Die Olympischen Spiele im Fokus der 9 Levels

Rainer Krumm über Wertesysteme im Kontext der Olympischen Spiele 2014

Die Olympischen Spiele im Fokus der 9 Levels

Die Welt schaut nach Sotchi zu den Olympischen Winterspielen. Gerade bei diesen Spielen wird viel über Moral, Ethik und Werte gesprochen und berichtet. Vielfach werden diese Themen miteinander verwechselt und vermischt. Daher liegt es nahe, einen Blick auf die Olympischen Spiele mit den Wertesystemen der 9 Levels zu werfen.

Die Einführung der Olympischen Spiele der Neuzeit wurde 1894 als Wiederbegründung der antiken Festspiele in Olympia auf Anregung von Pierre Coubertin beschlossen. Als „Treffen der Jugend der Welt“ sollten sie dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen. Dieser Grundgedanke ist sehr stark im grünen Level zu finden.

Betrachtet man die heutigen Situationen rund um Olympia, dann kommen einem kritischen Betrachter gleich mehrere Farben – fast wie die olympischen Ringe in den Sinn: Grün für die Grundidee des harmonischen Miteinanders, Orange für den Wettstreit und den Willen zum Sieg. Grün auch der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“. Blau für die kontrollierenden und regulierenden Funktionäre, Schiedsrichter und nicht zuletzt das Sicherheitspersonal, sofern sie sich an die Regeln halten. Rot für Manipulation, Korruption und Spielbetrug sowie Doping. Gelb für das Vernetzen von Kulturen, Menschen und Sport. Orange für die Vermarktung und Purpur für die Rituale und Traditionen rund um die Grundidee des Fackellaufs. Das Ranking des Medaillenspiegels hat ebenso Orangene Züge, weshalb es auch viele Grüne eben auch ablehnen.

Inwiefern das Internationale Olympische Komitee IOC den Grundgedanken der Spiele gerecht wird steht in Sternen, bzw. Ringen.

Das Modell der 9 Levels of Value Systems ist eine wissenschaftlich fundierte Methode für Coaches, Trainer und Berater. Damit lassen sich die Wertesysteme von einzelnen Personen und Teams sowie die aktuelle Wertekultur von Unternehmen erfassen, um diese mit neuen Marktanforderungen abzugleichen.
Mehr Informationen unter www.9levels.de
Bildquelle:kein externes Copyright

Das 9 Levels Institute for Value Systems ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Trainer, Coaches und Berater mit dem Tool „9 Levels“ bei ihrer Arbeit mit Personen, Gruppen und Organisationen zu unterstützen. Das Tool erfasst die aktuelle Wertekultur des Kunden/Klienten, gleicht diese mit zukünftigen Marktanforderungen ab und schafft Verständnis für die Notwendigkeit von Veränderung – eine ideale Basis für die Erarbeitung der nächsten Schritte.

Institutsgründer Rainer Krumm bietet mit 9 Levels ein wissenschaftlich fundiertes Tool, das sich in der Praxis optimal bewährt hat. Trainer, Coaches und Berater können sich durch das Institut zum 9 Levels Berater zertifizieren lassen.

Kontakt:
9 LEVELS
Rainer Krumm
Eywiesenstr. 6
88212 Ravensburg
+49 751 36344 – 999
info@9levels.de
http://www.9levels.de

Teilen Sie diesen Presseartikel