Eifersuchtstherapie mit Hypnose bei Dr. phil. Elmar Basse

Hypnose gegen Eifersucht | Elmar Basse

showimage Eifersuchtstherapie mit Hypnose bei Dr. phil. Elmar Basse

Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg

Viele Bücher sind schon zum Thema Eifersucht geschrieben worden, weiß der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Insbesondere die Ratgeberliteratur wendet sich an ein Publikum, das in hohem Maße hilfsbedürftig ist: Eifersüchtige Menschen sind an dem Punkt, an dem sie sich Hilfe zu suchen versuchen, oft in hohem Maße verzweifelt. Sie sind, so Elmar Basse, meist in einer Situation, in der ihre Paarbeziehung zu scheitern droht, weil das eifersüchtige Verhalten zu massiven Konflikten führte.
In diesen Situationen drohen die eifersüchtigen Menschen zu realisieren, so erklärt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, das gerade dasjenige Verhalten, das „offiziell“ den Bestand der Beziehung sichern sollte, zu einem Spaltpilz geworden ist. Nur haben sich die eifersüchtigen Menschen ihre Eifersucht ja nicht frei gewählt. Selbst wenn sie daher verstehen sollten, dass ihr Verhalten problematisch ist, so ist damit laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse ja unter Umständen noch lange kein Ausweg gefunden. Denn in der Logik des Eifersüchtigen ist sein Verhalten ja gerade ein Problemlösungsversuch; würde er auf sein eifersüchtiges Verhalten verzichten, so droht in seiner Sicht ja genau das einzutreten, was er vermeiden will, nämlich dass der Partner fremdgeht.
Der Eifersüchtige steht also vor dem Dilemma, dass sein Problemlösungsversuch zu scheitern droht, er aber kein funktional äquivalentes Mittel kennt, um für sich Sicherheit und Kontrolle aufrechtzuerhalten. Er ist daher im wahrsten Sinne des Wortes ratlos, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Die Ratgeberliteratur versucht ihm zwar sein Problem zu erklären und Hilfestellungen anzubieten. Doch diese Hilfestellungen sind meist solche, die gerade für diejenigen Menschen am besten funktionieren, die das Eifersuchtsproblem gar nicht haben. So ist es für den Eifersüchtigen zum Beispiel leichter gesagt als getan, dem Partner Vertrauen zu schenken – wenn er das könnte, wäre er ja nicht eifersüchtig. Der Rat ist also kaum umsetzbar, führt dann aber bei Nichtbefolgung – und andere Ratschläge liegen meist auf einer relativ ähnlichen Ebene – dazu, dass eine Pathologisierung stattfindet.
Wenn der Eifersüchtige sich als krank einschätzt, ist er aber mit einer Fülle sich widersprechender Deutungsangebote konfrontiert. Meist sind die Therapieangebote auch auf lange Prozesse angelegt. Dagegen wäre nichts einzuwenden, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, denn tatsächlich kann Heilung ja durchaus einen beträchtlichen zeitlichen Aufwand erfordern. Nur eben ist der eifersüchtige Mensch typischerweise ein Mensch in der akuten Krise. Darum hat er einerseits in der Regel nicht die Zeit, mitunter monatelang auf einen Therapieplatz zu warten. Andererseits hat er auch, zumindest in seiner eigenen Wahrnehmung und Einschätzung, kaum die Zeit, sich auf einen langen, aufwendigen Prozess einzulassen, von dem am Anfang oft nicht absehbar ist, ob und wie er überhaupt zu einer Verbesserung führen wird.
Eine Alternative kann jedoch die Hypnosebehandlung sein, wie Dr. phil. Elmar Basse sie seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet.

Macht Erfahrung nicht oft den Unterschied? Klienten profitieren von der täglichen, intensiven Arbeit, die Dr. phil. Elmar Basse mit Hypnose ausübt und die ihm eine große Erfahrung eingebracht hat.
In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet der Heilpraktiker für Psychotherapie Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.

Kontakt
Dr. phil. Elmar Basse – Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Elmar Basse
Colonnaden 5
20354 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.elmarbasse.de