Karriereplanung nach Maß: Erfolgreiche Powerfrauen mit Familie erhalten Studienpreis

Beim Studienpreis DistancE-Learning wurden jetzt zwei Absolventinnen der Fernakademie für Erwachsenenbildung geehrt, die dank Fernlernen berufliche Ziele und Familienglück erfolgreich verbinden.

showimage Karriereplanung nach Maß: Erfolgreiche Powerfrauen mit Familie erhalten Studienpreis

Mirco Fretter, Präsident des FDL, mit den Preisträgerinnen Anja Ziegon und Heike Chalupsky

Hamburg. Mit Anja Ziegon und Heike Chalupsky konnten zwei Absolventinnen der Fernakademie für Erwachsenenbildung die Experten-Jury des Studienpreises DistancE-Learning 2013 überzeugen und ihre Auszeichnung bei der feierlichen Verleihung in Berlin entgegennehmen. Als Preisträgerinnen in den Kategorien „Fernlernerin des Jahres“ und „Lebenslanges Lernen“ haben sie bei ihrem Weiterbildungsengagement vor allem von der Flexibilität der Fernlernmethode profitiert.

Für Anja Ziegon und Heike Chalupsky war immer klar, dass neben ihren Familien auch berufliche Herausforderungen zu ihrem Leben gehören. Umso wichtiger war es daher, eine Weiterbildungsmöglichkeit zu finden, die sich mit Job und Kindern gut vereinbaren lässt. „Regelmäßige Weiterbildung wird für das berufliche Fortkommen immer wichtiger und spielt gerade dann eine große Rolle, wenn familienbedingte Auszeiten hinzukommen“, weiß Dr. Martin H. Kurz, Direktor der Fernakademie für Erwachsenenbildung. „Unsere diesjährigen Preisträgerinnen zeigen beispielhaft, welche Möglichkeiten das Fernlernen in jeder Lebenssituation bietet, um individuelle Karrierewege gezielt weiterzuentwickeln.“

Anja Ziegon, die „Fernlernerin des Jahres 2013″, hatte sich nach ihrem ersten Kind bewusst entschieden, ihre Führungsposition zugunsten einer Familienauszeit aufzugeben. Über zehn Jahre später rückte jedoch ihr Wunsch nach beruflicher Anerkennung wieder in den Vordergrund und die dreifache Mutter erarbeitete sich mit dem Fernlehrgang “ Bilanzbuchhalterin (IHK)“ der Fernakademie für Erwachsenenbildung einen Karriere-Neustart mit attraktiven Aufstiegschancen. Aktuelles Fachwissen und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung öffneten ihr dabei die Türen zu einem neuen Aufgabenbereich – ebenso wie die besonderen Vorteile der Fernlernmethode: „Dank der zeitlichen Flexibilität konnte ich parallel ein Praktikum absolvieren, das mit meinem Abschluss direkt in eine Festanstellung umgewandelt wurde“, erzählt die 47-Jährige. In einer Steuerberatungsfirma hat sie so eine berufliche Herausforderung gefunden, bei der sie ihre Leidenschaft für Zahlen optimal einbringen kann. „Jahresabschlüsse und Umfirmierungen gehören jetzt zu meinem Alltag und die erworbenen Fachkenntnisse nutze ich täglich, um meine Mandanten kompetent zu beraten“, so die stolze Studienpreisträgerin, die mit der Steuerberater-Prüfung bereits ihren nächsten Karriereschritt plant.

Heike Chalupsky entschied sich für einen anderen Weg: Sie startete als Arzthelferin ins Berufsleben und baute ihre Karriere mit zahlreichen Weiterbildungen Schritt für Schritt auf. Obwohl sie ebenfalls drei Kinder hat, stieg die 46-Jährige immer nur sehr kurz aus dem Berufsleben aus – eine kontinuierliche Weiterentwicklung war ihr sehr wichtig. Mit dem Fernkurs “ Praxismanagement “ der Fernakademie für Erwachsenenbildung hat sie sich schließlich das nötige Know-how für die erfolgreiche Leitung eines zehnköpfigen Praxis-Teams erarbeitet – ihren Traumjob. „Mit dem Fernlehrgang konnte ich mein Verständnis für die Zusammenhänge in der Praxisorganisation ausbauen. Dadurch habe ich jetzt die nötige Sicherheit, um auch eigenständig strategische Entscheidungen zu treffen“, erklärt Heike Chalupsky. Vom Fernlernen profitierte sie dabei ganz besonders: Ohne Einschränkung ihrer Arbeitszeiten – und damit ihres Einkommens – konnte sie sich flexibel von zuhause aus weiterbilden und gleichzeitig für ihre Familie da sein. Ihr beeindruckender Karriereweg hat auch die unabhängige Studienpreis-Jury des Fachverbands Forum DistancE-Learning überzeugt, die Heike Chalupsky in der Kategorie „Lebenslanges Lernen“ mit dem 1. Platz ehrte.

Fragen zu allen Lehrgängen der Fernakademie für Erwachsenenbildung sowie dem Leistungs- und Servicepaket beantwortet die Studienberatung unter der kostenlosen Rufnummer 0800/140 11 40. Weitere Informationen finden Interessierte darüber hinaus im Internet unter www.fernakademie-klett.de.

Über die Fernakademie für Erwachsenenbildung

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (www.fernakademie-klett.de) ist seit über 20 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie bietet insgesamt mehr als 170 Fernlehrgänge an. Sie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Im akademieübergreifenden Online-Studienzentrum finden Fernstudierende weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch mit Studien-kollegen/innen. Merkmal der Fernakademie ist ihr besonderes Service- und Leistungspaket: Statt des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts können Fernstudierende vier Wochen lang die Leistungen der Fernakademie kostenlos testen. Der kostenlose Fachfragen-Service der Fernakademie steht Absolventen noch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung. Halb- und vierteljährliche Vertragsbindungen entfallen bei der Fernakademie. Die Fernstudierenden können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. Für ihre herausragende Kundenorientierung wurde die Fernakademie bereits mit dem Studienpreis „Service des Jahres“ des Forum DistancE-Learning, dem bundesweit führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, ausgezeichnet.
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.760 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 457 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

Alle Pressetexte sowie Fotomaterial der Fernakademie für Erwachsenenbildung können Sie sich im Pressezentrum unter www.fernakademie-klett.de herunterladen.

Kontakt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040/656972-22
presse@fernakademie-klett.de
http://www.fernakademie-klett.de

Pressekontakt:
Pressestelle der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Miriam Nuschke
c/o Laub & Partner GmbH, Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040/656972-22
miriam.nuschke@laub-pr.com
http://www.laub-pr.com