cbs realisiert globale Finanzsteuerung für Mann + Hummel

ONE Finance-Transformation sorgt für Durchblick und Agilität

Heidelberg, 09. Februar 2021 – Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions hat für den baden-württembergischen Filterhersteller Mann + Hummel (Jahresumsatz: 4,2 Mrd. Euro, 22.000 Mitarbeiter an 90 Standorten) ein weltweit einheitliches Steuerungsmodell entlang von globalen Funktionen aufgebaut. Diese Veränderung machte es notwendig, alle Finanzprozesse und Systeme zu überprüfen, zu vereinfachen und zu standardisieren. Das Zielbild: ONE Finance. Dafür wurde das umfassende Transformations-Projekt PACE (Planning, Accounting and Controlling Excellence) gestartet.

Die Transformation war durchweg erfolgreich. Die Konsolidierung hat die Abläufe bei Mann + Hummel vereinfacht und die Transparenz erhöht. Die Umstellung mithilfe der Spezialsoftware cbs ET Enterprise Transformer erfolgte in einem herausfordernden Big-Bang an einem Wochenende, ohne Reibungsverluste. Der operative Betrieb konnte nahtlos weitergeführt werden. Im Hintergrund wurden die Strukturen des Finanzwesens und Controllings auf Standards konvertiert.

Das Steuerungsmodell ist umgesetzt und funktioniert reibungslos, auch das Berichtswesen läuft optimal. Mann + Hummel hat seine Prozesse im Finanzbereich teilweise drastisch reduziert und vereinfacht. Ein Beispiel: SAP-Rollouts sind normalerweise ein größerer Aufwand. Durch die Standards aus dem ONE-Finance-Projekt hat sich der Aufwand im Finanzbereich um circa 60 bis 70 Prozent verringert.

Mann + Hummel ist nun in punkto Strukturen und Prozesse im Finanzbereich bestens auf den späteren Umstieg auf SAP S/4HANA vorbereitet. Der Automobilzulieferer hat durch die vielen Standardisierungen ein sehr hohes Maß an Transparenz gewonnen – er kann nun effizienter arbeiten und agiler strategische Entscheidungen treffen. Die durchgängige und aktuelle Transparenz macht das Unternehmen besser. Durch das neue Steuerungsmodell kann Mann + Hummel viel schneller belastbare Informationen zur aktuellen Finanzsituation liefern und besser auf die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft reagieren.

Das Ziel großer Industrieunternehmen sind digitale Geschäftsprozesse auf einer globalen Lösungsplattform. Die internationale Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions ist der Schlüssel für diese Vision. Die Prozessberater und SAP-Spezialisten unterstützen internationale Konzerne und Hidden Champions umfassend und weltweit. Mit einem einzigartigen Komplettangebot für die Unternehmenstransformation, dem Selective S/4HANA Transition Angebot und der Standardsoftware cbs Enterprise Transformer® for SAP S/4HANA® realisiert cbs für Industriekunden die ONE Digital Enterprise der Zukunft. Das Beratungsunternehmen ist Gründungsmitglied der globalen Community „SAP S/4HANA® Selective Data Transition Engagement“. In dieser Experten-Gemeinschaft werden gemeinsam mit SAP globale Standards und Migrationsroutinen für Transformationen geschaffen. cbs gehört zur Materna-Gruppe und beschäftigt 600 Mitarbeiter am Firmensitz in Heidelberg, an sieben weiteren deutschen Standorten sowie neun internationalen Dependancen. Unterstützt durch Near- und Offshore-Center sowie ein starkes Partnernetz realisiert cbs erfolgreiche Großprojekte und kundennahe Lösungen rund um den Globus.

Kontakt
cbs Corporate Business Solutions GmbH
Erik Wegener
Rudolf-Diesel-Straße 9
69115 Heidelberg
0622133040
erik.wegener@cbs-consulting.de
http://www.cbs-consulting.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.