Die Karriere Webpage als Grundlage für erfolgreiches Online Recruiting

Gestaltungstipps von PromoMasters Online Marketing

Die Karriere Webpage als Grundlage für erfolgreiches Online Recruiting

Karriere Website und Online Recruiting

Online Stellenanzeigen lösen die Printanzeige heute in vielen Branchen bereits ab. Aber nicht jede Ausschreibung ist gelungen und nicht jedes Unternehmen ist bekannt – deshalb ist bei der Gestaltung einer Karriereseite auf der Unternehmenswebsite umso mehr Gefühl für die Bedürfnisse potenzieller Mitarbeiter gefragt. Andrea Starzer, erste zertifizierte Employer Brand Managerin Österreichs und Employer Branding Strategin bei www.PromoMasters.at Online Marketing hat die wichtigsten Punkte für eine gelungene Karriere Webpage zusammengestellt.

Online als Arbeitgeber überzeugen

Der erste Teilerfolg ist erreicht, wenn ein Interessent, ein künftiger Mitarbeiter die Karriere Webpage entdeckt oder sie sogar gezielt aufgerufen hat, um Details zur Stellenausschreibung, zum Unternehmen zu finden oder auch etwas über Ziele und Werte des jeweiligen Unternehmens zu erfahren.

Um den Seitenbesucher nicht zu enttäuschen, sollte der Karrierebereich so übersichtlich wie möglich gehalten sein, die häufigsten Fragen beantwortet und auch zum nächsten Schritt – der Onlinebewerbung – einladen.
Das Patent-Rezept für die perfekte Karriere Webpage gibt es nicht, doch wer bei der Gestaltung der Karriereseite folgende Tipps beherzigt, kommt potentiellen Mitarbeitern bereits ein großes Stück entgegen:

– Bilder transportieren Emotionen, sind Einladungen für den nächsten Schritt und werden oft besser wahrgenommen als viel Text
– Mitarbeiter als Testimonials tragen zur Authentizität bei, lassen auch einen Einblick ins Working@ zu und schneiden meist besser ab als Unternehmensvideos. Umso „lebensechter“ es wirkt, desto glaubhafter!
– Ein konkreter Ansprechpartner in der Personalabteilung sollte mit Namen bekannt gegeben werden – niemand möchte seine persönlichen Daten gerne an bewerbung@xyz.at schicken. Viele Kandidaten besuchen heute auch schon vorm Bewerbungsgespräch das Profil des Personalverantwortlichen auf Xing oder LinkedIn, um sich ein Bild ihres Gegenübers zu machen. Es ist also wenig verwunderlich, wenn ein Kandidat auch seinerseits eine Frage bereits hält.
– Es lohnt sich, für Stellenausschreibungen eine eigene Landingpage zu generieren: dadurch steht eine individuelle URL zur Verfügung, die bei sämtlichen Aktivitäten (Posts im Internet, bei Karrieremessen etc.) gut einsetz- und auch messbar ist.
– Mit Reichweite punkten: integrierte Social Media Buttons auf der Karriere Webpage vereinfachen das Teilen von Stellenanzeigen oder eine positive Hervorhebung anderer Firmenaktivitäten.

Arbeitgeberbewertungen auf Kununu & Co.

Im Auge behalten sollten Personalisten auch die Arbeitgeberbewertungen auf kununu, idealerweise richten sie einen Google Alert ein, der über neue Einträge zeitnah benachrichtigt. Bewertungen sind in, nicht nur bei Hotels – und außerdem unvermeidbar. Am besten sieht man dieses Feedback als Chance und nutzt die Gelegenheit, auf die eine oder andere Anmerkung zu reagieren.

Über PromoMasters

PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H. mit Sitz in Anif Salzburg ist spezialisiert auf die bessere Auffindbarkeit von Unternehmen, Produkten und Services im Internet. In Zusammenarbeit mit HR Expertin Mag. Andrea Starzer MBA entwickelt die Agentur für Suchmaschinenoptimierung außerdem innovative Recruiting und Employer Branding Strategien. Als erste zertifizierte Employer Brand Managerin Österreichs kombiniert Starzer SEO & SEM Konzepte mit Personalmarketing, Human Resources und Personalmanagement. Die Wirkung dieser HR Strategie wird in den Universal Search Erfolgen sichtbar. Universal Search umfasst die Auffindbarkeit bei internationalen Suchmaschinen, Social Media und Mobile Marketing sowie Employer Branding des mehrfach zertifizierten Unternehmens PromoMasters®.

Pressekontakt:

PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H.
Mag. Andrea Starzer MBA
Waldbadstraße 4
5081 Anif-Österreich
info@promomasters.at
www.promomasters.at

PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H. mit Sitz in Anif Salzburg ist spezialisiert auf die bessere Auffindbarkeit von Unternehmen, Produkten und Services im Internet. In Zusammenarbeit mit HR Expertin Mag. Andrea Starzer MBA entwickelt die Agentur für Suchmaschinenoptimierung außerdem innovative Recruiting und Employer Branding Strategien. Als erste zertifizierte Employer Brand Managerin Österreichs kombiniert Starzer SEO & SEM Konzepte mit Personalmarketing, Human Resources und Personalmanagement. Die Wirkung dieser HR Strategie wird in den Universal Search Erfolgen sichtbar. Universal Search umfasst die Auffindbarkeit bei internationalen Suchmaschinen, Social Media und Mobile Marketing sowie Employer Branding des mehrfach zertifizierten Unternehmens PromoMasters®.

Kontakt:
PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H i.G.
Michael Kohlfürst
Waldbadstraße 4
5081 Anif
+43 6246 76286-0
marketing@promomasters.at
http://www.PromoMasters.at

Teilen Sie diesen Presseartikel