Das Erfolgsgeheimnis von Apple

Eine IMK-Studentin erklärt das Phänomen einer der erfolgreichsten Marken der Welt

Wie hat es Steve Jobs geschafft, nach seiner Rückkehr zu Apple seit 1997 eine solch unvergleichliche Erfolgsstory zu schreiben? Judith Schrumpf ist dieser Frage in ihrer Diplomarbeit am IMK nachgegangen. Sie hat die Marketingstrategie der Produkteinführung des Apple iPods analysiert und erklärt auf faszinierende Weise, wie diese spannende Markteroberung möglich war.

Im Jahr 2001 hatten in Deutschland gerade einmal 6% der Bevölkerung einen MP3 Player. Die Speicherkapazitäten waren äußerst begrenzt und auch das Design hatte nichts mit den Lifestyle-Produkten zu tun, die wir heute kennen. Der Apple-Gründer und revolutionäre Vordenker Steve Jobs hat sowohl den Trend zum Musikdownload als auch das Bedürfnis nach gutem Design erkannt. Er hat beides verbunden, indem er iTunes zur Plattform seines neuen iPods machte und verkaufte schon 6 Jahre später 100 Millionen iPods weltweit. Im Ranking der wertvollsten Marken von Millward Brown belegt Apple heute Platz 3.

Wer auch Interesse an Fragen wie dieser hat und hinter die Kulissen der Werbe- und Marketingwelt schauen möchte, sollte sich das internationale Studium am IMK – Institut für Marketing und Kommunikation in Berlin oder Wiesbaden anschauen. Zum Beispiel beim Probestudium am 24./25. Februar 2011 oder während einer der Freitagspräsentationen, bei der echte Kunden echte Aufgaben stellen. Das IMK steht für viel Praxis, viel Internationalität durch Auslandssemester und für die Möglichkeit, nach der Beendigung des Studiums an einer der Partner-Universitäten in London oder Miami ein Master-Studium zu absolvieren. www.imk.de.

Das IMK, Institut für Marketing und Kommunikation, ist eine der führenden internationalen Akademien für Marketing, Kommunikation und Werbung. Rund 250 Studierende absolvieren dual und international ihre Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation oder ihr Studium zum Marketing-Kommunikationswirt in Berlin, Wiesbaden, London und Miami
IMK, Institut für Marketing und Kommunikation
Herr Norbert Eckes
Tempelhofer Ufer 23-24
10963
Berlin
eckes@imk.de
030 – 88041312
http://imk.de