Umfrage Energieeffizienz: Privathaushalten wird kaum Beratung rund um das Thema Energiesparen und Energieeffizienz angeboten

Nur 31 Prozent der Deutschen wurde bisher von Energieversorgern bzw. Stadtwerken eine Beratung rund um das Thema „Energiesparen und Energieeffizienz“ angeboten.

Nach Berechnungen der EU bietet der Einsatz energieeffizienter Maßnahmen europaweit ein jährliches Einsparpotenzial von rund 100 Milliarden Euro. Das Unternehmen Kofler Energies hat für die 40 Millionen Haushalte in Deutschland ein Sparpotenzial von 20 bis 30 Milliarden Euro im Jahr errechnet. Energieeffizienz hat damit neben einer umweltpolitischen auch eine beachtliche volkswirtschaftliche Dimension.

Während im gewerblichen Sektor Energiesparmaßnahmen bereits einen hohen Stellenwert besitzen und sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach Energieeffizienz-Dienstleistungen steigt, spielt das Thema – bis auf das Auswechseln von Glühbirnen – in privaten Haushalten bislang kaum eine Rolle: Nur knapp einem Drittel der Deutschen (31 Prozent) wurde bisher von Energieversorgern bzw. Stadtwerken eine Beratung rund um das Thema „Energiesparen und Energieeffizienz“ angeboten. Zu diesem Ergebnis führt eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IMR Institute for Marketing Research. Ferner haben 12 Prozent der Befragten Energieberatungsangebote von Handwerkern erhalten, 9 Prozent von Schornsteinfegern, 6 Prozent von Verbraucherzentralen und 3 Prozent von Architekten; Sonstige: 8 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Befragt wurden 1.500 Personen ab 18 Jahren bundesweit repräsentativ über einen Online-Omnibus. http://marketingpartner.de

Die Ergebnisse offenbaren, dass den Privatkunden in den letzten Jahren kaum aktiv Beratungen zum Thema „Energieeffizienz und Energieeinsparung“ angeboten wurden. Der Markt für Energiedienstleistungen im Privatkunden-Sektor unterliegt demnach keiner systematischen Bearbeitung. Insbesondere Stadtwerke und Energieversorger scheinen mehrheitlich noch keinen unternehmerischen Ansatz gefunden zu haben, um mit dem Sparen von Energie Geld zu verdienen.

„Damit überlassen Energieversorger und Stadtwerke den Markt für Energieeffizienz ihren Wettbewerbern und vergeben immense Wertschöpfungspotenziale. Entwickeln sie auch in naher Zukunft keine marktfähigen Angebote, besteht die Gefahr, dass sie den kommenden Wachstums- und Innovationszyklus, der von Energiemanagement, Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Umwelttechnologien geprägt sein wird, zu verpassen“, so das Fazit von Joachim Ramelow, Vorstand der Unternehmensberatung Marketing Partner.
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