Knaller-Party zum Jahreswechsel

Gefahren in der Silvesternacht

Der Jahreswechsel steht vor der Tür – für viele ein Grund, noch ein letztes Mal in 2010 ordentlich „einen draufzumachen“. Doch Vorsicht: Eine ausgelassen begangene Silvesternacht mit Party, Alkohol und Feuerwerk birgt so manche Gefahr sowohl für Hab und Gut, als auch für Leib und Leben. Wie der feucht-fröhliche Rutsch ins neue Jahr nicht zum ersten Jahres-Debakel 2011 wird, weiß Tanja Cronenberg von ERGO.

Ein rauschendes Fest, gute Vorsätze, Veränderungen oder gar ein völliger Neuanfang – an Erwartungen ist die Silvesternacht wohl kaum zu übertreffen. Doch damit der Start ins neue Jahr auch reibungslos und ohne Pannen vonstatten gehen kann, empfiehlt die ERGO-Expertin, einige Party-Grundsätze zu beachten.

Autos aus der Gefahrenzone bringen

„Je ausgelassener die Stimmung zum Jahreswechsel wird, desto größer ist auch die Gefahr, dass etwas zu Bruch geht – und das nicht nur auf der rauschenden Fete in den eigenen vier Wänden“, warnt Haftpflichtexpertin Tanja Cronenberg. Gerade die Unmengen an Knallern, Böllern und Raketen, die den Mief des alten Jahres um Punkt Null Uhr vertreiben sollen, können dabei großen Schaden anrichten. „Denken Sie deshalb unbedingt schon am Nachmittag des 31. Dezembers daran, Ihr Auto „in Sicherheit“ zu bringen. Geeignete Abstell-Orte sind in der Regel die eigene Garage, eine nicht allzu belebte Seitenstraße oder ein wenig frequentierter Parkplatz“, rät die ERGO-Expertin.

Brandschäden und Vandalismus vorbeugen

Um die Brandgefahr durch fehlgeleitete Geschosse möglichst gering zu halten, sollten Garten- und Balkonbesitzer auch einen prüfenden Blick vor die Tür riskieren: „Trockene Pflanzenreste, offen gestapeltes Feuerholz oder abgedeckte Sonnenliegen sind alles andere als silvestertauglich“, warnt Tanja Cronenberg. „Denn bei trockenem oder leicht brennbarem Material reicht gerade bei kalten Temperaturen oft schon ein kleiner Funke, und schon brennt im Garten ein ungewolltes – und gefährliches – Silvesterfeuer.“ Um Schäden durch den, leider weit verbreiteten, typischen Silvester-Vandalismus zu vermeiden, sollten zudem alle Mülltonnen sicher vor den meist jugendlichen Tätern versteckt und Briefkästen nach Möglichkeit versiegelt werden.

Feiern ohne Pannen

Damit die fröhliche Silvester-Party mit Freunden und Familie nicht schon vor Mitternacht ein jähes Ende nimmt, empfiehlt die ERGO-Expertin, auch bei Tisch entsprechende Vorkehrungen zu treffen. So sollten Gastgeber, die etwa auf das traditionelle Silvester-Fondue setzen, keinesfalls Spiritus oder gar Benzin als Brennmittel verwenden. „Leicht entsteht dabei nämlich eine Stichflamme, die schlimmstenfalls noch das heiße Fett in Brand setzt und so zu einem verheerenden Wohnungsbrand führen kann. Besser geeignet – und wesentlich sicherer – sind speziell erhältliche Brennpasten, deren Flammen nicht so heiß werden und leichter zu kontrollieren sind“, warnt die Expertin. Und auch die obligatorische Silvester-Deko birgt Gefahren: Unachtsam gezündetes Tischfeuerwerk oder fröhlich umher geschwungene Wunderkerzen können Luftschlangen, Papiergirlanden und Konfetti entzünden. Der Tipp der ERGO-Expertin: „Ein griffbereiter Feuerlöscher oder ein rechtzeitig bereitgestellter Wassereimer können im Fall der Fälle Schlimmeres verhindern.“ Doch Vorsicht: Brennendes Fett darf keinesfalls mit Wasser in Berührung kommen. „In diesem Fall ersticken Sie das Feuer lieber mit einer Decke. In jedem Fall gilt: Zeigen die Löschversuche nicht sofort Erfolg, zögern Sie nicht, umgehend die Feuerwehr zu rufen!“

Über die ERGO Versicherungsgruppe AG

Mit 19 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Heute vertrauen über 40 Millionen Kunden der Kompetenz und Sicherheit der ERGO und ihrer Experten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. Ihnen bietet ERGO integrierte Versicherungs- und Dienstleistungskonzepte für ihre individuellen Bedürfnisse.
Mehr unter www.ergo.com

ERGO Versicherungsgruppe AG
Dr. Claudia Wagner
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
0211/477-2980

www.ergo.com/verbraucher

Pressekontakt:
HARTZKOM GmbH
Sabine Gladkov
Anglerstr. 11
80339
München
ergo@hartzkom.de
089/998 461-0
http://hartzkom.de