Neues Hotel in Ludwigsburg: Moderne und CO²-neutrale Holzbauweise

Die Stadt Ludwigsburg gibt grünes Licht für den Baubeginn. In der Bauhofstraße entsteht ein modernes, nachhaltig gebautes Holz-Hotel mit 55 Zimmern.

showimage Neues Hotel in Ludwigsburg: Moderne und CO²-neutrale Holzbauweise

(Mynewsdesk) Ludwigsburg, 23. Februar 2017 – Spatenstich und Baubeginn sind für den Herbst 2017 geplant. Die Architektur des Gebäudes mit voraussichtlich 55 Gästezimmern ist an die historische Umgebung der „Unteren Stadt“ angepasst: Es hat eine ähnliche Gebäudehülle und ein ähnliches Volumen wie das historische Haus, das bis 1972, bis kurz vor Baubeginn des Einkaufszentrums Marstall an dieser Stelle der Bauhofstraße in der Ludwigsburger Innenstadt stand. Daneben wird im Zuge des Baus auch eine offene „Stadtterrasse“ entstehen. Eröffnet wird das gehobene 3-Sterne Hotel voraussichtlich im September 2018. Ein Name steht noch nicht fest. Betreiber des neuen Hotels in der Bauhofstraße am Marstall wird die die Gastservice & Hotelbetriebe Ludwigsburg GmbH ( http://www.campuszwei.com/) sein. Damit eröffnet das Unternehmen sein drittes Haus in der Region.

Die Bauweise des neuen Hotels ist einzigartig in der Region Stuttgart: Jedes der voraussichtlich 55 Gäste-Zimmer wird als einzelnes Modul vorgefertigt. Diese Module werden im Anschluss neben- und übereinander verbaut. Verwendet werden dabei überwiegend Holz und andere nachhaltige Baumaterialien. „Wir waren lange auf der Suche nach einem geeignetem Standort für ein ganz besonderes Hotel-Konzept mit einem nachhaltigen und gleichzeitig innovativen Charakter“, sagt Harald Kilgus, Geschäftsführer des Unternehmens. „Nun sind wir sehr glücklich, dass die Stadt Ludwigsburg uns diese Möglichkeit bietet. Ein gehobenes Drei-Sterne-Hotel für Geschäftsreisende, Messebesucher und Städtereisende ist für unser Unternehmen und für die Ludwigsburger Innenstadt eine gute und wichtige Ergänzung. Wir wollen dort eine natürliche, nachhaltige und biologisch-moderne Betriebsführung umsetzen“, sagt Kilgus.

Mit seinem Entwurf konnte das Stuttgarter Architekturbüro „Von M“ den von der Stadt Ludwigsburg 2014 ausgeschriebenen Wettbewerb für sich entscheiden. Das Architekten-Team ist erfahren mit Objektbauten und hat bereits mehrere Gebäude in Ludwigsburg entworfen. Die Entwürfe haben die Planer eng mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Ludwigsburg abgestimmt.

Die im Jahre 2000 gegründete Gastservice & Hotelbetriebe Ludwigsburg GmbH betreibt das Hotel campuszwei am Akademiehof sowie das Parkhotel in Ostfildern ( http://www.parkhotel-ostfildern.de/). Außerdem veranstaltet das Unternehmen regelmäßig die Hochzeitsmesse „Traumhochzeit“ im Forum am Ludwigsburger Schlosspark sowie an drei weiteren Standorten in Süddeutschland ( http://www.hochzeitsmesse-traumhochzeit.com/). Gesellschafter sind Arne Wintermeier und Harald Kilgus.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cqxfhs

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/staedtereisen/neues-hotel-in-ludwigsburg-moderne-und-co-neutrale-holzbauweise

=== Siegerentwurf für neues Hotel in Ludwigsburg (Bild) ===

Mit diesem Entwurf hat das Architekturbüro Von M die Ausschreibung gewonnen. Er wird nun in Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Ludwigsburg noch überarbeitet.

Shortlink:
http://shortpr.com/71rwvp

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/siegerentwurf-fuer-neues-hotel-in-ludwigsburg

=== Modulare Bauweise für neues Hotel in Ludwigsburg (Infografik) ===

Jedes der voraussichtlich 55 Gäste-Zimmer wird als einzelnes Modul vorgefertigt. Diese Module werden im Anschluss neben- und übereinander verbaut.

Shortlink:
http://shortpr.com/rw7ot8

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/modulare-bauweise-fuer-neues-hotel-in-ludwigsburg

Die im Jahre 2000 gegründete Gastservice & Hotelbetriebe Ludwigsburg GmbH betreibt das Hotel campuszwei am Akademiehof sowie das Parkhotel in Ostfildern ( http://www.parkhotel-ostfildern.de/). Außerdem veranstaltet das Unternehmen regelmäßig die Hochzeitsmesse Traumhochzeit im Forum am Ludwigsburger Schlosspark sowie an drei weiteren Standorten in Süddeutschland ( http://www.hochzeitsmesse-traumhochzeit.com/). Gesellschafter sind Arne Wintermeier und Harald Kilgus.

Firmenkontakt
Gastservice & Hotelbetriebe Ludwigsburg GmbH
Harald Kilgus
Akademiehof 2-4
71638 Ludwigsburg
+49 7141 29 999-60
hk@campuszwei.com
http://www.themenportal.de/staedtereisen/neues-hotel-in-ludwigsburg-moderne-und-co-neutrale-holzbauweise

Pressekontakt
Gastservice & Hotelbetriebe Ludwigsburg GmbH
Harald Kilgus
Akademiehof 2-4
71638 Ludwigsburg
+49 7141 29 999-60
hk@campuszwei.com
http://www.campuszwei.com/