwehrleute bei der Übergabe in die Handhabung der unterschiedlichen Geräte und Pumpen eingewiesen.
Zwischenzeitlich hat der Kreisfeuerwehrverband zusammen mit Kreisbrandrat Markus Reichert von der Kreisbrandinspektion Starnberg seine Feuerwehren zu weiteren Spenden aufgerufen. Es sollen zusätzlich benötigte persönliche Schutzausrüstungen wie Feuerwehrmäntel und Helme aber auch Gerätschaften wie Lampen und Winden zum Beseitigen von Trümmerteilen einzusammeln.
„Ehrenamtliche Arbeit hört für mich nicht vor der Haustür auf“ sagt der Unternehmensberater Hans Haslberger. Als ehemaliger Soldat hat er einen besonderen Bezug zu der derzeitigen Situation und wird den Verein Orienthelfer weiter unterstützen.

haslberger.net ist ein Netzwerk freier HR Interim Manager und Consultants

Kontakt:
haslberger.net HR Consultants
Hans Haslberger
Parkstr. 31
82131 Gauting
00498941229522
hans@haslberger.net
http://www.haslberger.net