Günstig Päckchen und Pakete verschicken: Hörspiel-Gemeinschaft ermöglicht Mitgliedern DPD-Sondertarif

Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. setzt sich für Verlage und andere Hörspiel-interessierte Gewerbetreibende ein

Verlage, Buchhändler und andere Gewerbetreibende können jetzt beim Versand von Paketen und Päckchen viel Geld sparen. Um Hörspiel-Firmen den Start in den Markt zu erleichtern, hat der Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. mit dem Paketdienst DPD GeoPost Deutschland einen erstaunlich günstigen Sondertarif ausgehandelt.

Zwei Dutzend Verlage, zwei Hörbuchläden, ein Radiosender, eine CD-Produktionsfirma sowie Autoren und Sprecher sind bereits Mitglied im Verein, der sich im Sommer 2010 gegründet hat – ihnen ermöglicht der Verein die Nutzung eines speziell ausgehandelten DPD-Rahmenvertrags. Gewerbetreibende, die Mitglied im Hörspiel-Verein sind, können auf Wunsch an das DPD-System gemeldet werden und brauchen sich nur einmalig bei ihrem lokalen DPD-Depot zu registrieren.

Tatsächlich sind die Konditionen erstaunlich: Der innerdeutsche Versand eines Standardpakets, das sogar bis zu 31,5 kg wiegen darf, kostet 3,30 Euro. Beim Kleinpaket (Päckchen) mit bis zu 3 kg (statt 2 kg wie oft üblich) geht der Preis sogar auf 2,60 Euro herunter. Zu beiden Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu.

Zwei kleine Wermutstropfen sind ein Diesel-Zuschlag, der je nach DPD-Depot berechnet wird, und eine Mautgebühr pro Paket. “Als tolle Wiedergutmachung ist aber sogar die Abholung inklusive, sogar beim Päckchen”, erklärt Günter Rubik vom Vorstand des Vereins.

Erklärtes Ziel des Vereins ist es, die literarische Kunstform “Hörspiel” in die Öffentlichkeit tragen – so zum Beispiel auf der Leipziger Buchmesse 2011 mit einem neuartigen Aussteller- und Event-Bereich, der “Verleihshop.de-Hörspiel-Arena”. “Wir wollen aber nicht nur den Hörspiel-Fans immer wieder neue Aktionen bieten”, so Rubik, “sondern auch die Verlage, Buchhändler usw. bei der täglichen Arbeit unterstützen. Dabei hilft auch der DPD-Sondertarif, über den sich viel Geld sparen lässt. Denn nur durch den Erfolg der Verlage und Händler ist die Vielfalt des Hörspiels überhaupt denkbar.”

Wer sich mit den Zielen und Aktionen des Vereins Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. beschäftigen möchte, findet Informationen auf www.hoerspiel-gemeinschaft.de – die Mitgliedschaft kostet 5 Euro pro Monat. Die detaillierte DPD-Preisliste und das Prozedere zum Paketversand kann per E-Mail angefordert werden über vorstand@hoerspiel-gemeinschaft.de.
Hörspiele sind die Königsklasse des Hörbuchs. Gut eine halbe Million Hörer sind jeden Monat aktiv im Netz unterwegs, informieren sich über neue Audioproduktionen, stöbern in Titel- und Sprecher-Datenbanken, nehmen an engagierten Diskussionsrunden teil oder an ambitionierten nicht-kommerziellen Hörspielproduktionen. Deshalb haben die Betreiber mehrerer Webseiten im Sommer 2009 eine Initiative für das Hörspiel gestartet. Erklärtes Ziel ist es, das Medium – zusammen mit zahlreichen Partnern und Sponsoren – noch weiter voranzubringen, u.a. mit publikumswirksamen Aktionen.
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